Was ist los mit meinem Kind

Hallo

Seit 1 Woche versuche ich den Rhythmus meiner Tochter (21 M) zu ändern .
Sie ist bis jetzt immer nach 23 Uhr ins Bett gegangen und das versuche ich zu ändern.
Aber es gelingt mir nicht sie schreit wie eine wahnsinnige wenn es in Bett geht .

Heute sind wir um 21 Uhr ins Bett und sie klettert dauernd runter sie schläft bei mir und schreit und will spielen gehen . Sie macht 1 Stunde Mittagsschlaf noch aber wenn ich es nicht zulasse geht sie zwar früher ins Bett aber steht dann Putz munter um 23 Uhr wieder auf .

1

Wann steht ihr morgens auf, was unternehmt ihr, wie gestaltet ihr den Tag, wann findet der Mittagschlaf statt?

Einen Rhythmus zu ändern braucht mind. 2 Wochen Zeit.

2

Hallo,

bei uns hilft es immer, wenn wir morgens früher aufstehen, dann wird sie abends automatisch früher müde.
Fast den gleichen Effekt haben wir, wenn sie sich tagsüber richtig auspowern kann, also Spielplatz, Schlittenfahren, rumtoben usw.

Versuche es doch mal, und wecke sie morgen eine Stunde früher als sonst.
(Oder erst mal eine halbe Stunde, wenn du sie lieber peu a peu umstellen möchtest.)

Liebe Grüße

3

Ach ja, und der Mittagsschlaf sollte nicht zu nah am Nachtschlaf liegen.
Es sollten min. 4 Stunden dazwischen liegen, besser mehr.

4

21 sind über zwei Stundenen früher als normal, das ist eine krasse Umstellung. Habt ihr schon versucht das nur Schrittweise vorzuziehen?

Und wann steht sie morgends auf wenn sie so spät ins Bett geht? 13 Stunden sind in dem Alter Schnitt, eine Mittags bleiben noch 12. Selbst wenn sie wenig schläft kommt man nicht bei vor neun Uhr raus und das wäre dann schon spät.

5

So plötzlich 2 h früher schlafen zu gehen, kein Wunder, dass es nicht klappt. Versuch es Woche für Woche eine halbe Stunde früher.

6

Seit wann versuchst du denn den Rhythmus zu ändern? Sowas dauert ja einfach...

Motte ist auch 21 Monate und wir müssen das jetzt auch alles vorziehen, in 6 Wochen startet die Kita. Daher fangen wir jetzt an.

Ich denke, deine Tochter braucht einfach Zeit. Ich würde morgens konsequent früher wecken, mittags früher hinlegen und abends es dann auch früher probieren. Und dran bleiben.

Ich selbst hab ne zeitlang Schicht gearbeitet und bin z.B. der totale Nachtmensch. Plötzlich hab ich 6 Monate NUR früh gearbeitet. Diesen Rhythmus hatte ich erst nach 3-4 Monaten „drin“, das war echt krass. Und so richtig lag er mir nie. Ich war tagsüber todmüde und konnte trotzdem nicht abends früher ins Bett. Da war ich wach und konnte erst zur „gewohnten“ Zeit (die viel zu spät war) schlafen.

7

Mein Sohn hat in dem Alter auch noch abends Party gemacht. Erst als wir komplett auf den Mittagsschlaf verzichtet haben mit 26 Monaten geht mein Sohn um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 5 oder 6.

Vorher war das zubett gehen immer ein Krampf.

Ich kann dir also keinen richtigen Rat geben. Es wird aber daran liegen das dein Kind einfach nicht ausgelastet ist.