Bis wann Impfungen

Hallo,
Wir sind mit fast allen Impfungen durch. Uns fehlt noch die letzte 6 Fach und die zweite mmrv Impfung.
Bis wann können/ sollten wir das erledigt haben? Unser Sohn wird im März zwei und jetzt hat er andauernd Erkältungen und deswegen wollen wir ihn erstmal nicht impfen lassen, unser Arzt sagt 4 Wochen sollte er nichts haben. Ist bei dem Wetter aber kaum möglich.
Können die Impfungen auch noch nach dem 2. Geburtstag gegeben werden? Dann werden die Temperaturen ja wieder besser und die Erkältungen endlich auch.

1

Hallo,

Impfungen können nachgeholt werden - keine Sorge. Mein Kind war auch öfter zu den eigentlichen Impfterminen krank. Es wurde dann nachgeholt.

LG, Maria

2

Ja natürlich, denn Maximalabstände gibt es nicht. Jede Impfung zählt.
Ausnahme: Der Impfstoff ist nur bis zu einem bestimmten Alter zugelassen. Dann muss evtl getrennt weitergemacht werden, aber dein Kind ist ja dann erst 2.

3

Es gibt keine Maximal Abstände aber wenn er schon in Kita geht oder Generell Fremdbetreut wird würde ich schon schauen die Impfung schnellst möglich abzuschließen, mein Arzt sagt 3 Tage Fieber frei dann kann man impfen,

4

Maximalabstände gibt es nicht. Aber wenn dein Kind mit zwei in die Kita soll, dann wird dort kontrolliert, ob beide Masernimpfungen vorliegen, da ja Impfpflicht besteht.

5

Ja er ist schon in der Kita. Da wollten sie nur die erste Impfung sehen die haben wir ja

6

Wir waren auch immer später dran, da wir bei Erkältungen nicht impfen liessen. Das war kein Problem. Wir haben auf Rat der Hebamme auch etwas später begonnen. Ich glaube mit 4 Monaten statt mit 2.