Eingewöhnung- verunsichert und traurig 😔

Hallo ihr lieben Mamas,
Ich versuche mal meine Gedanken zu ordnen. Mein Sohn ist knapp 15 Monate. Wir hatten heute den 4. Tag der Kita Eingewöhnung. Er klammert ziemlich viel, geht aber auch los und erkundet die Umgebung. Nach ca. 5 min eigenes Spielen hat er mich gesucht und als er mich sah sofort geweint und wollte auf den Arm. Geweint vor Erleichterung?! Er ist seit ca. 1 Monat sehr anhänglich und hängt mir auch zuhause am Rockzipfel. Wir haben ihn nie schreien lassen, er bekommt viel Aufmerksamkeit, schläft im Familienbett, wird nachts noch gestillt. Morgen gehe ich wieder mit ihm in die Kita, muss aber für ca. 2 Stunden auf die Arbeit. Er muss also morgen eine kurze Zeit ohne mich auskommen.
Aber wenn er schon bei einer 5-10 min. Trennung so weint, wie soll das bei längerer Trennung nur werden? 😪 erwarte ich zu viel? Oder stimmt etwas an unserer Bindung nicht? Mich verunsichert dass er so klammert und nicht (lange) frei erkunden kann, wenn ich dabei bin. Auch zuhause kann er momentan irgendwie gar nicht ohne mich, er meckert sobald ich einen Moment nicht zu sehen bin.🥴🥴

Würde mich über eure Meinung/Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße

1

Hallo, meine beste Freundin ist Erzieherin und leitet mittlerweile eine Kita. Sie sagte mir mal, dass es in diesem jungen Alter für die Bindung spricht, wenn das Kind den Kontakt zur Bezugsperson in ungewohnten Situationen sucht. Diese Rückversicherung brauchen die Kleinen dann. Manchen reicht Blickkontakt, andere müssen durch Nähe Sicherheit gewinnen. Eure Bindung ist also bestimmt nicht schlecht, sonst würde er deine Nähe nicht so suchen.
Allerdings halte ich (als Laie) eine Trennung, vor allem für zwei Stunden, für zu früh und zu lang in diesem Stadium. Soweit ich weiß, erfolgt die Trennung, wenn die Erzieher das Kind für bereit halten, für eine kurze Zeit (10 Minuten oder auch länger, wenn sich das Kind dann beruhigen lässt). Üblicherweise bleibt man dann in der Einrichtung, außer Sichtweite. Bei euch scheint dein Kind aber noch nicht so weit zu sein. Da würde ich ihm Zeit lassen. In dem Alter kann die Eingewöhnung dich schon vier Wochen dauern.
Ich empfinde das Verhalten als normal. Auch das sonstige Klammern, haben wir hier öfter mal.

2

Danke für deine Antwort! 😊 Jetzt bin ich wieder sicherer, dass wir eine gute Bindung haben.
Am Freitag habe ich für 15 min den Raum verlassen, er hat dann wohl nach mir gesucht und wollte weinen, aber die Erzieherin konnte ihn ablenken. Als ich wieder in den Raum bin, hat er gespielt. Als er mich dann sah, hatte er geweint aber sich auch gleich wieder von mir beruhigen lassen. Die Erzieherin meint die Trennung hatte ja gut geklappt, deshalb können wir morgen die 2 Std probieren. Mein Gefühl sagt aber auch dass dies zu lang ist, ich werde versuchen nach 1 Std wieder da zu sein denke ich...

9

Das klingt ja trotzdem schon ganz gut, dass er sich beruhigen ließ. Das wird schon 😊

3

Hi kannst du im Notfalls direkt zur Kita fahren? Wie lange brauchst du zur Kita wenn sie dich anrufen das du kommen musst weil dein Kind sich nicht mehr beruhigen lässt? Ich finde 15 Monate und dann gleich eine so lange Trennung nach 4 Tagen auch zu schnell. Ich würde es langsam angehen lassen... Eine vernünftige Eingewöhnung und Ablösung. Er muss eine Bindung zur Bezugserzieherin haben keine Ahnung ob das ein so kleines Kind nach 4 Tagen schon hat. Er soll sich doch wohlfühlen, Spaß haben und nicht "geparkt" werden auch wenn er sich eigentlich noch nicht wirklich GEBORGEN in der Kita fühlt oder? Ich wünsche euch das alles gut klappt und du am Ende nicht noch länger für die Eingewöhnung brauchst weil am Anfang alles überstürzt wurde. Er ist 15 Monate keine 3 oder 4 Jahre.

4

Danke für deine Antwort!
Ich wäre in 10 min bei der Kita, wenn sie mich anrufen würden. Ich denke wir werden es versuchen, sollte er sich nicht beruhigen sollen mich die Erzieher anrufen und dann hole ich ihn sofort ab. Ich rede heute abend noch einmal mit meinem Mann, mal sehen was er dazu sagt. Ich werde morgen ein Update geben 😄

5

Ich glaub Eingewöhnung ist für uns alle hart 😅

Motte startet im Februar und ist dann knapp 2 🙈 ich hab auch etwas Bammel, grade weil sie aktuell auch viel klammert. Aber ich hab es bewusst so gewählt. So haben wir 6 Wochen Zeit, bevor ich wieder arbeiten muss.

Dass du am 5. Tag schon arbeiten gehst, finde ich ehrlich gesagt ungewöhnlich. So kenne ich es von niemandem, der eingewöhnt hat. Da ist die Mama/der papa Minimum 2 Wochen abrufbereit und die Zeit der Trennung wird an die Situation angepasst. Also heute 5 Minuten semi-gut und morgen 2 Stunden ist schon ein echt krasser Sprung. War das vorher so abgesprochen?

Musst du morgen zwingend zur Arbeit? Kann dein mann spontan in die Kita oder ist jmd bekanntes griffbereit, der euren kleinen abholen kann, falls es gar nicht läuft?

Ich denke aber, dass ihr es so ganz grundsätzlich sicher schaffen werdet. Ihr müsst erstmal alle lernen, loszulassen und dass es funktioniert :) nur Mut!

7

Danke dass du mir Mut machst!😊
Ich werde es jetzt so machen, das ich meine Nummer da lasse und sie mich anrufen sollen, wenn er sich beruhigt. Dann hole ich ihn wieder ab. Ansonsten versuche ich in 1 Std wieder da zu sein. Die Eingewöhnung war ganz anders geplant. Geplant waren mind.3 Wochen, eine Woche vor Weihnachten und 2 danach. Die eine Woche vor Weihnachten wurde gestrichen wegen eines Corona Falls, und die anderen Wochen sollte mein Mann machen, da er Urlaub eingereicht hatte. Der Urlaub wurde gestrichen, sodass ich nun zwischen Arbeit und Homeoffice schwanke und versuche die Eingewöhnung so gut es geht zu machen 🙈 also alles blöd gelaufen
Ich glaube mit 2 Jahren ist ein Kitastart auch besser, 1 Jahr ist wirklich früh 😔

Alles Gute für dich 🥰

8

Tatsächlich hab ich gelesen, dass 2 Jahre das blödeste alter zur Eingewöhnung ist 😂😂 mit 1 oder dann wieder mit 3 wäre leichter.

Aber was will man machen 😅😂 wird schon werden!

Das ist bei euch ja auch totales Chaos dann... oh man. Drücke euch die Daumen!

6

Vier Tage sind recht wenig. Unsere Tochter war nach Angaben der Kita relativ schnell unterwegs und hat zwei Wochen, also insgesamt zehn Tage gebraucht. Geplant hatten wir einen Monat. Wir hatten das aber auch zwischen fünf und sechs Moanten gemacht, also fast ein Jahr früher.

10

Das war bei uns auch an zwei Tagen der Eingewöhnung so. Ich war ziemlich irritiert, weil unsere Tochter eher Typ Rampensau ist ;-) Dass sie trotz meiner Anwesenheit anfängt zu weinen, war schon recht komisch. Aber das hat sich sehr schnell gegeben. Ein ähnlich anhängliches Verhalten wie bei deinem Kleinen kommt jetzt auch bei ihr (ebenfalls 15 Monate), und das ist echt anstrengend, weil wir keine Kinderbetreuung mehr in Anspruch nehmen dürfen...alles zu und ich im Homeoffice. Denke, das ist recht normal.

Ich würde nur um DEINETWILLEN wirklich versuchen, diese zwei Stunden morgen irgendwie auf einen Zeitraum zu verschieben, wo der Papa aufpassen kann. Glaub mir, du wirst zwei Stunden nonstop überlegen, ob alles gut ist, ob er jetzt vielleicht weint, ob die Erzieherinnen dich einfach nur nicht anrufen um dich nicht zu belasten...das würde ich mir am Anfang wirklich nicht antun, speziell wenn du sowieso von der Reaktion bisschen verunsichert bist.

11

Ich wundere mich gerade über die kurze Eingewöhnungszeit. Wieso müssen denn in den 4 Tagen bereits Trennungen gemacht werden?? Wieso musst du an Tag 5 schon wieder in die Arbeit gehen??
Dein Kind ist so klein. Da dauert die Eingewöhnung doch eigentlich ein paar Wochen (6-8 Wochen, was ich immer so höre). Die erste Trennung gibt es vielleicht mal nach 1 1/2 Wochen für 5 Minuten aber 2 Stunden weg an Tag 5 find ich echt krass.
Das Kind hat doch noch gar keine Bezugserzieherin gefunden oder? Eine Person, zu der es auf den Arm geht, sie anlacht, sich auf den Schoß setzt?
Geht nach so kurzer Zeit ja gar nicht oder?
Somit kann das meiner Meinung auch nicht klappen, sorry.

12

Am 5. Tag schon so eine lange Trennung ist eher ungewöhnlich.
Habe unten gelesen, dass es anders geplant war, naja, müsst ihr halt das beste draus machen. Es ist halt wichtig, dass das Kind sich schon von einem Betreuer trösten lässt, ist halt nach 4 Tagen schwierig, ob da schon ein Vertrauensverhältnis besteht.

Unserer wurde mit 10 Monaten eingewöhnt, nach 5 Tagen die erste Trennung für 15 min, nächster Tag 30 min, dann 1h,... nach 2,5 Wochen hat er dort gegessen und geschlafen. Tatsächlich hat sich der 2,5 jährige, der parallel eingewöhnt wurde deutlich schwerer getan.

13

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir haben ebenfalls letzten Montag Eingewöhnung gestartet. Er ist ebenfalls sehr anhänglich, weint oft wenn ich gehe etc. Zudem noch kennt er es Dank Corona kaum auf so viele Kinder zu treffen. Wir haben uns immer nur mal mit Einzelnen getroffen und einmal nem Babykurs gemacht, ist aber schon wieder Monate her. Bei uns war der erste Tag blanker Horror obwohl ich komplett dabei war und nur 3 Kinder da waren aufgrund der aktuellen Situation. Es wurde die anderen Tage dann etwas besser, aber er kam weiterhin sehr oft zu mir und so richtig an der Hand der Erzieherinnen ging er auch nie mit. Ich blieb deshalb die gesamte letzte Woche dabei und heute auch noch. Morgen soll er mal zum Frühstück kurz alleine sein. Sie rufen aber an wenn es so gar nicht geht. Dann soll ich die nächsten Tage wieder dabei bleiben und ggf mal zu ner anderen Tageszeit kommen oder mal mit ihm mit spazieren gehen. Bei uns läuft es also auch seeeeehr langsam aber er soll unbedingt die Zeit bekommen, die er braucht. Bin schon sehr gespannt auf Morgen und hab kein so gutes Gefühl. Heute hat er sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinem Mann geweint als ich den Raum verlassen hab (war zuletzt nicht mehr 🙈). Und dass er da jetzt zuhause extrem an dir hängt ist normal. Auch wenn man noch dabei ist... Die Eindrücke und die neue fremde Situation sind schon sehr viel für die Kleinen. Ich hoffe für unsere beiden Kids, dass sie es bald nicht mehr allzu schwer haben 🙏🍀

14

Oh Mensch, das ist bei euch ja eigentlich genauso wie bei uns. Ich fühle mit dir und drücke die Daumen, dass es besser läuft als wir jetzt denken 🍀🍀 ich höre auch von allen Seiten, dass ich zuversichtlich sein soll und innerlich Positiv, da es sich auf die kleinen überträgt. Das ist alles richtig, aber sooo schwer 😟
Ich bin auch total gespannt auf morgen. Ich werde auch angerufen wenn es nicht gehen sollte.

Vllt magst du ja morgen ein Update geben 🙂
Viel Erfolg! 🍀🙏