Buchempfehlungen ab 18 Monate?

Hallo, mich würden eure Lieblingsbücher interessieren für die Kleinen ab 18 Monate.
Mein kleiner wird im März schon 2 und ich möchte neue Bücher anschaffen mit mehr Text aber auch nicht zu viel. Wenn ich mir manche Bücher ab 2 anschaue, finde ich sie zu schwierig für die kleinen Zwerge zu folgen und zu verstehen, ich will ihn nicht überfordern bzw dadurch langweilen. Gute Nacht Buch oder ein Geburtstagsbuch wäre auch interessant.

1

- von Duden gibts so kleine Bücher ab 18 Monaten. Da sind fünf Stück in einem Karton (Formen, Farben, Gegensätze etc)
- mini steps: Augen, Bauch und Hände
- Sachen suchen - Sachen hören
- Hör mal rein, wer kann das sein

Wir haben auch die reinen Sachen suchen Bücher, die sind ab 2. Sie haben aber nicht so viel Text.

2

Das ist ja echt ganz unterschiedlich. Wir haben viele „Hör mal rein, wer kann es sein“ Bücher. Die ersten bekam Motte mit 8 Monaten und auch jetzt mit 21 sind sie noch der Hit.

Ebenso ihre „Hör mal, so klingt...“ Bücher (haben klassische Musik und klassische Weihnachtsmusik).

Zudem ist grade der Hit „Wenn kleine Hasen schlafen gehen“ oder so ähnlich von Ravensburger. Das muss ich mehrfach täglich vorlesen 🙈😂

Wimmelbücher liebt sie auch, aber das mag halt nicht jedes Kind 😊

3

Hallo,

mit 18 Monaten waren bei uns Bücher mit kurzen (Reim-)Texten angesagt, z.B. die Eulenbücher sind sehr süß:

Die Eule mit der Beule, Die kleine Eule hat Geburtstag, Gute Nacht kleine Eule...

Und ich kann "Klipp Klopp" und "Klingelingeling" empfehlen, recht witzig/kurzweilige Bücher die lange beliebt waren.

Dann noch vielleicht:
diverse Gucklochbücher
Mini Steps Bücher (z.B. Kribbel-Krabbel Bücher)
Bildwörterbücher gehen auch immer

Außerdem "Weihnachtsgeschichten für die Kleinsten" und "Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinsten" von Coppenrath, die sind sehr schön gezeichnet und liebevoll, evtl. noch etwas früh aber lohnt sich daheim zu haben. :-)

LG

4

Bei uns beliebt:

Alle müssen gähnen (das mag selbst noch der Große)
Unterwegs auf dem Bauernhof
Wo ist die Maus (lange Zeit sehr beliebt,schön zum miträtseln 😉)
Das Orchester der Tiere

5

Hey
Bei uns:
Grüffelo (schafft er fast ganz zu lesen- ansonsten werden Bilder geguckt und Texte übersprungen)
Alle Peterson und Findus (nur Bilder gucken und die Geschichte kurz erzählen - die texte sind zu lang 😅aber er liebt die Bücher💁‍♀️)
Die Eule mit der Beule (Spielbuch Version mit beweglichen Elementen)
Der Biber hat Fieber
Die kleine Eule badet
Mein Haus ist zu eng und zu klein (scheffler)
Hör mal rein was kann das sein bücher
Zilly die Zauberin
Der Fuchs sucht seine Socken (scheffler)
Bagger Traktor Müllabfuhr (Fahrzeuge Buch)
Und alles mit klappen zum entdecken 😂
Besonders schön finde ich auch Nina und Jan auf dem Bauernhof - ein fühlbuch👍das war vor 8 Wochen total angesagt und würde jetzt durch den grüffelo vom Thron gestoßen 😂
Lg hibbeline mit Christopher (19 Monate)

6

Hallo,

bei uns sind schon seid Monaten die "Bobo Siebenschläfer" Bücher sehr beliebt. Mehrere kurze Bildgeschichten mit Themen die Kleinkinder auch selbst erleben.

Sonst lieben wir noch "Mein kleines Buch vom Wald" und "Mein kleines Buch vom Garten". Wirklich hübsche Bilder mit Klappen zum Entdecken und kurzem Text.

Liebe Grüße
Sarah mit Mina 🌸

7

Die oetinger bücher🥰

8

Als Gute Nacht Buch ist unser Favorit:
Nur noch kurz die Ohren kraulen...
So ein tolles Buch, unserer liebt es, habe es an drei Freunde zu Weihnachten verschenkt.
Außerdem haben wir noch Gute Nacht, kleine Eule! Und Einschlafen mit den Dschungeltieren.
Noch einige Bücher mit Musik/Geräuschen, die mag er eigentlich alle.

Raupe Nimmersatt als Klassiker wird hier täglich mehrfach gefordert.

Wir haben außerdem einige von diesen Ravensburger Erste Minutengeschichten

Und Wimmelbücher sind auch toll, da kann man viel reden und fragen, da haben wir die Jahreszeiten von Rotraut Susanne Berner.

Die Wieso Weshalb Warum schaut unserer auch schon gelegentlich an, aber vor allem, weil er die Klappen so toll findet.

9

In dem Alter war bei uns Bobo der absolute Renner. Außerdem waren „alle Tiere schlafen schon“ und „gute Nacht, Gorilla“ sehr beliebt.