Angst vorm Schnee?

Hallo, ich war gerade mit meinem Kleinen , 20 Monate, draussen , bei uns liegt schnee.
Er hat glaube Angst vorm schnee. Er wollte nicht runter von meinrm Arm. Wenn ich versucht habe ihn abzusetzen hat er geweint. Als ich vorsichtig ihm schnee an die hand hielt hat er sie weg gezogen.


Kennt ihr das ?

1

Kante ich von meiner Tochter. Das wird von Jahr zu Jahr besser 😄

2

Na das ist doch nachvollziehbar, dass das für ihn ein total neues Erlebnis ist und er erstmal mit etwas Angst darauf reagiert.

Ich denke jedes Kind hat mal so eine Sache. Mein Sohn hatte panische Angst vor Seifenblasen.

Bleib du einfach entspannt und zeig ihm, dass man keine Angst haben braucht.

3

Mein Großer hatte das erste Mal total Respekt vor Sand, als er in einem großen Sandkasten drin saß... war eben unbekannt und etwas Neues, das erst erforscht werden muss.

4

Ich kenne das zwar nicht aber ich denke du machst das schon richtig. Gewöhne ihn langsam daran aber dränge ihn nicht, ich finde es immer ganz wichtig, die Ängste der Kinder ernst zu nehmen. Egal um was es geht. Mit 20 Monaten kannst du ihm das ja auch erklären. Dass es nichts schlimmes ist und er keine Angst haben muss, es aber ok ist, wenn er nicht möchte.

5

Unserer hatte auch vor allem erst mal panisch Angst, egal ob Schnee, Bällebad oder Trampolin :-)

Ich hab Fotos da war er gerade 14 Monate alt, sitzt im Schneeanzug auf dem Schlitten und schaut sowas von genervt böse aus der Wäsche als würde man weiß Gott was von ihm verlangen :-)

Das gibt sich, heute ist er 6 und sobald die erste Flocke fällt steht er in Vollmontur an der Haustüre :-)

6

Ja das hatte meine große auch. Das erste mal wo sie im Gras gesessen ist hatte sie Angst vorm Gras. Das erst mal Schnee hatte sie Angst vorm Schnee und hat sich an der hausmauer entlanggedrückt um da bloß nicht reinsteigen zu müssen. Es wurde von mal zu mal besser und jetzt mit 3 bekommt sie einen kreischanfall, wenn sie sieht, dass es geschneit hat, weil sie sich so freut🙈
Die kleine kennt solche Ängste gar nicht. Die hat aber auch die große Schwester, die überall Vollgas reinprescht😂
Einfach langsam dran gewöhnen lassen und zeigen, dass Schnee Spaß macht.

7

Motte fand Schnee letztes Jahr auch noch komisch. Dieses Jahr (21 Monate) hatte sie gar keine Berührungsängste 😂

Aber ich hab mich auch wie Bolle gefreut und sie voll angesteckt 😂

8

Ja, als bei uns dieses Jahr das 1. Mal Schnee fiel, hat mein Sohn (21 Monate alt) genauso wie deiner reagiert. Wir haben ihn gelassen. Er saß dann nur auf dem Arm oder auf dem Schlitten. Schlittenfahren mit der großen Schwester hat ihm gleich Spaß gemacht.
Er hat 3 Anläufe gebraucht und ist jetzt auch ein Schneefan geworden.