Ans Töpfchen gewöhnen - ausheulpost

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist jetzt 2,5 und will keine windel mehr. Er schreit sobald man ihm diese anzieht und zieht sie bei der erstbesten Gelegenheit selbst aus.
Aufs Töpfchen will er aber auch nicht und auf die normale Toilette auch nicht. Auch nicht wenn so ein aufsatz für kinder drauf ist.

Habt ihr einen Tipp was ich noch machen kann?

Er kann sich schon selbstständig ganz ausziehen, body, pulli, Hose usw sind kein Problem für ihn, deswegen kriegt er auch immer die windel aus und rennt dann nackig rum.

Ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn er nackig sein will darf er das. Aber er lässt einfach laufen und schaut noch dem strahl zu. 🤦‍♀️😩 Ich putze gefühlt den ganzen Tag hinter ihm her.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, das wäre super.
Sobald ich ihn auf das Töpfchen oder aufs Klo setze schreit er als würde ich ihn foltern.

LG

1

Motte mag auch nicht mehr so gerne Windel tragen, allerdings geht sie aufs Klo 😅 nicht immer und nicht zuverlässig, aber sie ist auch erst 21 Monate.

Allerdings ist klar, dass sie ansonsten ne Windel tragen muss. Und das funktioniert dann auch 😅

Was super klappt: ihre Cousine ist seit 2 oder 3 Monaten trocken (Sie ist 3) und Motte ist davon echt beeindruckt. Wenn wir dann sagen „Setz dich aufs Klo, wie A.“ dann ist sie stolz wie Bolle und verkündet, dass sie schon groß ist 😅😂

Es muss aber das Klo ohne Aufsatz und mit Hocker davor sein. Und wir müssen sie festhalten. Sitzverkleinerer und Töpfchen gehen gar nicht 😅

Mit 2,5 ist dein Kind doch auch schon recht verständig. Da würde ich schon die Optionen erklären - Windel oder Klo. Klar darf er auch mal nackig laufen, aber wenn es so gar nicht klappt, würde ich ne Windel anziehen 🤷‍♀️

2

Hallo!

Ich glaub ich würde früher oder später durchdrehen, wenn ich immer hinterher putzen müsste. Hierfür wünsche ich dir vorerst mal viel Geduld und die nötige Gelassenheit 😉

Vielleicht versuchst du es mal mit Pants und versuchst ihm das als Unterhose schmackhaft zu machen.

Bei uns hat ein Toilettenaufsatz mit ner Treppe das Interesse geweckt.

Oder ihr geht mal zusammen in ein babymarkt und er darf sich sein eigenes „Klo“ aussuchen.

Viel Erfolg

3

Guck mal nach Kinder urinal. Den kann man an die wandhängen.

Wir haben ein Frosch. Mein Sohl ist damit trocken geworden.

Lg Janine

4

Hi,
ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber Dein Sohn "hört und spricht" ja schon nicht altersgemäß. Sind evtl. vielleicht noch viel mehr Baustellen?

Auch mit 2,5 Jahren sollte er es verstehen/kapieren, das es nur die Möglichkeit Windel oder Töpchen/Klo/Klo mit Sitzverkleinerer, gibt.

Ich hätte keine 3x hinter hergeputzt. Dann hätte es Panzertape an die Windel gegeben und ne Latzhose, deren Träger ich auch nochmal zusammen gewurschtelt hätte, so daß er sie nicht aufbekommt. Oder ich hätte mich mit ihm ins Bad eingeschlossen, 12 m³, mit Lego, was in die Waschmaschine kann, und dann hätte er sich entscheiden können, ob wir den ganzen Tag im Bad herum sitzen, oder er aufs Klo geht.

Wohnzimmer und Kinderzimmer sind Parkett mit Teppich, das lass ich mir nicht ruinieren.

Meine Beiden Jungs hatten kein Interesse am Klo, aber auch nicht am nackig herumlaufen. Die Schwägerin hat es bei der Tochter im Sommer gemacht. Sie war 2 Jahre alt, pinkelte sich im Garten an, merkte das das doof ist, und ging dann aufs Klo.

Ihr Sohn sollte es auch so lernen. Er pinkelte mit 10 Jahren noch in die Hose, weil die ganze Sauberkeitserziehung ein Krampf war, und er nicht so funktionierte wie die Mutter und Oma wollte.

Ich schickte den Großen, kurz vorm 3. Geburtstag und das klappte gut. Ja, er bekam 2 Gummibärchen, als es klappte. Und er ging im Kindergarten dann 4 Stunden nicht aufs Klo, weil "Karin" keine Gummibärchen hatte. Es ging aber auch nicht in die Hose #schein. Aber fürs Große Geschäft, wollte er bis kurz vorm 4. Geburtstag noch ne Windel. Also bekam er sie, bevor er es einhielt. Freunde hatten diesen Zirkus, incl. KH-Aufenthalt.

Der Kleine brauchte theoretisch nachts keine Windel, saß aber 1000x auf dem Töpfchen, bis das 1x mal was kam. Er beschloss an einem Waldtag auf die Toilette zu gehen. Der Kindergarten war erfreut und entsetzt zu gleich, und er ging erst aufs Klo, als sie wieder im Kiga waren. 1 Woche lang, war die Windel trocken, und dann wählte er die Unterhose aus, und gut. Da war er 3,5 Jahre alt. Nachts kurz nach dem 1. Geburtstag trocken. Aber seinen eigenen Kopf, aber GsD "ohne viel Arbeit" für mich.

Ich wünsche Dir viel Geduld, alles Gute

5

Klingt vlt hart aber wenn er wo hinstrullert soll er es selbst aufwischen wenn er nicht aufs Klo will und auch keine Windel. Ich würde ihn da nicht auskommen lassen und mich mit ihm und den putzsachen ins Zimmer sperren bis er es wegmacht damit er merkt dass sowas nicht geht.

6

Wir hatten mit unsrterTochter das Töpchentrauning für den Sommer angesetzt, weil ich auch dachte da wäre es nicht so schlimm, wenn die Hose mal nass wird, aber sie hatte einen anderen Plan und fing schon im März an. Ich weckte sie morgens für die Kita und sie erklärte mir das sie heute keine Windel anziehen möchte, dann habe ich ihr aber auch erklärt das sie dann in der Kita Bescheid sagen muss und auf die Toilette gehen muss und sie war einverstanden. Es klappte sofort super gut und in der Kita haben die Erzieher auch mitgespielt (sie war da 2 1/2Jahre)! Wir haben zu Hause zwei Töpfchen und auch einen Sitzaufsatz fürs Klo, am Liebsten geht sie aufs Töpfchen und wenn auf die Toilette, dann ohne Aufsatz. Ich glaube es ist wirklich wichtig, dass die Kids das alleine wollen.
Sobald meine Freundin allerdings erfuhrs das unsere Tochter "trocken" ist, musste sie das bei ihrem Sohn auch durchboxen... Monatelang hat er sich fast täglich in die Hosen gesch...hat sich dafür sogar versteckt! Die Kita hat dann irgendwann gesagt sie machen das nicht mehr mit; er ist noch nicht so weit und dann trug er dort nach dem Mittagessen wieder eine Windel, mittlerweile ist er auch ganz gut trocken, aber es war ein Dreiviertel-Jahr echt ein Kampf. Klar hatten wir auch ein paar Unfälle aber ich kann sie wirklich an einer Hand abzählen und meist dann, wenn ich mal keinen Ersatzschlüppi bei hatte^^. Jetzt sind wir gerade dabei noch die nächtliche Pampers-Pants loszuwerden, das ist etwas schwieriger :-p.
Ich habe gelesen, dass Kinder sobald sie im Wechselschritt die Treppe laufen, sie im Kopf auch so weit sind trocken zu werden; das sind wohl die gleichen Gehirnwindungen. Bei uns passt das!

7

Hi,
Für nachts trocken zu werden, muss ein Hormon gebildet werden. Das reduziert die Urin Menge, und hilft aufzuwachen, wenn die Blase drückt.

Gruß

8

Na das ist ja auch wieder schön :-D. Gibts da irgendwelche Anzeichen?

weitere Kommentare laden