Wie habt ihr euren ersten Kindern von einer weiteren Schwangerschaft erzählt?

Unser kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir möchten ihm in den nächsten Tagen erzählen, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Jetzt überlege ich gerade was wir ihm sagen 🤔 Mama hat ein Baby im Bauch? 😅 Ich glaube das wird ihn erstmal ziemlich verwirren... wahrscheinlich fragt er aber auch warum das Baby im Bauch ist. Wie habt ihr das gemacht? Und in welcher SSW?

1

Ich hatte meinen ES ziemlich genau 2 Tage vor dem 2. Geburtstag meiner Tochter. Am ES+7 habe ich positiv getestet. Das war 5 Tage nach ihrem 2. Geburtstag.

Ich bin gleich zu ihr gegangen und habe ihr erzählt, dass sie eine große Schwester wird.
Ich habe ihr alles erklärt, dass es noch sehr lange dauert, dass zuerst der Sommer und der Herbst vorbei gehen, dann kommt im Winter der Weihnachtsmann, dann kommt der Frühling, es kommen erste Blätter, dann kommt der Geburtstag von Papa und dann kurz bevor der Ostwrhase kommt wird ihr Geschwisterchen geboren.
Ich habe ihr auch erklärt, dass das Baby zuerst gar nich da ist, dass es zur zwei Zellen von Mama und Papa sind die sich zusammentun, das man sie zuerst gar nicht sehen kann. Wir haben dann jede Woche in einer App geschaut wie groß das Baby schon ist. Haben dann uns in echt ein Reiskorn, eine Traube, eine Pflaume usw... angeschaut. Dann haben wir uns immer überlegt, ob so ein kleines Baby, schon außerhalb vom Bauch überleben könnte. Leider musste ich meine Tochter in der 8 SSW. mit 25 Monaten abstillen, da ich Blutungen bekommen habe. Auch das habe ich ihr Kindergerecht erklärt, sie wusste dass sie wieder an die Brust darf, sobald das Baby geboren wird.
Außerdem habe ich ihr von Anfang an erklärt, dass das Baby am Anfang nichts kann, es Milch trinken muss und komplett auf die Mama angewiesen ist. Dass Mama dann weniger Zeit für sie haben wird, sie aber helfen kann und ich sie immer über alles lieben werde, auch wenn ich dann manchmal nicht mit ihr spielen kann.

Mittlerweile ist meine Tochter 4,5 und mein Sohn 22 Monate alt. Sie sind toll und lieben sich sehr.

2

Ich habe es keiner Tochter in der 13. Ssw gesagt. Sie war da etwa 2,5 Jahre alt. Entsprechend sehr verständig und in der Lage Dinge weiterzugeben.

Ich wollte nicht, dass sie es allen weiter sagt und dann geht's vielleicht doch noch schief, ein Kleinkind kann man nicht zum Geheimnisträger machen. Außerdem hatte ich Angst ihr eventuell sagen zu müssen dass sie doch keine große Schwester wird falls es schief geht. Hatte schonmal einen Missed abort und bin daher vorsichtig.

Wir haben ihr einfach gesagt dass ich ein Baby im Bauch habe. Das hat sie kommentarlos angenommen. Dann haben wir Bücher über Babys gekauft. Einmal von Wieso weshalb warum? (Oder so ähnlich), dann Bobo bekommt ein Geschwisterchen und Conni und das Baby.
Diese werden sehr geliebt und Die große Maus hat viel mitbekommen.
Sie war auch beim Ultraschall teilweise dabei wenn ich keine Betreuung für sie hatte. Sie redet mit ihrer Schwester im Bauch knuddeln meinen Bauch und erzählt was sie alles mit ihrer Schwester machen will .

Es ist zuckersüß

6

Ich bin jetzt Anfang der 16.Ssw und morgen habe ich nochmal einen Termin zum Ultraschall. Wenn dabei alles gut ist, würden wir ihm dann auch vom Geschwisterchen erzählen. Vorher war es für mich auch noch zu unsicher bzw wollte ich nicht im Nachhinein erklären, warum doch kein Baby kommt. Ich bin echt gespannt wie unser kleiner morgen reagiert 😅 er wird mir wahrscheinlich jede Menge Fragen stellen oder mich irritiert angucken

3

Außerdem hat meine Tochter ein Geschwistervorbereitungskurs besucht. Da war sie richtig stolz drauf. Der war zwar ab 3 oder 4, aber da sie sprachlich ihrem Alter sehr weit vorraus war durfte sie mitmachen.
Wichtig ist vor allem, dass du deinem Kind keine falschen Versprechungen machst. Du darfst nicht sagen:" Bald bekommst du ein Geschwisterchen, dann hast du immer jemanden zum spielen!" Du muss ihm die Wahrheit sagen, ihn drauf vorbereiten, dass Baby an dir hängen wird,Fotos zeigen wie es mit ihm war, erklären, dass du ihn für immer über alles liebst, aber das Baby wird dich mehr brauchen.

5

Ja das mit den Babyfotos zeigen wollten wir auch machen und dann dazu erklären was man als kleines Baby noch nicht kann und noch lernen muss bzw wobei unser kleiner dem Baby (und uns) vielleicht helfen kann. Generell erzählen wir ihm keine halbwahrheiten oder "notlügen" und werden ihm nicht vermittelt, dass ein Baby ein Freund zum spielen ist

4

ich kann dir erfahrungsgemäß sagen, dass kinder in dem alter nicht fragen, wie das baby da reingekommen ist, sondern wie es rauskommt. das kann man ja kindgerecht erklären, klare worte benutzen und kein tabu/peinlichkeit draus machen :-)
erst im grundschulalter fragen die meisten kinder, wie das baby da reingekommen ist, sodass man dann bestenfalls mit sexualpädagogik beginnt & die fragen einfach ehrlich beantwortet.
ich würde sagen "mama ist schwanger und hat ein baby im bauch, das dein geschwisterchen ist". übrigens würde ich im laufe der schwangerschaft auf sätze wie "mama kann jetzt nicht wegen dem baby" verzichten, das schürt nur eifersucht, bevor das kleine da ist. besser sagen "weil ich schwanger bin/ müde bin/ nicht so schnell kann" oder ähnliches :-)

7

Wie ich unseren kleinen kenne, wird er wahrscheinlich fragen warum ist das Baby im Bauch 😅 ... wie es rauskommt ist aber auch eine interessante Frage für ein Kleinkind 😂 wenn er Fragen hat, antworten wir normalerweise ohne Peinlichkeiten o.ä. und versuchen dabei kindgerecht zu bleiben, dass er es auch versteht. Ich bin echt mal gespannt wie er reagiert

8

Ich hab es unserem Sohn irgendwann so in der 15., 16. Woche erzählt. Das war kurz nach seinem 2. Geburtstag und ich hatte ein erstes halbwegs "erkennbares" Ultraschallfoto vom Gesicht des Babys. Er hat das zur Kenntnis genommen aber nicht wirklich begriffen. Inzwischen mit dicker Kugel ist es für ihn wesentlich greifbarer. Er erzählt auch, dass er demnächst mit dem Brüderchen Duplo spielen wird und so Sachen. Wir erklären dann immer, dass Babys am Anfang eher sehr viel schlafen werden und Mama zum Stillen brauchen uns so. Haben auch ein tolles Bilderbuch zu dem Thema, dass wir uns immer mal wieder angucken, genau wie sein Babyfotoalbum. Besonders cool finde ich die Momente, wo er neben mir auf der Couch liegt und mir seine Hand auf den Bauch legt und sagt "Hallo Bruder". Manchmal bekommt er einen Fußtritt als Antwort und lacht sich ganz kringelig. #verliebt