Trotzphase?

Hallo

Ich bin etwas ratlos seit einer Woche rastet meine Tochter sehr oft aus .
Wir haben seit 1 Woche abgestillt seit dem ist es ein Wahnsinn.

Wenn ich eine Sekunde nicht schaue malt sie die Wände an ich Versuch es ihr zu erklären das man nur auf Papier macht und sie rastet aus .
Badewanne hat sie so geliebt jetzt darf man nicht mal mehr Wasser aufdrehen ohne das sie ausflippt .

Jedes zu Bett gehen ratet in einen Wutanfall aus .
Normalerweise schaff ich es ruhig zu bleiben aber jetzt waren wir draußen ich wollte das sie im kiwa schläft weil es ihr normalerweise leichter fällt mitten am Weg hatte sie einen Wutanfall hat sich die Haube ausgezogen alles rausgeschmissen fast aus den kiwa gefallen nach 20m wo sie fast auf der Straße rausgefallen wäre weil sie sich die Gurte runter Ries hab ich sie nach hinten gestoßen nicht fest und die Haube angezogen und etwas böser gesagt das es mir reicht .

Zuhause hat sie jetzt 1 Stunde weiter alles herum geschmissen und nur geschriehen jetzt schläft sie und mich plagen schuld Gefühle .

1

Ja das ist sicher die Trotzphase. Und die ist anstrengend!

Wir hatten hier heute auch einen „Traum-Vormittag“. Ich hoffe Motte ist gleich besser gelaunt.

Ich kann nur empfehlen: lies dich ein! Das half mir im Umgang. Und es zu akzeptieren.

Ich spiegle Motte ihre Gefühle (ich sehe, du bist wütend/sauer/es ärgert dich). Damit sie weiß und lernt, WAS sie da grade fühlt. Dann mache ich es von ihr abhängig und der Situation. Mitten im trotzen braucht man ihr gar nix erklären, da kann ich es auch der Wand erklären, die versteht genauso viel. Wenn sie aber z.B. vor Wut auf mich einschlägt oder tritt, sage ich ganz deutlich und klar und durchaus auch laut (damit ich gegen sie ankomme 😅) „Stopp, es wird nicht gehauen/getreten, das tut mir weh!“ und gehe außer Reichweite.

Meist sagt sie selbst, wenn sie dann getröstet werden will und dann schluchzt sie noch etwas und ich sage ihr, warum sie xy nicht darf und biete Alternativen an. Bsp.: „wir malen nicht auf die Wand! Soll ich ein großes Papier holen und wir malen zusammen?“ das klappt dann meist sehr gut.

Das ist mal grob so, wie ich es händel 😅 das trotzen kann aber gerne mal 10 Minuten oder länger dauern 🙈 oder es gibt alle 10 Minuten was, um zu eskalieren (so wie heute). Da hilft nur innerlich bis 100 zählen oder innerlich schreien oder so 😅😂