Psychosomatischer Husten

Meine Tochter ist jetzt 2,8 Jahre alt, also wird im April 3. Mein Mann und ich haben uns zum Ende Oktober getrennt, sie hat es immer noch damit zu kämpfen, die Situation zu verarbeiten. Ansonsten war sie ein Schreikind und hat starke Trotz/Wutanfälle, wo sie nicht weiss, wie sie sich beruhigen kann: sie weint hysterisch, schreit, strampelt im Stehen und kann sich nicht mehr helfen. Ich muss sie dann irgendwann auf den Arm nehmen, nach dem sie so weit ist, denn das kann ich nicht, wenn sie den Anfall hat. Es ist sehr stressig mit ihr. Beim letzten Anfall wollte ich schon jemanden anrufen, wusste aber nicht wen ich genau anrufen sollte (Schreiambulanz, Krankenhaus??) ich hatte einfach keine Ahnung, dann hat sie sich doch, zum Glück, beruhigen lassen.

Nun ist es so, dass sie hüstelt, wenn sie in Stresssituationen kommt und auch beim Essen (Trinken, Zähneputzen), bevor sie was zu sich nimmt, also nicht danach, das ist kein Verschlucken, sondern Vorhusten so zu sagen.
Ich tippe sehr stark auf ihre Psyche, denn solche schlimme Schreianfälle kenne ich gar nicht. Sie spricht wenig, und dadurch ist sie auch sehr schnell frustriert. Ich möchte mit ihr nächste Wochen nun zum Arzt gehen, und das mit dem Husten abklären lassen (ich bin mir sicher, dass es Husten-tic ist).

Vielleicht täusche ich mich und sie zahnt nur (sie hat immer noch keine Backenzähne). Also sie hat sich letzte Zeit nicht stark verschluckt, so, dass man sich da was denken könnte. Auch stark krank war sie auch nicht, so dass sie noch Resthusten hätte.

Was ich aber euch fragen wollte: hat jemand das auch bei seinem Kind gehabt und wurde dann irgendwie homöopathisch nachgeholfen? Was wurde dann gemacht und was hat es gebracht? Nach ihrer Geburt war ich auch beim Osteopathen - leider nichts gebracht.

Ansonsten ist sie ein intelligentes Mädchen, nur eben empfindlich, was die Emotionen angeht.

Viele Grüße

1

Meine Kinder sind teilweise auch sehr emotional. In dem Alter fing bei manchen meiner Kinder schon Asthma an. Das würde immer bei starkem Stress schlimmer und sie husteten dann.
Bevor jemand die Diagnose "psychosomatische" bekommt, muss das körperliche gründlich abgeklärt werden. So mancher "Tic" war dann doch ein Asthma.
Geh bitte zu einem erfahrenen Kinderpneumologen, bevor du die Diagnose "Husten-Tic" akzeptierst!

2

Ok. Vielen Dank!!