Organisation Arbeit - Kinderbetreuung

Hallo zusammen,

eigentlich organisiere und plane ich total gerne, überlege mir verschiedene Möglichkeiten und suche so die beste aus. Irgendwie komme ich aber gerade nicht auf "die perfekte" Variante und wollte fragen, ob ihr mir sagen könntet, wie ihr in meinem Fall planen würdet. Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit, die mir nicht einfällt. Ich bedanke mich im Voraus für eure Ideen. :)

Zur Situation:

Kind 1 (dann 3,5 Jahre alt) wird dann in den Kindergarten gehen (geöffnet 7-14 bzw freitags bis 13 Uhr).

Kind 2 (dann 14 Monate alt) wird dann zur Tagesmutter gehen. Die Zeiten sind noch flexibel, sie bietet Betreuung ab 7.30 bis max. 14 Uhr an. Wie viele Stunden/Tage ich pro Woche möchte, kann ich frei wählen.

Ich bin Lehrerin und werde 9 Stunden pro Woche unterrichten (das entspricht ca 33%). Der Schule kann ich auch mitteilen, wie der Stundenplan bestenfalls aussehen sollte, also z.B., dass ich nur 2.-5. Stunde unterrichten könnte (das wäre 8.20 - 11.45 Uhr), dass ich einen freien Tag brauche etc. Hier wird versucht, die Wünsche zu erfüllen.

Zudem habe ich noch Pferde, um die ich mich kümmere und es gut fände, auch einmal ohne Kinder dort zu sein/reiten zu gehen. Die Pferde stehen bei meinen Schwiegereltern, welche beide Rentner sind und auch auf die Kinder achten können, wobei sie schon älter sind und ich ihnen nicht zu viel zumuten möchte/sie die Kids zwar beaufsichtigen können, aber nicht richtig mit ihnen spielen können/wollen.

Mein Mann arbeitet viel, geht früh aus dem Haus und kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten heim, da kann ich also nichts fest planen.

Wie würdet ihr eure Arbeit und die Betreuung bei der Tagesmutter planen? Lieber 4 Tage arbeiten und dafür kurz oder eher drei und dafür länger? Würdet ihr versuchen, Kind 2 vor dem Mittagsschlaf abzuholen, dass es daheim oder bei den Großeltern schläft (solange könnte ich zu den Pferden) oder wäre das dann zu stressig? Natürlich weiß ich nicht, wie (lange) Kind2 bis dahin mittags schlafen wird, aber ein bisschen wird es schon noch schlafen werden (hoffe ich). :-)

Vielen Dank für eure Ideen.
Liebe Grüße

1

Ich bin auch Lehrerin, hab zwar bisher nur auf 65% mit einem Kind gearbeitet, aber ich würde es wie folgt machen:
- lieber 3 Tage mehr arbeiten als 4 Tage weniger. Liegt bei mir vielleicht aber auch am Arbeitsweg. Aber 9 Stunden auf drei Tage sind ja keine langen Tage.
- Anspruch auf mindestens einen freien Tag hast du mit der Stundenzahl ja auf jeden Fall. Ich würde so viele „freie Tage“ wie möglich machen, um erstens in der Zeit den Unterricht vorzubereiten und zweitens auch bei kindkranktagen nicht so viel auszufallen
- ich persönlich würde, wenn das gut klappt, den Mittagsschlaf bei der Tagesmutter bevorzugen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ortswechsel so kurz vor dem Mittagsschlaf mit höherem Alter immer mehr zu einschlafproblemen führen könnte.

Zu den Pferden kann ich nicht viel sagen 😅

2

Ich würde auch 3 Tage arbeiten.

Es spricht ja nichts dagegen, die Kids trotzdem täglich in die Fremdbdtreuung zu geben? Dann hast du auch genug Zeit für die Pferde und andere Termine, oder nicht? 🤔

3

Ich sehe es wie die anderen. Wenn es geht, würde ich die Arbeit auf 3 Tage verteilen und die Kinder trotzdem 5 Tage in die Betreuung geben.
Und auch ich würde den Mittagsschlaf bei der Tagesmutter bevorzugen. Das spart dir einen Weg und du hast zb noch Zeit, in Ruhe einzukaufen oder so.

4

Ich würde auch so wenig Tage wie möglich arbeiten. Als Lehrerin kannst du die unterrichtsfreien Tage ja zur Vorbereitung bzw Korrektur nutzen. Ausserdem kannst du so am besten mal alleine zum Pferd. Ausgleich und Zeit alleine ist immer wichtig. Da würde ich auch ohne schlechtes Gewissen die Kinder in die Betreuung geben. Wenn sie in der Zeit bei Oma und Opa sind kannst du vielleicht doch nicht so abschalten und machst nur schnell das Nötigste beim Pferd. Zumindest so wie du es geschildert hast (Alter der Grosseltern etc).

Achja Mittagsschlaf hat bei uns im Kindergarten immer am besten geklappt. Zuhause war es irgendwann nur noch ein Kampf und wurde jetzt mit 3 Jahren ganz abgeschafft.

5

Ich bin auch Lehrerin, allerdings mit nur einem Kind (15 Monate) und voller Stelle. Wir haben lange hin und her überlegt, wie wir es anstellen und letztendlich wird unser Sohn drei Tage die Woche zur Tagesmutter gehen und die zwei Tage werde ich ihn hier im homeoffice betreuen und nebenbei online unterrichten, bzw. hat sich mein Mann auch 4 Tage Urlaub genommen, um auf unseren Sohn aufzupassen. Den Unterricht für die nächsten drei Wochen habe ich am Wochenende vorbereitet, war kein schönes Wochenende, musste aber getan werden.


Ich würde auch so viel wie möglich an zwei Tagen abreißen, damit du die restlichen drei Tage frei hast, wenn das möglich ist. Vielleicht können die Kinder dann an drei Tagen in die Betreuung, du arbeitest an zwei und an einem Tag kannst du zu den Pferden? Oder dein Mann nimmt sich auch Urlaub und passt auf eure Kinder auf?