Hab ich Mist gebaut?

Ihr Lieben,

könnt ihr mich mal bitte beruhigen? Hab gerade gelesen, dass Babys und Kleinkinder nur 1x pro Woche Spinat essen sollte.
Mein Sohn, fast 15 Mon alt, bekommt seit dem 11. Lebensmonat 2x pro Woche Spinat manchmal sogar 3. Wird bei uns halt sehr oft gegessen.
Ich wusste, dass man Spinat nicht erwärmen soll wegen Nitrat... Aber dass sie nur 1x pro Woche Spinat bekommen sollen - wusste ich nicht 🙈

Mein Kopfkino startet gerade.... hab nun Angst, dass ich ihm geschadet habe...

😩🥺

2

Nein hast du nicht. Entspann dich.
Ja Spinat enthält Nitrat, dieses wird im Verdauungstrakt zu Nitrit umgewandelt und dieses wiederum kann durch das Binden von Eisen zu einer Vergiftung führen... Kann. Wenn zum Beispiel das Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Bei einem ansonsten gesunden fitten Kind würde ich da aber nicht drauf wetten, dass das so schnell passiert. Und bisher scheint es ihm ja nicht geschadet zu haben? Dann scheint er damit klarzukommen.
Was für Spinat nehmt ihr denn? Tiefkühlspinat wird ja eh meist vorblanchiert und dadurch hat es eh schon weniger Nitrat.

Dann was das erwärmen angeht: Ist so ne Oma-Weißheit, dass man das nicht erwärmen soll, weil Bakterien und so. Diese Weißheit ist nicht ganz unrichtig, stammt aber aus einer Zeit bevor es in jedem Haushalt Kühlschränke gab und man essen leicht gekühlt und luftdicht aufbewahren konnte. Man kann natut bei den Kiddies auf Nummer sicher gehen. Würde ich auch. Aber ansonsten ist das auch nicht so dramatisch.
Übrigens gilt das mit dem Nitrat auch für andere Lebensmittel wie zum Beispiel Rote Beete. Ich habe als Baby und Kleinkind fast täglich rote Beete gegessen. Ich habe es geliebt. Vergiftet wurde ich dadurch nicht. 😅 Erfreue mich bester Gesundheit. Natürlich muss das nicht heißen, dass nicht was passieren kann... Aber von 2 Mal Spinat die Woche... Wenn er bisher wunderbar damit klargekommen ist, wüsste ich nicht, warum man es jetzt reduzieren muss.

1

Meine Liebe,
Ich kenne es so gut man macht sich total verrückt für diese Kleinigkeiten. Ich denke du kannst dich erstmal beruhigen es hat ihm ja augenscheinlich bisher nicht geschadet würde es jetzt einfach reduzieren und ich kann mir kaum vorstellen das es Spätfolgen haben könnte. Einfach mal von mir aus neutraler Sicht bin natürlich kein Arzt aber ich denke wenn man neutral an die Sache geht kann man sagen das es wohl er bedenkenlos ist. 🥰 aber ich habe es gerade mal gegoogelt ich glaube ich würde mal beim Arzt oder notrufzentrale nachfragen einfach um sicher zu gehen die kennen sich ja besser aus .

3

Google immer wieder mal nach Laborergebnissen, zb gibt es einen guten Artikel von ZDF Wiso vom Sommer in dem die Werte getestet wurden. Der Nitatgehalt ist abhängig vom Anbauort. Normalerweise ist bio weniger belastet aber da gibt es ganz schöne Ausreißer. Je nachdem wie verseucht der Boden vorher auch war.

Wichtig ist es den Spinat schnell zu erwärmen und nicht warm zu halten. Sobald er aufgekocht ist servieren und wenn Reste da sind schnell abkühlen und in den Kühlschrank stellen.

4

Ach wenn man sich an alles hält, darf man nicht mal mehr atmen.

Dein Kind ist gesund, oder? Dann ist alles ok!

Ihr esst nicht täglich 5kg Spinat jeder, also alles ok!

5

Du hast so Recht. Ich finde es so schade, dass junge Mütter durch unsere ganzen Medien so verunsichert werden, was man soll und was man nicht soll und wie oft man etwas soll, und kein Weizen, kein weißer Zucker, ja, quasi kein Leben mehr ohne diese ganzen Vorschriften. Ehrlich gesagt, ich habe noch nie mitgezählt, wie oft meine Tochter irgend etwas in der Woche isst. Vielleicht war es mal mehr, vielleicht auch mal weniger als empfohlen. Ich bin auch schon ü30 und bei uns früher hat kein Mensch darauf geachtet und wir leben immer noch.

6

Ja das stimmt. Klar sollte man auch neuste Erkenntnisse wahrnehmen und immer mal wieder reflektieren. Aber eben auch mal die Kirche im Dorf lassen ;) und entspannen. Tut allen gut :)