Durchfall beim Kleinkind

Hallo ihr lieben

Meine kleine wird Ende März 2 Jahre alt und ist seit Mittwoch krank.
Es ging los mit fieber, Abgeschlagenheit, Schläfrigkeit und Unwohlsein.
Donnerstag waren wir beim Kinderarzt, ist ein Infekt und ich soll Schmerzmittel geben.
Donnerstag am frühen Abend kam dann Durchfall dazu. Ich hab also Freitag nochmal beim Kinderarzt angerufen, die meinten, damit bräuchte ich nicht vorbei kommen, weil man bei so kleinen eh nichts macht außer schonkost.
Heute ist Samstag und meine kleine hat immernoch Durchfall.
Sie ist fit, trinkt sehr gut, mag aber nicht gerne essen.
Achso, sie hat übrigens nie Durchfall nach dem Essen, sie behält es immer ein paar Stunden drin. Nachts hat sie auch keinen Durchfall, erst am frühen Morgen.

Habt ihr noch Ratschläge?
Sie ist schon ganz furchtbar wund und will gar nicht gewickelt werden, weil es so weh tut.
Ich tupfe bei jedem wickeln schwarzen Tee drauf, lass ihn trocknen und mach multilind drauf.

1

So lange die Maus kein Fieber mehr hat, nicht apathisch wirkt und gut trinkt, würde ich versuchen mir keine Gedanken machen. Ich würde sie nicht “zwingen” oder überreden zu essen, das reizt den Darm nur unnötig. Ich würde ihr keine Milchprodukte geben, Banane und etwas geriebene Apfel, oder eine Brühe. Zwieback ist auch ganz gut. Ansonsten mal eine Bretzel anbieten übermorgen oder so. Die Wundschutzcreme von Waleda finde ich ganz toll. Sonst habe ich leider keinen Tipp.
Gute Besserung ans Mäuschen und viel Glück, dass du verschont bleibst 🍀 🥰

2

Nein, soweit ist sie topfit.
Wenn sie sagt, dass sie Hunger hat, biete ich ihr was zu essen an ansonsten isst sie nichts.
Wichtig ist ja nur, dass sie trinkt.
Zwieback mag sie leider nicht😣
Sie möchte am liebsten Wurst essen🤣 die gebe ich ihr allerdings nicht.

Dann werde ich nachher mal in die Apotheke gehen und da fragen, danke!

3

Am besten keine fettigen Lebensmittel geben, zwischendurch mal eine Banane, viel trinken und Elektrolyte nach jedem Stuhlgang geben. Leider kann man nicht viel machen. Sollte Fieber dazu kommen oder sollte sie nicht genug trinken, dann bitte nochmal zum Arzt.
Gute Besserung 🍀

4

Hallo , ich hab die Erfahrung gemacht das man Durchfall erstmal nicht direkt „stoppen“ sollte weil der Körper ja dadurch versucht was los zu werden was nicht dort hin gehört . Ich baue lieber die Darmflora wieder auf Bzw versuche sie dabei zu unterstützen. Es gibt in den meisten Apotheken ein Pulver. Das mischen die selber an . Da sind darmbakterien drin was super hilft und regeneriert . Ein Löffel am Tag reicht . Und es hilft wirklich super. Gute Besserung

7

Danke für den tipp!
Ich habe in der Apotheke jetzt etwas homöopathisches bekommen.

8

Homöopathisches hilft null...ist nur teurer Zucker. Besorg dir lieber probiotische Kulturen.

5

Huhu,

wie oft hat sie denn Durchfall? Könnte ggf auch Nebenwirkung der Schmerzmittel sein.
Wenn es iwie geht wäre Windelfrei laufen lassen natürlich gut (blöde Jahreszeit für sowas), ansonsten würde ich auch Multilind nehmen👍
Unser Arzt sagt, wenn sie wenig Appetit haben, dann ruhig geben was sie verlangen, andere sagen Schonkost - mit dem Mittelweg bin ich bisher gut gefahren... Ich versuche erst immer Schonkost und je nachdem wie es sich entwickelt gibt es eben das Gewünschte. Möhrensuppe nach Moro soll gut sein, Heilnahrung ist vll auch einen Versuch wert.

VG und gute Besserung 🌻

6

Ca 8 mal am Tag, würde ich schätzen.

Sie hatte noch sonst nie Nebenwirkungen von nurofen🤷‍♀️ Der Durchfall hält auch an, wenn sie keine Schmerzmittel bekommt. Da sie seit Donnerstag kein fieber mehr hat, bekommt sie auch keinen schmerzsaft mehr.
Windelfrei wäre natürlich gut, aber ich hab Sorge, dass ich nachher Teppiche und Sofa voll AA habe🙈🤣

Heilnahrung bekomme ich leider nicht in sie rein😣 hat meine schwerster extra für mich besorgt, sie mag es aber einfach nicht🤷‍♀️

Danke!

9

Oh je, gute Besserung! Wie hatten vor ein paar Wochen auch damit zu tun. Der Po war ebenfalls ganz schlimm wund. Was dagegen letztendlich super geholfen hat waren Bäder mit Tannolact (hatte ich noch wegen meinen Geburtsverletzungen) in Kombination mit der Multilind. Nach dem Bad erstmal ne halbe Stunde windelfrei, danach dünn eincremen. Nach nur einem Tag war war es deutlich besser! Und natürlich nur mit Wasser und Wattepads tupfend reinigen.