An die Mehrfach-Eltern

Hallo zusammen,

Unsere Kinder, 2 Jahre und 6 Monate alt, haben ein gemeinsames Kinderzimmer. Das wird bis zu einem Umzug, der frühestens in 5-6 Jahren sein soll, auch so bleiben.

Jetzt wollen wir der Großen ein Bett kaufen, in das auch ein Elternteil mitreinliegen kann, also ein 90x200. Wir überlegen, ein Hausbett mit 140x200 zu kaufen, in dem dann beide Kinder gemeinsam schlafen können, sobald der Kleine auch durchschläft und wir bereit sind, ihn aus dem Elternbett zu "entlassen" - evtl. also auch erst mit 2.

Die Große ist 1,5 Jahre älter.

Was meint ihr, funktioniert das, wenn sie es gleich so gewohnt sind? Bisher schlafen wir alle in einem Bett.

Ansonsten müssten wir halt dann dem kleinen auch irgendwann noch ein Bett kaufen und hätten dann im KiZi auch mehr Platz verschenkt.

LG

1

Ich hab jetzt 3 Kinder und unzählige Male versucht wenigstens die Große (6) aus dem Elternbett zu kriegen. Bei uns geht in der Richtung gar nix. Alle 3 schlafen bei uns. Selbst wenn wir versuchen die Große und den Mittleren zusammen ins Zimmer zu stecken - keine Chance.

2

:D dann hoffe ich, ihr habt ein großes Bett :P

Wir haben auch ein Familienbett und gar nicht auf dem Schirm gehabt, was daran zu ändern. Allerdings schläft die Große seit der Kleine da ist sehr, sehr schlecht, sie wacht oft auf und macht dann richtig Terz, weil ich am Baby füttern bin, sie aber (natürlich nur mit Mama) kuscheln will zum wieder einschlafen. Daher übernimmt dann meißt mein Mann das Baby, wandert auf die Couch und die Große und ich bleiben im Bett liegen. Das ist kein Dauerzustand so. Daher werd ich nun mit ihr im KiZi in einem neuen Bett schlafen und mein Mann mit dem Kleinen im Schlafzimmer, so der Plan... und jetzt fragen wir uns eben, welches Bett wir für das Kinderzimmer kaufen möchten.

Danke für Deine Erfahrung ;)

3

Awir haben 3,40m Bett gebaut.
Das Ikea Hochbett ist vllt eine gute Wahl. Zuerst kann man zu zweit unten liegen. Später mal ein Kind oben und eins unten.
Meine Große schlief mal ein paar Tage oben ein, wenn ich unten lag.

4

Wie wäre es denn mit einem ausziehbaren Bett? Kann erstmal alleine genutzt werden und später dann für beide.

https://www.ikea.com/de/de/p/slaekt-bettgestell-unterbett-aufbewahrung-weiss-s89227731/

5

Hallo Cinderella,
Ich glaube so wirklich vorraus planen, lässt sich das nicht.
Ich würde entweder ein Bett kaufen bei dem ihr möglichst flexibel seid. Also vielleicht ein Stockbett/Etagenbett das man unten noch ausziehen kann. Dann können die Kinder ihre Gewohnheiten auch mal ändern und für eventuelle Übernachtungsgäste ist auch Platz.
Oder ein günstiges Bett bei dem ihr nicht "traurig" seid, wenn ihr es in ein paar Jahren austauschen müsst.

Die Zwillinge meiner Schwester schlafen übrigens mit 8 Jahren immer noch sehr oft gemeinsam in einem 90x200 Bett.
Aber bei Zwillingen ist das vielleicht nochmal ein bisschen anders 🤷‍♀️

Glg Mawi

6

Unsere Kinder sind es nicht gewohnt, in einem Bett zu schlafen. Wir hatten nie ein Familienbett und im Kinderzimmer haben sie jeder ein eigenes Bett.

Im Urlaub sind wir in Ferienwohnungen und da gibt es meistens nur Ehebetten.
Abgesehen von kleinen Streitereien ("Deine Hand liegt auf meiner Seite!" "Nein, dein Fuß liegt auf meiner Seite!") und auch eher bei den älteren Kindern funktioniert das gut.

7

Unsere Kinder haben 23Monate Unterschied. Die große schlief früh in ihrem Babybett im Kinderzimmer, die Kleine bis 2,5Jahre meist bei uns. Dann ist sie auch ins Kinderzimmer umgezogen.
Wir haben auch ein Platzproblem, 11qm Kinderzimmer für 2Kinder und haben es so gelöst dass unsere Mädchen immer noch ihre Babybetten nutzen. Also auf 70x140 schlafen, natürlich ohne Gitter.
Dieses Jahr werden sie 4 und 6 und müssen es noch ein Jahr bis zum Umzug aushalten.
Aber mein Mann meinte, wenn er mit 185cm in einem 2m langen Bett schlafen kann, dann sollte das bei Kindern ja auch klappen, dass die mit z.B. 120cm in einem 140cm langen Bett schlafen.

Zusammen geschlafen haben sie bislang nur alle paar Monate mal, obwohl sie sich sonst sehr gern mögen und Nähe suchen. Beim einschlafen liegt trotzdem jeder lieber in seinem eigenen Bett.

Bei eurer Idee sehe ich ein Problem, wenn deine Große jetzt IHR Bett bekommt und später der Bruder dann dazu soll...