2-Jährige isst plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, isst meine Tochter plötzlich nichts mehr... Es fing alles letzten Mittwoch an, als die einen Infekt hatte. Schätzungsweise das Drei-Tage-Fieber. Am Freitag waren wir beim Kinderarzt da sie Donnerstag abends sehr hohe Temperatur hatte (nichts auffälliges, Blut wurde abgenommen und war wohl in Ordnung). Seit gestern geht es ihr aber wieder super... Die tobt durch die Gegend und scheint fit zu sein. Allerdings verweigert sie weiterhin komplett das Essen. Sie war schon immer ein ganz schlechter Esser und gehört zu den Kindern die ohnehin schon sehr schlank sind, deshalb mache ich mir mittlerweile echt sorgen. Heute hat sie zum Frühstück 5 Löffel Müsli gegessen, Mittags gar nichts, heute Nachmittag einen halben Keks und eine Traube und jetzt abends 3 Stückchen Saitenwurst. Kennt das irgendjemand von seinen Kindern? Ich bin ratlos meine Maus ist mit nichts zu locken...

1

Vermutlich hat sie noch Halsschmerzen. So war das bei uns neulich auch. Wir haben uns noch 2-3 Tage mit Paracetamol und Ibuprofen Zäpfchen beholfen und dann war der Spuk vorbei.

2

Danke für deine Antwort! Also hat es auch nachdem Fieber und Ausschlag weg waren noch 2-3 Tage gedauert?

3

Ja, es hat danach noch gedauert, aber war wohl ein weiterer belehnte Infekt, den er sich eingefangen hatte. Das kann ja gut passieren, wenn das Immunsystem gerade beschäftigt ist, den einen Infekt zu bekämpfen.

4

Hallo,
Unsere Tochter mochte bei Krankheiten auch kaum etwas essen. Wahrscheinlich tut der Hals noch weh? Warme Suppen haben hier immer gut funktioniert. Auch unsere Tochter gehört zu den sehr schlanken Kindern und umso schneller macht man sich Sorgen - oft hat sie erst Wochen später wieder richtig zu essen begonnen, auch wenn sie ohnehin nie viel isst. Trinken ist jedenfalls viel wichtiger. Wenn es ihr erst seit gestern wieder besser geht, würde ich ihr noch ein paar Tage geben. Sollte es nicht besser werden, nochmal zum Arzt mit ihr.
Liebe Grüße und gute Besserung

6

Danke für deine Antwort! Suppe und andere Speisen die gut rutschen und die sie sonst besonders mag haben wir probiert leider lehnt sie alles ab. Nicht mal mit Schoki oder Eis ist sie zu locken... ja ich hoffe wirklich, dass sie bald wieder anfängt zu essen...

5

Hallo
Bei uns ist das auch oft so kurz vor den fieber und auch noch ein paar Tage nach den fieber. Ich freue mich dann schon immer über die Menge was sie isst wenn sie überhaupt was isst. Biete ihr einfach sachen an nach dem sie verlangt. Bei uns gibt es bei Krankheit eigentlich nie geregelte essenszeiten sondern ich probiere es immer mal wieder und auch mit Sachen die sie sehr gerne isst und wenn es eine Tafel Schokolade isst. Wenn sie es probiert isst ja der Appetit noch da. Ich denke mal das der Körper einfach auch noch nach dem fieber arbeitet und sich erstmal wieder aufbauen muss.

7

Danke auch für deine Antwort! Leider probiert sie schon gar nichts... wenn ich den Kinder Riegel nur in der Hand halte schreit sie schon nein.🤷🏻‍♀️

8

Hallo Du,

Meine Tochter ist auch 2 Jahre alt und isst sehr, sehr wenig bis gar nix. Heute hat sie zum Frühstück ein paar Trauben und eine Scheibe Gurke gegessen, zum Mittagessen wenig nackten Reis und beim Abendessen hat sie 2 mal in ihr Knäckebrot und einmal in ihre Scheibe Wurst gebissen. Am Nachmittag hat sie einen Biss von der Banane gegessen und glücklicherweise zum Mittagschlaf 250ml Pre.

Ich bin sehr froh, dass sie vor dem Schlafen gehen immernoch ihre Milch trinkt.

Trinkt Deine Tochter Milch?

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Suppe (bei uns gehr Nudelsuppe eigentlich immer), einem geriebenem Apfel oder Spinat?

LG

9

Suppe etc. haben wir probiert... Normalerweise mag sie Nudelsuppe sehr gerne aber auch die wird aktuell abgelehnt. Sie bekommt vor dem schlafen noch eine Kindermilch angeboten, aber das ist mehr so ein Ritual für sie zum runterkommen. Sie trinkt nie mehr wie 50-60ml also auch nur ein paar Schlucke... Bin echt am Ende mit meinem Latein 🤷🏻‍♀️

11

Ist deine Tochter in der Lage, Wünsche zu äußern zur Temperatur? Ob sie die Milch lieber kalt trinken würde?

weiteren Kommentar laden
10

Das hat unsere Tochter nach einem Infekt jeweils auch. Wir geben da einfach die Flasche. Irgendwann ist es dann wieder vorbei und normalisiert sich, aber das dauert bei uns schon eine Woche oder etwas länger.

12

Danke für den Tipp aber leider nimmt sie die Flasche tagsüber überhaupt nicht auch nicht bei Krankheit hab es immer wieder versucht 😕