Wie lange zwischen tagsüber und nachts trocken?

Hallo in die Runde.
Nur mal so interessehalber...ich weiß dass es überall unterschiedlich ist und unsere Einstellung ist auch, dass er soweit ist wenn er selbst soweit ist;)

Wie lange hat es bei euren tagsüber trockenen Kindern gedauert bis sie auch nachts trocken waren?

Unser Sohn ist 4 Jahre alt, seit er 2,5 Jahre ist, ist er tagsüber trocken. Das ging von heute auf morgen. Zuhause keinerlei Interesse an Toilette oder Töpfchen und im Kiga freudestrahlend "ab heute brauch ich keine Windel mehr" und das klappte auch sofort ohne größere Unfälle.

Nun, nachts ist absolut nicht daran zu denken, die Windel wegzulassen. Er sagt selber ab und zu mal, er möchte ohne und da bekommen wir es dann auch hin, zu verhandeln- wenn sie morgen früh leer ist, lassen wir sie mal weg- aber sie ist nie leer. Im Gegenteil, proppevoll. Er geht vorm schlafen pullern auf die Toilette und oft ist es so,dass er direkt wenn die Windel dran ist, er mit Ansage hinein pullert. Wir haben es ihm oft erklärt, dass er doch solange er noch wach ist bitte auf Toilette gehen soll.

Ja, nun wollte ich einfach mal wissen, wie lange es bei euch so gedauert hat, bis sie von tagsüber auch nachts trocken waren.

Wir warten drauf, dass die Windel morgens mal leer ist um sie wegzulassen.
Es kommt für uns auch nicht infrage, ihn nachts zu wecken zum pullern.

LG und bleibt alle gesund

1

War bei uns auch so. Tagsüber mit 2y 4m trocken und dann auch schnell sehr zuverlässig. Nachts keine Chance. Er hatte immer mal Phasen, in denen es eine Weile halbwegs geklappt hat, mit höchstens einem Unfall pro Woche, und dann wieder Monate, in denen gar nichts ging.

Halbwegs verlässlich trocken mit wenigen Unfällen war er mit 5. Und dann hat es nochmal einige Zeit gedauert, bis wir wirklich keinen Matraatzenschutz mehr brauchten.

2

Hallo :)
Meine Tochter war 2 Wochen nach dem 2. Geburtstag tagsüber trocken, von heut auf morgen, wie bei euch, ohne nennenswerte Unfälle. Nachts ungefähr 2 oder 3 Monate später.
Meine Söhne waren auch kurz nach dem 2. Geburtstag trocken, allerdings nicht ganz so schnell und zuverlässig, wie ihre Schwester. Zum Autofahren oder beim Einkaufen hatten sie anfangs noch eine Windel. Der Erste war ebenfalls ein paar Monate später nachts trocken, der Zweite erst mit 8 Jahren.

3

Hi,
meine Tochter wurde mit 2 Jahren und 9 Monaten tagsüber trocken und 2 Wochen später war sie dann sogar schon nachts trocken. Sie schläft allerdings auch komplett durch und geht nachts nicht aufs Klo. Da ist aber jedes Kind total verschieden.
Wenn ihr euch traut würde ich die Windel nachts mal weglassen oder eine Trainingsunterhose anziehen. Dann hat er das Gefühl dass er eben nicht einfach in die Windel machen kann, sondern wirklich auf die Toilette muss. Vielleicht ist es eine Kopfsache.
Liebe Grüße

4

Meine Jüngste war mit knapp 2 tagsüber trocken.

Jetzt ist sie fast 7 und nachts klappt es immer noch nicht..

5

Hey meine kleine ist auch mit 2j und 3 monate trocken gewesen ,2 tage später habe ich die windeln komplett weg gelassen ohne groß drüber nach zu denken. Es ist jetzt 5 Monate her seit dem ist nicht ein Unfall passiert. Sie steht auch nachts auf wenn sie auf toilette muss .

6

Einen Monat nach dem zweiten Geburtstag haben wir die Windel weggelassen. Tag und Nacht. Sie hatte da aber auch schon etwa ein Jahr mit trockenen Windeln durchgeschlafen.

7

Guten Morgen

Meine beiden waren -/+ 4 Wochen um den 3. Geburtstag rum trocken.
Der große hat vom Kinderarzt mit etwas über 5 eine Klingelhose verschrieben bekommen (mein eigentliches Anliegen war tagsüber nicht zuverlässig trocken, sondern jeden Winter lange Phasen wo alles nass war).
Hat keine Woche gedauert und er ist nachts selber wach geworden.

Der kleine war (von selber) mit 4 Jahren und 9,5 Monate trocken nachts.

VG

8

Bei uns war die Windel nachts schon sehr früh fast immer trocken und er hat morgens gefühlt literweise ins Töpfchen gepullert. Tagsüber hat es deutlich länger gedauert. Etwa 1 Monat vor dem 3. Geburtstag haben wir nun komplett die Windeln weg gelassen. Das große Geschäft hat bei uns am längsten gedauert.

9

Mein 5 jähriger ist nachts nicht trocken und tagsüber seit 2,5.

Die Kinderärztin ist nicht beunruhigt.

Man kann da auch nichts trainieren weil erst ein Hormon gebildet werden muss.

Top Diskussionen anzeigen