Fieber, angeschlagen, sonst nichts, was tun?

Guten Abend,
Mein kleiner Mann hat leider seit letzter Nacht Fieber. Es fing recht langsam an. In der Nacht was es meist so 38,5°. Morgens wachte er dann allerdings schon mit 39° auf und war total abgeschlagen, wollte nur auf den Arm und kuscheln. Haben uns dann so durch den Tag gekuschelt. Getrunken hat er gut, gegessen sehr wenig. Gegen Nachmittag ging es dann auf 40° hoch, da habe ich nurofen Saft gegeben und es wurde auch eine Weile besser und er hat ein bisschen was gegessen. Leider ist es nun gegen Abend wieder bei 40°. Was könnte das sein? Und ab wann würdet ihr zum Arzt gehen? Den nurofen Saft darf man ja nur alle 6h geben, weswegen ich ihn jetzt noch kein zweites mal geben konnte.

1

Hör auf dein bauchgefühl!
Wenn du denkst es ist schon ok und er trinkt und isst weniger aber i.o. würde ich erstmal abwarten.

Wenn sich das allgemeinbefinden stark verschlechtert oder du denkst er hat schmerzen oder er trinkt nichts mehr, dann zum arzt!

Sonst warte ich immer ca 3 Tage ab.

Aber wie gesagt, ich glaube das mama-bauchgefühl hat fast immer recht!

2

Hattet ihr schon Dreitagefieber?
Wenn das Fieber gut gesenkt wird, er ausreichend trinkt und einigermaßen fit ist, würde ich die drei, vier Tage abwarten. Du kannst wechseln zwischen Ibuprofen und Paracetamol, das wurde uns auch in der Apotheke so gesagt.
Wir hatten es an den drei Weihnachtstagen, teilweise rauf auf 40,7 Grad, mit Zäpfchen runter unter 37, 4-5 h später er es wieder oben. Nach drei Tagen war der Spuk vorbei, beim Arzt waren wir nicht, allerdings hat meine Schwägerin als angehende KiÄ ihn mal abgehört hat und auch auf Dreitagefieber getippt hat.

3

Ne, das hatten wir noch nicht. Habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt, weil er sonst so gar keine anderen Symptome hat. Aber sobald da ne 40 auf dem Thermometer steht wird mir irgendwie mulmig zumute.

4

Huhu,

Du könntest Paracetamolsaft geben - man darf Ibu und Paracetamol im Wechsel geben, die Abstände müsstest du aber nochmal in der Apotheke fragen (ich meine es waren 4h, aber gibt verschiedene Dosierungen - daher würde ich da nachfragen bezogen auf die jeweiligen Präparate).
Ich persönlich warte immer 3 Tage ab, solange Kind trinkt und der Allgemeinzustand nicht besorgniserregend ist.
Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich die 116117 anrufen.

VG und gute Besserung 🍀

5

Ich mach es immer vom Gesamtbild abhängig. Am ersten Tag ist das Fieber meist am schlimmsten und der Gnom hängt übelst in den Seilen.

Meist warte ich aber 2-3 Tage, bevor ich zum Kinderarzt gehe. Wenn die Laune am zweiten und dritten Tag trotz Fieber gut ist, sehe ich vom Arztbesuch ab und dann ist der Spuk auch meist vorbei.

Der Gnom hatte zuletzt auch vier Tage Fieber - es war das reinste auf und ab. Aber außer am ersten Tag machte er einen guten Eindruck. An Tag vier hab ich dann mal beim Kinderarzt angerufen und der hat mir bestätigt: solange das Kind dabei halbwegs fit ist, ist alles in Ordnung. Wenn ich mir große Sorgen mache, darf ich aber natürlich kommen. Ein Besuch war aber nicht nötig.

Es kann irgendein Infekt sein, oder Zähne oder was auch immer... Bieten viel zu trinken an und gönn dem Zwerg viel Ruhe. Gute Besserung. 😊

6

Ich würde es beobachten. Wenn er gut trinkt und nicht apathisch ist oder so, würde ich vorerst nicht zum Arzt. Und auch nur senken, wenn es absolut nötig ist.

Ansonsten kann es 3-Tage Fieber sein oder auch ein Infekt. Der Körper kämpft auf jeden Fall gegen irgendwas, lass ihn mal machen 😅