Einschlafstillen tagsüber abgewöhnen 16 Monate

Hallo liebe Mamis da draußen :)

Vorerst hoffe ich das ihr alle gesund seid und es euch gut geht ! 🙃

Ich hätte eine Frage an alle Stillmamis mit Erfahrung.

Wie habt ihr das gemacht um euren Kleinkindern das Einschlafstillen abzugewöhnen ?

Ich rede jetzt nicht von Abends, denn da möchten wir weiterhin noch stillen sondern vom Mittagsschlaf 😴😴😴

Ahja meine kleine Maus bekommt gleich 16 Monate :)

Vielen dank .

Liebe Grüße 🌷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du es mal mit in den Schlaf tragen probiert? Das hat bei uns gut geklappt. Ansonsten ins Bett legen und kuscheln, leise summen...

4

Ich probier es die Tage auch mal wieder mit dem Tragen, hier wird sie noch viel getragen aber meistens nur noch unterwegs und auf dem Rücken 😅

2

Liebe paddymay,
Meine Kleine ist ebenfalls 16 Monate und wird zum einschlafen noch gestillt.
Ich weiß, dass es manchmal nervig sein kann, wenn das Kind nur mit der Brust einschlafen will. Außerdem hat man ja nicht immer die Zeit sich mit dem Kind gemeinsam hinzulegen oder möchte den Mittagsschlaf gerne mal für sich nutzen.
Es gibt mehrere Optionen:
Entweder du akzeptierst den Zustand wie er ist und genießt die Zeit in der dein Kind deine Nähe noch so sehr sucht. Das ist wahrscheinlich für alle der stressfreiste Weg.
Oder du probierst dein Kind langsam von der Brust zu entwöhnen. Bei uns klappt es mittlerweile ganz gut, wenn sie zwar zunächst trinkt, ich sie dann aber abdocke und ihr eine Geschichte erzähle. Eines Tages wird ihr bestimmt nur noch meine Stimme genügen.
Wichtig ist, dass dein Kind erfährt, dass es auch ohne deine Brust einschlafen kann. Es muss sozusagen die Zuversicht bekommen dass es diesen Prozess auch allein bewältigen kann. Jedoch sollte dieser Weg sanft gestaltet werden. Überstürze nichts und investiere lieber ein bisschen mehr Zeit für euer Ziel.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnten
Glg Cookie

3

Vielen lieben Dank dir für deine netten Worten.
Ich genieße an sich das Stillen sehr und liebe die kleinen Auszeiten gemeinsam mit ihr.

Liebe Grüße :)

5

Hallo, ich habe unseren Großen tagsüber das Einschlafstillen abgewöhnt, in dem ich ihm gesagt habe, die Milch sei alle.

Er hat es so akzeptiert und ich konnte ihn wunderbar nur mit kuscheln in den Schlaf begleiten. Meist habe ich mitgedöst.

Mal sehen, ob der Kleine das auch so akzeptieren wird 🤔

Alles Gute

6

Vielen Dank.
Das wollte ich auch so machen , ihr es ruhig erklären, ich denke dass sie schon sehr viel versteht.....

Ich hoffe nur dass es klappt.

🌷

7

Mein kleiner ist jetzt 19 Monate alt und wir haben es vor ca. 2 Wochen geschafft dass ich ihn nur noch nachts stille bis wir aufstehen
Wir haben das ganze extra erst begonnen als mein Mann Urlaub hatte, er hat immer wieder versucht den kleinen schlafen zu legen, es gab aber auch viel Protest und irgendwann hat er es akzeptiert und ist eingeschlafen mit Geschichten erzählen von meinem Mann
Ich schaffe es noch nicht ihn im Bett einzuschlafen
Bei mir funktioniert nur die Trage wenn er schon sehr müde ist, oder mit dem Kinderwagen spazieren, das mache ich aktuell immer.
So hat die grosse von mir auch Abwechslung und muss nicht warten bis ich den kleinen schlafen gelegt habe
Das kann ich wirklich weiterempfehlen such dir dazu auch eine holprigere Strecke aus, dann dösen sie doppelt so schnell weg😂😅
Er verlangt sonst die Brust gar nicht mehr tagsüber, manchmal erinnert er sich daran aber solange ich nichts mache was ihn total dran erinnert geht es den kompletten Tag super gut und nachts freut er sich total auf die Brust und kichert dann los sobald wir uns hinlegen und sagt „bruuuu“

Einen Nachteil gibt es hier aber:seit ich tagsüber abgestillt habe will er die halbe Nacht an der Brust schlafen 😒

10

danke.dür deine netten worte.
Leider bin ich momentan am verzweifelen. Meine Maus schreit c.a 20 mins, obwohl ich sie in der Trage habe, Kiwa geht gar nicht da schreit sie bis sie sich übergibt..... 😭

11

Meiner weint auch in der Trage :-/ aber er schläft trotzdem ein... ich glaube sie haben damit zu kämpfen das ihr Ritual nicht mehr da ist und geändert wird... aber irgendwann müssen alle da durch... was ist mit in trage nehmen und raus gehen?

8

Ich hab genau mit 16 Monaten abgestillt und da haben wir nur noch zum Mittagsschlaf gestillt, dabei ist sie eingeschlafen 😂

Sie war eh nicht mehr richtig dabei... am 21. Juli hat sie mittags nur gehampelt, es war ein Krampf. Am 22. hab ich es einfach ohne probiert. Ich hab mich mit ihr ins Bett gelegt - und sie schlief! Nach 30 Minuten 😂

Also: einfach mal austesten :)

9

danke dir. 🌷