Zwei Jähriger Terror Junior

Hallo liebe Mamis!
Ich muss man nach Rat fragen..

Mein Sohn wurde im September 2 Jahre alt..
Wir haben seit letzten Monat immer wieder echt Situationen die mich an den Rand des Wahnsinns bringen mit ihm.

Er ist ein Essens schmeißer...becher ausleerer.. Spielzeug rumschmeißer ( aber erst nach einiger Zeit, in der er ruhig und lieb gespielt hat)..
Ich weiß mancjmal nicht was ich noch machen soll... Klar weiß ich, die Zeit ist total wichtig für die Entwicklung und gehört einfach dazu, aber manchmal weiß ich nicht wie ich richtig reagieren soll. Ich erkläre ihm dass ich nicht möchte, dass er essen schmeißt, Getränke Ausleert, Spielzeug rum schleudert ( da er sich oder andere verletzen könnte. Oder wir gerade gemeinsam was schönes gebaut haben usw...).. Nichts hilft.

Er haut neuerdings gerne. Wir sind beide Brillenträger.. Er haut regelmäßig die Brille von der Nase, meist bei meinem. Mann.. Lacht und lacht. Wir halten fest werden laut und erklären 100x...es bringt nix er macht es immer wieder. Und wir sehen so schlecht wir sind extrem auf die Brille angewiesen. Das erklären wir und sagen es ihm auch dass er es verstehen kann. Aber er nützt das manchmal aus dass er dann kurz Oberhand gewinnt glaube ich.. Wir sind nicht gewalttätig geworden. Hauen nie zurück
Halten jedoch auf jeden Fall wehemennt Hände fest wenn er haut egal wen.. Wenn es im Spiel passiert und wir merken er wird wieder verrückt und legt es darauf an. Stehen wir auf und unterbrechen das spiel. Ich sage dann, ich möchte nicht mit ihm spielen wenn er haut oder sich unmöglich benimmt...

Habt ihr vllt Tipps.. Sorry für die lange Story. Ich frage mich mancjmal ob wir einfach noch zu zahm sind.. Vllt sollten wir tatsächlich rigoros sein und essen weg nehmen beim rum werfen. Oder Getränke weg nehmen... Keine Ahnung..

Danke euch!

1

Ihr seid nicht zu „zahm“. Konsequent sein ist ganz, ganz wichtig und ja, es braucht vielleicht 10.000 Wiederholungen.

Motte ist 21 Monate, die Brille meines Mannes ist immer mal wieder Thema. Wenn sie nicht aufhört, geht er außer Reichweite. Dann möchte er eben nicht mehr mit spielen/kuscheln etc.

Ebenso wenn sie haut. Macht sie phasenweise auch gerne vor Wut. Ich bleibe zwar bei ihr. Aber eben außerhalb ihres Hau-Radius und kommuniziere ihr das auch!

Essen/Getränk wird weg geräumt, sobald sie es wirft. Das macht sie eh nur dann, wenn sie eh keinen Hunger mehr hat 😅 da erklären wir inzwischen nicht mal mehr viel. Kurze Ansage, dann ist es auch weg. Aktuell ist es zum Glück gar kein Thema.

Spielzeug schmeißen... kommt drauf an. Motte wirft halt gerne, draußen ist es aber Sau kalt und sie wie ein Michelinmännchen und kann eigtl nix werfen. Drin darf sie deshalb weiche Sachen von mir aus werfen. Wenn sie anfängt ihr Lego/Bauklötzchen zu werfen, schaue ich mir an, wie wild es ist. Inzwischen hat sie schon kapiert, dass niemand in der Nähe sein darf. Da sie danach in 9 von 10 Fällen alles brav wieder einsammelt und weg räumt, sage ich nix 😅😂 wird es aber zu wild, oder sie tut uns absichtlich weh oder es kann was kaputt gehen, kommt es weg 🤷‍♀️

2

Dafür für dein Feedback.. Wir denken auch, dass es sich vllt irgendwann erledigt. Da wir immer gleich handeln und reagieren. Und nie dabei lachen obwohl er es tut. Hauen und lachen und schaut was passiert. Da gibt's natürlich von uns auch n scharfen Ton und man möchte manchmal verrückt werden... Aber bisher haben wir es auch nur geschafft, indem wir Situationen verlassen haben.. Katastrophe echt.. Ich hoffe, es wird irgendwann besser. Bin aktuell schwanger mit Nr 2...

3

Irgendwann wird es sicher besser 😅😂 wir wünschen uns nur natürlich lieber früher als später 🤪

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich denke ihr macht es genau richtig so. Haltet durch, es wird besser. Ich bin Mama und Erzieherin in der Krippe. In diesem Alter ist es meist besonders herausfordernd 😬 Da werden Grenzen getestet wo es nur geht. Auch die eigenen und die Gefühle anderer stehen im Vordergrund. Er weiß, dass er es mit euch machen kann und ihr ihn trotzdem liebt und ihm einen sicheren Hafen bietet. Ich kenne es in meinem Beruf zu gut. Brave, gut gelaunte Kinder und kommt Mama oder Papa geht es oft schon an der Garderobe los. Das ist, wie du schon schreibst, eine wichtige Entwicklungsphase. Bleibt konsequent, sagt ihm wenn ihr traurig oder sauer über sein Verhalten seid, und macht ihm klar und deutlich dass jemandem Weh tun keine Option ist. Mein Neffe ist auch gerade in dem alter und ein kleiner Wüterich.
Also weiter so, ihr macht das gut und ab und zu mal ein Glas Wein und eine Tafel Schokolade um die Nerven zu beruhigen 😉😁
Lg Karo

5

Danke für deine lieben Worte! Ja ich denke auch, dass der Weg, wenn auch sehr nerven aufreibend und super anstrengend der richtige ist, aber man sagte mal, gibt man einmal nach hat man für immer verloren und das möchte ich eigentlich nicht. Wir haben ne klare Linie mit Regeln und ich möchte dass er sich daran hält. Zumal er ja vieles bewussr tut und nicht weil er es vllt nicht besser weiß... Das ist es ja! Wir erklären sehe viel im Notfall stehe ich echt manchmal auf und verlasse Raum oder Situation und manchmal, schreie ich kurz weil ich mir einfach nicht zu helfen weiß. Aber ich denke das passiert vielen manchmal... Wir halten einfach weiter durch!

Wein leider tabu, weil schwanger, dafür mehr Schokolade :)!

Liebe Grüße und nochmals danke!

6

Halleluja, klare Regeln und eine gute Struktur ist wirklich das allerwichtigste, gerade in dem Alter. Super 👌
Auch finde ich gut, dass du die Situation dann kurz verlässt. Wir sind auch nur Menschen und irgendwann muss man sich die Wut oder Verzweiflung mal aus der Seele schreien 😆👍 und im Zimmer nebenan ist dass natürlich möglich!
Oh stimmt, Wein ist Tabu.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden