Diese unendliche Angst ...

Hallo ihr Lieben,
Bei mir nimmt das alles einfach kein Ende!
Unser kleiner hat die Angel von seinem angelspiel (Magnet) in den Mund genommen. Wir haben gespielt, dann saß er hinter mir und ist in sein Spielzeit gekrabbelt. Dann hatte er dieses Holzding im Mund. Habe es ihm sofort weggenommen. Er hatte soweit nichts mehr im Mund und war ja gut zufrieden. Plötzlich - so nach 10/15 Minuten - bekam ich eine Panikattacke. Mein Mann war auch zuhause und er wusste gar nicht was los war.. ich hatte herzrasen und war am schwitzen. Das war wirklich schlimm!
Das Angelspiel ist schon recht alt und es der Magnet ist in einer Glocke so Plastik drum ist. Dann ist der Magnet so ein Kreis und darin ist auch noch Plastik. Von diesem plastik ist ein wenig ab. Das kann aber natürlich auch schon länger so sein, meine Eltern haben zb vor monaten mal das Band erneuert, weil es ab war.
Eigentlich alles ok..., aber ich habe dann Panik bekommen ob der Kleine eventuell doch was vom Magnet verschluckt hat. Kleine Teile oder sowas, das Ding ist halt echt schon alt. oder das Plastik und da war noch Magnet dran. :(
Mein mann wusste gar nicht was er sagen sollte. Er meinte nur: der magnet ist doch noch dran - alles gut.
Es war aber so schlimm, dass ich zwischenzeitlich sowohl mit dem Kinderarzt als auch mit der Kinderklinik gesprochen habe. Alle haben mich beruhigt und meinten da kann ja nichts passiert sein. Ihm gehts gut, super sogar. Hatte nun regelmäßig Stuhlgang die letzten Tage, isst und trinkt. Dennoch habe ich so eine Panik.
Kennt das jemand von euch? Also diese Angststörung mit panikattaken?
In meinem Kopf geht es halt gedanklich immer weiter - was wäre wenn usw :(
Vielleicht können wir uns ein wenig austauschen? Bin ja bei einer Psychologin, aber die Chemie passt leider gar nicht, die nimmt mich leider nicht ernst. Ich bin wieder auf der Suche, aber das ist so schwierig..

1

Was willst Du dich hier noch austauschen, Du schreibst doch alle paar Tage einen neuen Thread und die Antworten sind die gleichen: Du brauchst medizinische Hilfe. Ich drücke die Daumen, dass Du bald eine gute Behandlung findest, in solchen Situationen solltest Du eher eine Hotline für Angststörungen anrufen, als ein Babyforum.

2

Nein, ich kenne das gar nicht. Motte hat auch alles in den Mund genommen und da war ich relativ entspannt.

Ein Magnet ist übrigens nicht schlimm (meinte meine Kinderärztin mal), gefährlich wird es bei 2! Ansonsten wird Plastik usw einfach unverdaut ausgeschieden. Hätte er sich dran verschluckt, hättest du es mit bekommen ;)

Also grundsätzlich solltest du es in deiner Therapie ansprechen. Dass deine Psychologin nicht zu dir passt, ist echt bedauerlich :( ich hoffe, du findest schnell jmd neues, auch wenn es aktuell vermutlich schwer ist.

3

Hallo Du,

Du Arme :( ich kann Dich gut verstehen, ich hatte auch eine Angststörung. Ich war viele Jahre in psychologischer Behandlung und ganz angstfrei bin ich leider auch heute nicht. Ich kenne auch diese total unangemessene Angstreaktionen bzgl. Situationen, die augenscheinlich total unaufgeregt sind. Diese maßlose Reaktion, die einen fast in den Wahnsinn treibt, weil eigentlich weiß mans ja besser und diese Horrorszenarien im Kopf. Man kann an nichts anderes mehr denken und das beeinflusst den Alltag enorm. Fühl Dich mal in den Arm genommen und wirklich verstanden.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du eine Therapeutin/einen Therapeuten findest, der Dir helfen kann. Ansonsten kann ich Dir nur raten zu versuchen, die Themen die Dich ängstigen mal zu versuchen mit viel (emotionalem) Abstand und ganz sachlich zu betrachten. Mir hat das auch auf der emotionalen Ebene immer etwas geholfen, wenn auch nie so, dass ich dann ganz beruhigt gewesen wäre.

Meine Große Angst bei meinen Kindern ist auch immer das Thema ersticken oder irgendwelche blöden Unfälle. Meine Tochter ist jetzt 2 und ich halbiere immernoch ihre Trauben und Blaubeeren, Würstchen werden längs halbiert, Kleinteile leg ich weit weg... ich hat ne zeitlang höllische Panik vor Batterien... oder dem plötzlichen Kindstod... Du bist nicht allein 🙋‍♀️

Ganz viele liebe Grüße und alles Gute