Isst mein Kind zu viel?

Hallo zusammen,

Heute bitte ich mal um eure Einschätzung... Häufig ist ja gerade der umgekehrte Fall das, was einen umtreibt, aber ich frage mich, ob mein Kind zu VIEL ist. B. hatte tatsächlich immer schon einen gesegneten Appetit, aber jetzt, wo er nur noch nachts gestillt wird, fällt schon verstärkt auf, dass er dem „Schlemmen“ nicht abgeneigt ist 😅.
Er nimmt ungefähr das Folgende an einem normalen Wochentag zu sich:
06:00 Uhr: Stillen
06:30 Uhr: Frühstück (zB ein Brot mit Frischkäse und eine Hand voll Himbeeren)
09:00 Uhr: Zweites Frühstück bei der Tagesmutter (zB ein Brot und eine Banane)
12:00 Uhr: mindestens eine große Schüssel zB Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffeln mit Spinat oder was eben bei der Tagesmutter gekocht wird
15:30 Uhr: Nachmittagssnack (zB ein Stück Obst und 1-2 Reiswaffeln)
18:00 Uhr: Abendessen: Wir kochen abends meistens für uns, sehr gemüselastig, da isst er einfach mit (Ofengemüse, Gemüsepfanne mit Reis o.ä.)
20:00 Uhr: Stillen
Nachts: 2-4mal Stillen

Teilweise isst er bei der Tagesmutter sogar noch von den Tellern der anderen Kinder, die eigentlich immer was übrig lassen 🙈. Mein Mann hatte nun die Frage häufiger aufgeworfen, ob das noch „normal“ ist. Das hat mich nachdenklich gemacht. B. ist kein Leichtgewicht, aber auch kein Specki. Bei der U6 mit genau einem Jahr Anfang November hatte er 80cm und ca. 11,7 kg.
Wie ist das bei euch? Ab wann sollte ich mir Gedanken machen? Eigentlich fühlt sich alles okay für mich an, aber es kann ja nicht schaden, mal eure Erfahrungen abzugreifen 🙋🏻‍♀️.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Kleinen haben normalerweise noch eine gesunde Einstellung zu ihrer Ernährung. Solange man sie nicht zum Essen erzieht a la "du musst den Teller leer machen", holen sie sich das, was sie brauchen. Vorausgesetzt man bietet nicht nur Süßkram an. 😉

Die Tochter einer Freundin futtert auch so viel und noch mehr. Sobald sie was zu essen sieht, stürmt sie hin. 🙈 Sie ist 18 Monate und futtert zum Mittag die Portion wie ein Erzieher. Laut Kinderarzt alles ok.

2

Mein Sohn isst genauso viel 🙈😅 hier gibt es auch erstes Frühstück bei uns, zweites in der Kita, er isst in der Kita zum Mittag oft auch drei Portionen und das Essen der anderen Kinder weg 🙈 dann nachmittags noch was und abends wieder warm.
Und unser Sohn ist richtig schmal. Er wiegt knapp 10 Kilo bei 86 cm. Er hat sich vor ein paar Wochen selber abgestillt, seitdem isst es noch mehr.

Was wir hier nicht geben, sind diese "unnötigen" Snacks, also Hirsekringel, Reiswaffeln, etc. Die Kiä sagte uns damals, dass damit das natürliche Hungergefühl gestört wird. Es wäre so, als würden wir den ganzen Tag Chips essen.

3

Ist bei der kleinen einer Freundin ähnlich und die ist auch normalgewichtig.
Meine Kleine isst denke ich normal, manchmal recht wenig. Aber sie hatte auch schon Phasen, in denen sie mittags drei kleine Teller voll Nudeln gegessen hat.
Sie ist 2 Jahre, ca. 86cm und 11,2kg, also schlank.

Aktuell isst sie zum Frühstück einen Joghurt, im Lauf des Vormittags in der Kita ein kleines Vollkornbrot und einen kleinen Apfel, mittags meist mäßige Portion, nachmittags nichts oder Obst/ Fruchtriegel, abends Brot oder ne Banane.

4

Meine Tochter isst auch sehr viel und ständig. Das Meiste davon gesund und ausgewogen. Darf aber auch schon mal was naschen. Wir sehen das nicht so streng. Sie wiegt mit ihren 21 Monaten noch keine 11 kg. In die Kita gebe ich ihr immer eine Tupperbox mit Apfel und Birne mit. Sie ist die Einzige die darf, weil es sie einfach beruhigt zu knabbern. Auch im Kiwa und Auto. Die Box ist jeden Abend leer. Nebst den 4 Mahlzeiten, die es da sonst noch gibt. Frühstück, Abendessen und vor dem Schlaf ihren Haferbrei gibt es daheim ebenfalls. Lieber so als andersrum.

5

Ah und sie ist 86cm.

6

Motte haut phasenweise auch richtig rein und brüllt ständig nach „Essen“. Die Kinder müssen ja auch ordentlich wachsen, Muskeln aufbauen, das Hirn muss reifen... das verbraucht Kalorien!

Wenn die U6 in Ordnung war, ist doch alles gut. Er scheint ja recht ausgewogen zu essen. Kinder können noch sehr gut nach Bedarf essen. Vertraue deinem Kind 😊

7

Meiner isst genau so und wird nachts mehrmals gestillt. Gerade gestern beim Arzt: 80 Cm und 11, 6 Kg (mit 14 Monaten). Tja, was soll man machen, er liebt Essen :).

8

Hallo!

Meine Tochter hat auch immer super viel gegessen. Sie ist heute 3 und isst noch immer Portionen die zum Teil größer sind als meine.
Sie ist ganz normal gebaut. Ist muskulös, aber keinesfalls dick.

Ich achte darauf dass gerade die Zwischenmahlzeiten gesund sind. Reiswaffel und Hirsekringel und andere unnötige Kohlenhydrate gibt es bei uns nicht. Eher Gemüsesticks oder auch Obst.

Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder einen gesunden Appetit haben. Nur finde ich es wichtig das die Kinder nicht essen weil sie sich langweiligen, oder weil sie gerade traurig, oder frustriert sind. Das geht dann schon in eine falsche Richtung.

Gibst du ihm von vornherein große Portionen? Versuch mal kleine Portionen anzubieten. Wenn er mehr verlangt, gibt es noch mehr, klar. Oder isst er die große Portion nur weil es eh schon auf dem Teller liegt?

Alles Gute

9

Mein Sohn isst genau so viel :)
Fast 15 Mon alt, 81 cm, 13.5 kg.

Laut Arzt alles ok.

10

Hier auch exakt so wie dein Sohn bis aufs Stillen. Bis genau 1 Jahr hat er noch abends ne Flasche getrunken (abgestillt hatte ich schon eher). Ist 14 Monate alt, Größe hab ich gerade keine aktuelle aber 10,2kg vorgestern auf unserer Waage. Wir haben uns das hier neulich auch gefragt. Fand es teilweise unnormal da ich ebenfalls "1 Brötchen, 1 Brot" usw esse 😂🙈. Irgendwie dachte ich, dass die in dem Alter noch nicht so viel schaffen weil der Magen so klein ist. Er scheint Essen aktuell als seine größte Leidenschaft gefunden zu haben 😂. Beim Mittagessen gucken wir halt, wenn er noch nicht satt ist, dass er noch überwiegend Gemüse isst🙈. Zwischendurch gibt's hier auch ständig Obst. Da dachte ich anfangs auch "eine Mandarine reicht" aber er futtert meist eher eine Mandarine und eine halbe oder ganze Banane nachmittags, je nachdem wie viel es zu Mittag gab 🙈. Einfach erstaunlich was in die Kleinen reinpasst.