Spielzeug zur selbstbeschĂ€ftigung gesucht 😊

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, dieses Thema kommt regelmĂ€ĂŸig, aber ich freue mich dennoch ĂŒber antworten!
Ich suche fĂŒr meine Tochter (im MĂ€rz 3 Jahre alt, feinmotorisch ganz gut dabei, viel Geduld) schönes Spielzeug zur selbstbeschĂ€ftigung. Wir haben viele Dinge, die sie gerne spielt, aber die nur zu zweit gehen (arztkoffer, kaufmannsladen, Knete, Farben...).
Wir haben einen tiptoi Stift und 2 BĂŒcher, mit denen sie sich eine Weile beschĂ€ftigt, aber das ist irgendwann ausgereizt und sie will lieber aktiver sein. Duplo bauen klappt auch ganz gut fĂŒr einige Zeit alleine.
Da ich durch meine Schwangerschaft und Home Office aber auch mal ein bisschen Anreiz zum alleine spielen bieten möchte, wĂŒrde ich mich ĂŒber eure Tipps und Erfahrungen freuen.
Ich habe jetzt ein Mosaik Steckspiel im warenkorb, fÀnde aber weitere vorschlÀge toll!

1

Hey,

Mein Sohn (bald 2,5) beschÀftigt sich gerne alleine mit

- seinen Schleichtieren, dazu nimmt er dann auch seine SpieltĂŒcher als Wiese,See usw.,
- FĂ€delspielen
- SpielkĂŒche
- Kaleidoskop
- Lego
- Puzzel/Mosaikbilder
- Tracing Boards
- Motorikmatte (darauf sind ReißverschlĂŒsse, Druckknöpfe, Schnallen usw)
- Malen

Vll ist ja was dabei :)

2

Meine DreijĂ€hrige kann sich gut mal allein mit schneiden und kleben beschĂ€ftigen. Schnipsel schneiden und irgendwo aufkleben. Der Renner. 😉

3

Duplo, KĂŒche, Puppe, Kuscheltiere, puzzle,
Malen geht hier sehr gut alleine.
Auch mal BĂŒcher anschauen
Von der Dauer her ist es ganz unterschiedlich mal nur 5 Minuten mal auch ĂŒber ne Stunde.

4

Hallo :)
Meine Tochter wird auch im MĂ€rz 3 Jahre alt 🙂
Damit beschÀftigt sie sich lÀnger allein:
- Playmobil
- Sylvanians
- Sticker zum Aufkleben und dazu malen
- die Puppen mit dem Arztkoffer verarzten
- eine Wanne voll Wasser in die Dusche stellen und sie badet dort ihre Playmobilfiguren
- Ausmalblock
- Aqua Doodle (Falls ich es jetzt richtig geschrieben habe 😅)

5

Unser Sohn baut noch gern mit Magnetix... das beschÀftigt ihn eine Weile.

6

Hi!
Unser Großer hat mit 3 auch schon gerne Hörspiele gehört und war lange darin "versunken"
Außerdem gehen/gingen hier immer gut alleine
Steckperlen und
Mit Zeitung/Papier/Schere/Kleber "basteln" (also einfach Schnipsel schneiden und irgendwo aufkleben lassen

7

Hallo!

Google mal unter "loose parts", leider gibt es dafĂŒr keinen deutschen Begriff. Das Mosaik-Spiel kommt dem schon recht nahe. Bei uns sind es NĂŒsse, Mandeln in der Schale, Baumscheiben, ...

In SpieltĂŒcher und SchneckenbĂ€nder wachst ihr euch gerade rein.

Ich liebe ja auch das Wobbleboard. Wir haben nur die Vagga von IKEA, aber das Original scheint noch um Klassen besser zu sein. Unsere schaukeln damit, rutschen drĂŒber, benutzen es als Tunnel, als Pferdestall, als Kaspertheater, ...

Wir haben noch einen gefilzten Spielteppich fĂŒr die Schleichtiere. Der geht auch ĂŒber Stunden.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Hallo.

Vielleicht noch was zum TipToi. Alleine macht meine Tochter am liebsten das Spiel "Alle meine Tiere", das gab es bei uns zwar schon zum 2. Geburtstag und obwohl sie es mittlerweile inn und auswendig kann, spielt sie es immer noch gerne. Mit den BĂŒchern spielt sie dagegen nie lange alleine.

Knete oder kinetischer Sand mit diversen kleinen Baufahrzeugen.

Liebe GrĂŒĂŸe

9

Hier werden gerne StickerbĂŒcher beklebt. Vorgefertigte Seiten, die dann mit z.B Pferden und allem was dazu gehört gestaltet werden können. Die gibt es in vielen Varianten. Pferde und Ponys, Baustelle, Peppa Wutz, Prinzessinnen, Fahrzeuge,...
Puzzle macht sie auch gerne...

Lg junisternchen