Sinupret Saft unter 2 Jahren??

Guten morgen und ein frohes neues Jahr!
Habe die Frage schon im Baby Forum gestellt.
Unsere Tochter ist 15 Monate und hatte fast 5 Tage bis und über 40 Fieber, waren 2x beim Arzt, Corona zum Glück negativ, Hals etwas entzündet, Ohren in Ordnung. Sie hat irgendwo Schleim sitzen den wir durch absaugen nicht weg bekommen, noch nicht mal ortiven babynasentropfen machen die Nase frei. Sie schnarcht die ganze Nacht, und wird dadurch natürlich seeeeehr oft wach und weint. Weiß nicht mehr weiter. Haben alles probiert ihr das Atmen leichter zu machen.
Hat jemand schonmal den Kindersaft von sinupret gegeben auch wenn das Kind noch unter 2 war?? Liebe Grüße

1

Mein Kinderarzt rät von Hustensaft bei kleinen Kindern strikt ab.
Habt ihr es schonmal mit inhalieren probiert? Ich habe das immer im Badezimmer gemacht, Dusche auf, heißes Wasser aufdrehen und den Dampf einatmen.
Nasse Handtücher über die Heizung und Zwiebelsäckchen übers Bett hängen.
Du kannst auch Fenchelsaft geben oder einen Pflanzlichen Saft selbst anrühren mit Fenchel, Salbei, Zucker und Zwiebeln - kann Dir das Rezept auch raussuchen, wenn du möchtest.

3

Ja inhaliert haben wir auch, akzeptiert sie aber nicht besonders gut. Nasse Handtücher hänge ich heute Nacht auf, zwiebelsäckchen habe ich schon gemacht. Ich hoffe es wird bald wieder damit die Maus endlich schlafen kann. Danke dir für deine Antwort 🙂

2

Erst mal gute Besserung, liebe Mama.
Bei sinupret weiß ich nicht, aber ich benutze im Ernstfall bei Husten und Co Prospan. Das empfiehl mein Kia und auch die Apothekerin. Das kann man auch unter 2 geben.
Inhalieren wäre eine Möglichkeit, falls dein Engel das toleriert. Das hilft wirklich gut.
Ansonsten Versuch doch bitte mal Zwiebelsäckchen. Dein Zimmer stinkt zwar nach Döner für paar Tage aber es hilft ungemein. Einfach eine Zwiebel schneiden, in ne Socke packen und ans Bettchen hängen. Da kann sie sicherlich besser atmen und auch abhusten.
Ansonsten benutze ich immer engelwurz Balsam und Thymian Myrte Balsam zur einreibung auf der Brust. Bei 40* würde ich öfter die Temperatur kontrollieren, da ja ein fieberkrampf leider nicht selten ist. Ansonsten kannst du feuchte Wickel an Beine und arme machen, das senkt die Temperatur auch gut.
Ansonsten kannst du den Engel auch am Rücken abklopfen. Durch perkussion am Rücken wird der Schleim gut gelockert und abgehustet werden. Nachts vllt mit einem Kissen schlafen lassen, da kann sie bei erhöhtem Kopf auch leichter anhusten und ganz viel trinken! Am besten Kamille oder Fenchel, das entspannt auch gut, aber eine ausreichende Flussigkeitsaufnahme ist sehr wichtig, damit der Schleim nicht mehr so zäh ist. Dann noch evt abends die luftfeichtigkeit erhöhen indem du nasse habdtücher über die Heizung (das trocknet die Atemwege auch total aus) hängst..

Ich wünsche eine gute Besserung!

4

Danke dir!! Das Fieber ist zum Glück runter , der Schleim ist das Problem, sie kann kaum Atmen, es ist glaube ich in den nebenhöhlen . engelwurzbalsam benutzen wir und transpulmin Baby auch. Nasse Handtücher hänge ich heute Nacht mal auf.

5

Mir hat der Kinderarzt gesagt (da war mein Kind schon größeres Kindergartenkind), dass die Kinder in dem Alter noch gar keine Nebenhöhlen haben. Wusste ich bis dahin auch nicht.
Es liegt wohl eher an den engen Gängen in der Nase usw, dass die Kleinen so schlecht Luft bekommen. Zwiebeln finde ich nach wie vor echt super, riecht zwar nicht so toll, hilft aber wirklich. Und als mein Sohn noch so ganz klein war, haben wir auch das Engelwurzbalsam benutzt.
Gute Besserung!

6

Mein KiA rät auch von Hustensaft ab. Er empfiehlt Nasentropfen plus Thymian-Myrte-Balsam.

Wenn inhalieren blöd ist, vielleicht warm Baden, ich selbst empfinde eine heiße Dusche im Dämpfungen Bad immer als sehr lindernd bei Erkältung. Zwiebel hat bei uns auch schon gut geholfen.