Essen

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und sein Essensplan sieht so aus:

Morgens isst er kein Brot oder selten mal ein Brötchen er trinkt morgens dann eine Flasche ca 150 ml Folgemilch und isst eine halbe Banane zum Mittagsschlaf trinkt er noch mal eine Flasche 180 ml, mittags isst er dann mit uns warm wenn ich frisch koche ansonsten isst er ein halbes Gläschen ab 1. Jahr
Nachmittags bekommt er Obst oder Quark mit Früchten.
Abends isst er kein Brot er trinkt nur seine Flasche 180 ml. Über den Tag verteilt trinkt er sehr viel Tee ab und zu auch Saft.
Er wiegt 11,5 kg und ist 83 cm groß
Ich hatte schon Angst das er untergewichtig ist aber die Kinderärztin sagt er hat Normalgewicht wir Eltern waren in dem Alter auch schlank sie sagte dass das Vererbung sein kann.
Wie sieht das bei euch aus?

1

Was möchtest du denn genau wissen? Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles bei uns mit, zu jeder Mahlzeit. Sie trinkt nur zum ins Bett und einmal in der Nacht hafermilch mit ein bisschen Wasser.

Sie ist 75 cm Gewicht weiß ich nicht genau aber mehr als 10 kg hat sie auf kein Fall, wenn überhaupt.

2

Manche Kinder mögen einfach kein Brot 🙃 unsere auch nicht. Macht doch nichts.
Wenn es ihm gut geht, er zufrieden wirkt und eben nicht mehr möchte, dann macht weiter so 🙂
Scheint ja alles gut zu sein, Gewicht und Größe passt auch 👍
Unsere Tochter war mit 21 Monaten auch 83 cm groß und hatte 9,5 kg - war auch in Ordnung.

3

Meine wird jetzt 2, ist seit 2 Monaten abgestillt und wiegt bei 84cm um die 11,5kg.
Sie isst zum Frühstück einen Naturjoghurt, zwischendurch meist ein bisschen Obst und Brot, mittags Nudeln, Fisch, Fleisch, Pfannkuchen oder Kartoffeln jeweils mit einem Gemüsegläschen weil sie das anders nicht isst. Nachmittags Obst oder mal nen Fruchtriegel und abends Brot.
Gewicht ist top, man kann auch in die Perzentilen gucken. (Im U-Heft) oder pedz.de
Er trinkt ja noch recht viel Milch und das macht auch satt. Vielleicht würde ich versuchen eine wegzulassen oder auf Pre zu wechseln.

4

Motte ist 21 Monate, 85cm und hat 11kg, ich empfinde sie als normal.

Sie isst morgens eine Scheibe Brot/Toast, sonntags eine Brötchenhälfte oder mal ein Rosinenbrötchen.

Mittags dann ein Snack (Obst, unterwegs auch mal Maisstängchen oder Salzstangen oder so).

Nachmittags trinken wir (also ich 😂) gemütlich Kaffee, Motte isst dann etwas Quark/Joghurt, Müsli oder so.

Abends essen wir warm, da isst Motte mit. Mag sie das nicht, kriegt sie Müsli/Brot.

Trinken tut sie so 500-1000ml, im Schnitt so 800 denke ich.

An manchen Tagen haut Motte rein wie ein Bauarbeiter, an manchen isst sie wie ein Vögelchen. Ich nehme alles so hin 😊

Eurer bekommt ja noch viel Milch, das ist doch dann auch ok (auch wenn ich Folgemilch nicht ganz so toll finde, aber das ist ein anderes Thema 😅).

5

Mein Sohn ist 22 Monate, wiegt knapp 14 kg und ist ca 91cmgroß

Frühstück isst er meistens etwas Obst und etwas Wurst/Käse mit Brot. Nicht immer manchmal isst er auch nur Obst oder nur Wurst...ich lass ihn da einfach

Vorm Mittagschlaf isst er dann ein Müsli oder ein Porridge
Und seine Pre braucht er auch noch zum einschlafen

Nach dem Schlafen gibts meist irgendwas schnelles, oder zb einfach 1 Banane, die wird am verlässlichsten gegessen

Falls er zwischendurch noch Hunger hat zb noch Joghurt

Abends essen wir dann ganz normal warm da isst er mit.

Vorm schlafen dann nochmal 1 Pre und nachts 1 Pre

6

Am Wochenende bzw wenn der Papa frei hat mach ich zum Frühstück auch mal Pfannkuchen, pancakes oder Rührei. Das kommt eigentlich auch immer gut an. Aber wenn wir allein sind muss es meist schnell gehen