Habt ihr eure Kleinkinder mit zum Ultraschall genommen?

Hallo 😊

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Kleinkinder mit zu einem Ultraschall in der folgenden Schwangerschaft mitgenommen habt. Wenn ja, wir haben eure Kinder reagiert?
Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 Jahre alt. Nächste Woche hätte ich den ersten Ultraschall über den Bauch in der 14. SSW. Ich denke, dass ich sie nicht mitnehmen werde, aber würde gerne mal eure Erfahrungen hören 😊

1

Unsere Große war 3 Jahre alt und sie war bei jedem Ultraschall mit dabei, weil wir sonst auch keine Betreuung hatten und mein Mann natürlich arbeiten war.
Lief wunderbar. Sie saß immer am Kopfende und durfte ihren Bruder mit auf dem Bildschirm beobachten und Ultraschallbilder aus dem Drucker holen.
Ich hatte auch immer ein paar Pixibücher mit dabei.
Beim CTG schreiben habe ich ihr immer vorgelesen.

2

Ja, meine Tochter war einmal dabei, da war sie ca. 2,5

3

Hat sie es schon verstanden?
Ich habe Angst, dass sie dann während der Untersuchung nur rumrennt 🙈

8

Huhu,
das kommt sicher auf das Temperament des Kindes an. Ich habe meinen Sohn einmal mitnehmen müssen zu Ultraschall und CTG... und er war immer schon von der Sorte „überall herumrennen, alles anfassen, ich kann alles gebrauchen, ich bleibe nicht still sitzen“ und da er zu dem Zeitpunkt erst 16 Monate alt war, war an ausdauerndes Vorlesen auch nicht zu denken.
Ich würde das nicht noch einmal tun, wenn es nicht sein muss 😅

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube Frauenärzte kennen sich mit dieser Situation gut aus.
Es werden sicher auch oft Frauen mit lebhaften Kindern in der Praxis sein.
Meist ist ja auch ein Arzthelfer dabei, die werden schon schauen, dass die Kleinen keinen Stecker ziehen oder sowas 😁 die paar Minuten müssen sie sich halt gedulden aber solche Situationen gibt's im Leben halt.

5

Ich bin nicht gezwungen, sie mitzunehmen, da die Oma aufpassen könnte.
Es geht mir eher um das Erlebnis, dass Geschwisterchen sehen zu können.
Ich weiß halt nicht, ob das in diesem Alter schon so interessant ist zu sehen 😕

20

Hallo,
dann würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen. Kleine Kinder sind gerade überhaupt nicht gerne in Arztpraxen gesehen, weder vom Personal als auch von den anderen Patienten. Die Corona Angst ist einfach bei vielen zu groß, gerade und ja auch verständlicherweise bei den anderen Schwangeren. Dein Kind trägt ja noch keinen Mundschutz. In meiner Praxis sind Kinder nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt. Bei mir fangen jetzt die CTGs an und dafür habe ich die Notbetreuung der Kita in Anspruch genommen. Am Anfang der Schwangerschaft musste sie noch aus Ermangelung an Betreuungsalternativen mit. Ich denke aber nicht, dass sie sich noch an den Schall der 14. Woche erinnern kann. Das ist dann doch etwas zu abstrakt. Film es doch einfach mit dem Handy und zeig es dann abends Papa und deinem Kind zusammen. LG

6

Dürfte sie denn aktuell überhaupt mit? Ich bin z.Zt auch schwanger und mein kleiner ist jetzt 22 Monate alt. Aber bei meinem Gyn darf gar keine Begleitperson mit. Außerdem ist doch auch immer eine gynäkologische Untersuchung dabei, oder? Das fänd ich mit Kleinkind ehrlich gesagt nicht so toll. Also ich würde sie in der aktuellen Situation alleine aus Sicherheitsgründen zu Hause lassen.

18

Bei manchen geht es aber auch nicht anders. Die Kitas haben geschlossen und nicht jeder hat eine andere Person zum Aufpassen.

Ich hätte sie zur Nackenfaltenmessung oder der Feindiagnostik mitgenommen, die sind jeweils bei einem Spezialisten und ohne gynäkologische Untersuchung 😊

7

Mein Großer damals kam immer mit. Konnte ihn ja schlecht zu Hause lassen. Als ich Schwanger wurde war er 9 Monate alt. Vg

9

Ich war zwar schon 5, durfte aber mit zum Ultraschall. Und fand es toll, auch wenn ich NIE was erkannt hab 😅

Du musst wissen, womit du dich wohl fühlst. Vllt macht es zu einer späteren Woche und mit 3D mehr Sinn, aber ich persönlich würde es grundsätzlich machen :)

10

Ich würde vorher telefonisch nachfragen ob das so möglich ist zur Zeit. Mein Sohn soll selbst in die Hebammen Praxis lieber nicht mit kommen wenn die Betreuung Ander weitig möglich ist. Auch mein Mann war leider bei keiner der Ultraschall Untersuchungen dabei.
Unter normal Bedingungen hätte ich meinen Sohn 2 1/2 Jahre auf jedenfall mit genommen zum 2ten Ultraschall.

11

Huhu,

Unser Sohn war gute 2 Jahre alt aka wir ihn mitgenommen haben. Es hat ihn nichts gebracht, er hat den Ultraschall nicht wahrgenommen, nicht begreifen können. Er erinnert sich nur daran, dass man mir weh getan hat 🙄 Fingerpieks für Eisen. Er war nicht mal dabei, aber hat das Pflaster gesehen. Das war dann den ganzen Tag Thema 🙈
Ich würde es nicht mehr machen. Es war anstrengender für mich und ihn hat es nicht so erreicht wie ich dachte.


Liebe Grüße
Anke

12

Frag erstmal in der Praxis nach, ob du sie überhaupt mitnehmen dürftest.
Das ist nämlich momentan zum Teil nicht erlaubt ,bzw von der Praxis abhängig.

:)