Will draußen nicht laufen

Hallo mein kleiner hat vor einem Monat laufen gelernt er ist jetzt 15 monate alt und wir haben einen großen Hof ,alles sicher mit Mauern umringt fester ebener boden aber er möchte einfach keinen Schritt draußen gehen .
Er setzt sich direkt auf den Boden und fängt zu weinen an wenn ich ihn auf die Beine stellen will.

Ich habe ihm 2 paar schuhe gekauft ein paar ein wenig fester das andere ein bisschen weicher er läuft in beiden drinne schon super.


Meine Frage
Wie kann ich ihm die Angst nehmen das er sich auch draußen sicher bewegen kann wie kann ich ihn animieren?

1

Zieh ihm ne Hose an in der er draußen Krabbeln kann und biete ihm Möglichkeiten zum Hochziehen. Das war's schon. Er ist 15 Monate er muss noch gar nicht laufen können geschweige denn draußen. Er muss schon selbst seinen Weg finden.

3

Meine Tochter hat bevor sie überhaupt laufen konnte sich draußen immer hingestellt und sich am Wagen festgehalten. War natürlich im Sommer und ohne Schuhe möglich. Aber sowas in der Richtung müsste ja auch im Winter gehen. Einfach richtig anziehen und ihn sich draußen austoben lassen. Ohne ihn in die Laufposition zu bringen. Wenn er es selbst macht steigt die Motivation.

2

Ich würde ihn immer wieder sanft motivieren draußen zu laufen aber nicht drängen. Das kommt schon mit der Zeit. Lass ihn die Zeit, die er braucht,

4

Huhu,

Meine Tochter läuft seit sie 17 Monate alt ist. Inzwischen ist sie 20 Monate alt und läuft draußen auch noch nicht wirklich. Nach ein paar Metern im Schneckentempo steht sie am Kinderwagen und will "hoch" 🤷‍♀️

Ich dränge sie nicht. Irgendwann wird es schon spannender werden. Vielleicht ist ihr aktuell auch einfach zu kalt.

Lg
Lorena

5

Hey, nimm doch ein Spielzeug oder einen Ball den er gerne mag mit raus. Vielleicht motiviert ihn das.

Lg Nadine

6

Mein Sohn war 13,5 Monate alt, als er laufen konnte. Das war im November. Er ist aber erst im Februar/März, also ca. 3 Monate später erst draußen gelaufen.

Irgendwie konnte er sich anfangs mit Schuhen nicht wirklich anfreunden, selbst Lederpuschen war ihm zu viel, und mit dem Winteranzug ist es auch unbequem für die Kinder zum Laufen.

Gibt es einen Grund, warum dein Sohn draußen laufen soll?

7

Noch was. Meine Tochter konnte mit 12,5 Monaten laufen. Das war Juni. Sie wollte und konnte anfangs auch nicht mit Schuhen (auch nicht mit Lederpuschen) laufen. Bei ihr ging es mit Schuhen auch erst 2 bis 3 Monate später

8

Ich würde da gar nix machen, wenn er sich sicher genug gefühlt, dann wird er auch draußen laufen.

Kleiner Zwerg auf großem Hof, da darf ihm schon mal Bange werden. Ich würde ihn auch nicht hinstellen, es ist seine Entscheidung, wann er dort aufstehen möchte und seine ganz neuen Fähigkeiten ausprobieren will.
Ansonsten etwas stabiles hinstellen, woran er sich hochziehen kann, wenn er will....ansonsten krabbelt er halt noch etwas weiter da rum.... wen juckt es denn?

9

Nachtrag: Ich brauchte gerade ein paar Minuten, bis ich kapiert hatte, warum ich dir antworte. Ich antworte hier fast nie mehr. Dein Beitrag hat mich etwas getriggert;-).

Ich musste als Erwachsene nach einem Unfall wieder laufen lernen, glaub mir, was drinne super funktioniert ist draußen eine ganz andere Hausnummer. Gerade große, freie Flächen sind angsteinflößend, ein Kieselstein, minimale Unebenheiten konnten mich aus der Fassung bringen. Und auch die Schuhe mussten für mich perfekt sein, mein Vorteil, ich konnte das selber beurteilen;-). Am Besten ging aber barfuß, sich selber ausbalancieren, die Zehen unbewußt einsetzen, genug Muskulatur aufbauen.

Seit dem hat für jeder Zwerg, der seine ersten Schritte macht, von mir den größten Respekt. Das ist echt ein komplexer Ablauf, den man sich da Schritt für Schritt erarbeitet und wahnsinnig anstrengend.

Übrigens hätte ich am Liebsten jedem, der mich zu etwas motivieren wollte oder "Trau dich, ist alles gerade hier!" meine Gehhilfen um die Ohren gehauen....ich habe mich getraut, wenn ich so weit war, nicht weil es jemand von mir erwartet hat.

Vielleicht hilft dir diese andere Sichtweise etwas.
#winke

10

Mein Sohn hat sich als er gerade laufen lernte gerne am Kinderwagen festgehalten und so sind wir dann gegangen. Wenn er nicht wollte wollte er nicht da hat er sich einfach hingesetzt. Kommt jetzt mit fast 2 immernoch vor.
Vielleicht möchte deiner einfach lieber noch mit dem Wagen rumgeschrien werden, er wird schon signalisieren wenn er selber laufen möchte;-)

11

Meine Kleine wollte anfangs draußen auch nicht laufen. Ich glaube sie hat erst ca. nach 6-8 Wochen angefangen draußen auch Schritte zu machen... Ich vermute mal die Kleinen sind sich da einfach noch unsicher und sind vielleicht auch das Laufen in Schuhen noch nicht gewohnt (meine hatte zu Hause nur Stoppersocken an).
Einfach abwarten und immer mal wieder versuchen ihn zum Laufen zu bewegen, das wird schon.