Was hab ich falsch gemacht

Schönen Abend oder Nacht ?
Ich bin ratlos wirklich ratlos .
Ich habe meinen knapp 2 jährigen Sohn vor ca 12 Tagen abgestillt.
Seit dem braucht er ewigkeiten manchmal 2 Stunden bis er zu Mittag einschläft und abends geht er erst um 00:30 ins Bett das macht mich fertig ...

Ich wollte ihn morgens früher wecken aber meine Mutter sagt dann hat er zuwenig Schlaf und wird schneller krank .
Ich weis gar nicht mehr was ich nachmittags machen soll alles hat zu in Österreich und der kleine meckert draussen immer rum weil ihn zu kalt ist .

Irgendwie bin ich total deprimiert 😔 und traurig
Mein Mann arbeitet von 14 :00 bis 22:00 . Ich bin sehr viel alleine (///

1

Hey, oh je das hört sich nicht schön an. Vielleicht benötigt dein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr? Ohne geht er evtl. abend früher ins Bett. Geht mit dem Dreirad raus, geht in den Wald, auf den Spielplatz etc. Ich würde ihn wirklich viel draußen beschäftigen. Zieh ihn warm an, dann kann er gar nicht frieren. Drinnen könnt ihr basteln, kneten, malen, lesen, einfach mal zusammen kuscheln, vielleicht auch backen etc. Meine Tochter und ich räumen auch gerne mal ihr Zimmer um und ordnen die Spielsachen neu 😄 auch ausmisten war die letzten Tage angesagt. Und jeden Tag mit dem kleinen Bruder raus. Frische Luft muss sein, egal wie kalt.

Also das mit dem zuwenig Schlaf und schneller krank kenne ich nicht 🤔 wie lange schläft er denn morgens? Also ich würde schon etwas anderes ausprobieren. Entweder kein Mittagsschlaf oder morgens wecken. Bis 00.30 Uhr wach sein in dem Alter finde ich nicht gut. Vorallem wird irgendwann wieder Normalität einkehren und dann geht er ja auch wieder in den Kindergarten und muss früher aufstehen.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Momentan ist es glaube ich für jede/n Mama/Papa schwer.

2

Das mit dem allein sein kenn ich auch. Mein ist auch immer vo nittags bis abends arbeiten auch am Wochenende. Ich habe mich daran gewöhnt 🤷‍♀️ jetzt bin ich mit 2 kleinen viel alleine, man muss sich einfach anders organisieren. Aber ich verstehe, manchmal ist es schwer weil man sich mal kurz Unterstützung wünscht. Andererseits ist mein Mann unser Hauptverdiener und ih bin froh, dass er arbeitet und anderweitig für uns da ist.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine.

3

Wann steht er denn morgens auf? Wann und wie lange schläft er mittags?

Was das nachmittags Programm angeht: sind bei euch auch die Spielplätze gesperrt? Bei Bewegung hält man es draußen ja länger aus, als bei nem gemütlichen Spaziergang, womöglich noch im Buggy.
Sonst drinnen: vielleicht ne alte Matraze auf den Boden legen und hüpfen lassen, dass er sich auspowert?

Wann fangt ihr an mit Abendessen, bettfertig machen und ins Bett gehen?

Am Ende ist das wichtigste: akzeptieren, wie es ist. Man kann alles mögliche versuchen, aber wenn man zu viel Hoffnung da reinsteckt und dann klappt es doch wieder nicht, macht einen das erst recht fertig.

Ich habe mir auch schon Nächte um die Ohren geschlagen, weil meine Kinder nicht einschlafen wollten oder konnten. Mal war der richtige weg, es nicht zu früh zu versuchen, weil das Kind einfach noch nicht müde war und wir uns sonst unnötig lange im Bett gequält hätten. Dann lieber Kind noch ne Weile mit aufs Sofa nehmen, wenn es allein spielt ok, aber ich hab "Feierabend" und will mich ausruhen. Kind kann mit mir kuscheln oder sich leise selbst beschäftigen erst, wenn das Kind sichtbar müde wird, ins Bett bringen.
Mal ist aber genau der andere Weg der richtige: früh Abendessen, danach gleich bettfertig machen und ab ins Bett.
In letzter Zeit klappt es bei uns ganz gut, mit 18 Uhr Abendessen, danach ins Bett und gegen 20 Uhr schlafen beide (gut 5 Jahre und gut 2,5 Jahre alt). Wenn ich das Abendessen mal erst gegen 19/19:30 fertig habe und vielleicht noch beim bettfertig machen nicht so eilig hinterher bin (warum auch immer. Noch schnell ne dienstliche Mail lesen und beantworten oder bin mal nicht so fit, muss selbst erstmal ins Bad oder was auch immer) dann turnen sie mir oft nach 22 Uhr noch herum. Mein Mann ist auch häufig nachmittags bis abends/nachts unterwegs.
Bei uns gibt es immer mal solche und mal solche Phasen. Aber nach Mitternacht ist schon echt heftig und ich verstehe, dass dich das fertig macht. Ganz so spät waren bei uns eher Ausnahmen, aber zwischen 22 und 23:30 Uhr einschlafen hatten wir auch schon über nen längeren Zeitraum.
Ach ja, dem kleinen haben wir kurz vor Weihnachten den Mittagsschlaf gestrichen. Seit dem klappt es Abends meist, wenn auch nicht immer, besser. Wenn er nachmittags dann doch einschläft, wecke ich ihn nach ca. 10, höchstens 30 Minuten. Sonst können wir die Nacht vergessen.

4

Hallo, meine Tochter benötige ab dem 2. LJ keinen Mittagsschlaf mehr. Am Anfang war es sehr anstrengend für mich, weil sie nachmittags schneller gereizt war und viel meckerte. Aber mit Mittagsschlaf war sie bis Mitternacht wach.
Ich habe dann statt Mittagsschlaf, Mittagsruhe eingeführt. Gemeinsam ein Buch lesen, mal etwas rumliegen oder auch eine kleine Geschichte gucken. Aber mindestens eine Stunde liegend verbringen. Das war dass die gute Lösung. Im KiGa MUSSTE sie schlafen. Sie musste mit geschlossenen Augen jeden Wochentag 2 Stunden liegen. Sie sagt bis heute, dass es so schlimm war. Ist sie mal eingeschlafen, hatte ich den Salat bis 23 uhr und am nächsten Morgen ein unausgeschlafenes Kind.

5

Mein sohn hat mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Wieso tust du dir den 2 stündigen Kampf an? Lass ihn doch einfach mal und schau was passiert. Wie kommst du darauf dass ihm kalt ist? Dann musst du ihn wärmer anziehen. Geht spazieren, fahrt in den Schnee, Spielplätze, ... spielt zuhause, lass ihn mit Plastikgeschirr spielen, gib ihm eine Kiste wo er rum wühlen kann, ect.

6

Ich würde versuchen ihn nach und nach eher ins Bett zu bringen... 00.30 Uhr ist wirklich keine Zubettgehzeit für ein Kleinkind und dann wird er auch wieder früher aufstehen. Also langsam den Rhythmus ändern.... ich denke die meisten Mütter sind viel allein mit den Kindern, zur Zeit natürlich noch mehr.
Wir gehen viel spazieren, fahren mal in den Wald oder an einen See (wo nicht viel los ist), besuchen verschiedene Spielplätze....
wenn er tagsüber ordentlich ausgepowert wird, müsste er abends recht gut schlafen und nicht erst so spät.

7

Mittagsschlaf weglassen fällt mir als erstes ein. Wie lange schläft er morgens?
Schläft er z. B. bis 9 kann ich mir gut vorstellen, dass er um 12 noch nicht müde ist und dann erst gegen 14 Uhr schläft. Logisch, dass er dann abends topfit ist.
Er wir wahrscheinlich anfangs am späten Nachmittag einen Einbruch von Müdigkeit haben, aber dann bist du gefragt ihn zu beschäftigen und abzulenken um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken. Aber dafür hast du früher Feierabend.

8

Ach ja und vergiss die Weisheiten deiner Mutter. Sie ist nicht diejenige, die sich bis spät nachts ums Kind kümmern muss, oder?

9

Unsere 2,5 jährige hat sich den Mittagsschlaf abgewöhnt und ich wollte auch den Kampf nicht mehr. Jetzt geht es um 19:30 Uhr ins Bett und sie holt sich über Naht ihre 11-12 Stunden Schlaf. Wir sind alle glücklicher so.