Haare waschen 🤨

Hallo zusammen 🙃

Ich bräuchte bitte ein paar Ideen bzw. Erfahrungen von euch.
Wir waschen meiner Tochter ca. Alle 3 Wochen die Haare, sie mag es nicht - weint - kommt wohl öfters vor.
Egal, ob mit Waschlappen vor dem Gericht, Duschbrause oder Becher, das Spülen mag sie einfach nicht.
Habt ihr noch Tipps?
Hat schon mal jemand so einen Schirm getestet, damit kein Wasser ins Gesicht fließt?

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Feiertag an alle 😄

1

Wenn ihr eine Badewanne habt, dann könnt ihr noch versuchen dass sie sich zum auswaschen auf dem Rücken langsam ins Wasser legt. Natürlich so dass sie nicht mit dem Gesicht unter Wasser ist

2

Ich glaub ich kenne kein kind das sich gerne die haare waschen lässt.
Ich lass das Wasser nicht über den kopf fliesen und nehme den Waschlappen.

Wir sitzen in der Dusche. Wir haben keine Badewanne und so ist es für sie kein Problem.

Lg Pat :)

11

Meinerseits keine Probleme beim Haare waschen und wir machen es quasi täglich. Ihm macht es nix aus, wenn Wasser übers Gesicht läuft.

12

Meiner hat.... nicht meinerseits

weiteren Kommentar laden
3

Wie alt ist deine Maus? Alle 3 Wochen ist ja echt selten 😅

Gerne mag Motte es auch nicht. Aber es geht inzwischen und sie hat auch kaum haar, sprich es geht schnell.

Ich halte ihr meine Hand an die Stirn und fange das Wasser auf. So geht es ganz gut und es kommt kaum was ins Gesicht.

Wir loben sie jedes Mal total überschwänglich, wenn sie nicht geweint hat sogar noch viel mehr. Sie ist jetzt 20 Monate und weint wirklich selten. Sie sagt zwar vorher „nein“ und versucht abzuhauen, ist aber währenddessen doch super tapfer 😊

7

13 Monate 🙈
Haben mal jede Woche, dann alle 2 Wochen Haare gewaschen, aber die sind echt lange „frisch“. Sehen gut aus und stinken nicht.

Das mit der Hand bekomme ich nicht hin, sie windet sich so sehr 😂

10

Motte hat sich schon immer alles in die Haare geschmiert 😅😅 daher müssen wir 2-3 mal die Woche waschen, weil es sonst nach ranzigem Fett oder Ähnliches riecht 🙈😂

4

Wie alt ist das Kind denn? Alle 3 Wochen finde ich zu seeeehr wenig. Ehrlich gesagt setze ich auf den Gewöhnungseffekt. Im Sommer haben wir quasi jeden Tag die Haare gewaschen (Schweiß und Sonnencreme machten es notwendig) und ich hatte das Gefühl dass sie es mit der Zeit besser tolerieren als jetzt, wo wir 2-3 Mal die Woche waschen.
Wir machen es einfach unter der Dusche nach dem Prinzip Augen zu und durch. Entweder den Kopf ganz nach hinten beugen oder ganz weit nach vorne - dann fließt das Wasser zwar über die Ohren aber nicht in die Augen. Mausi weint meistens ganz kurz - genau so lange, wie das Wasser über ihren Kopf fließt - und hört dann sofort wieder auf. Finde ich akzeptabel. Sie wird im März 3 und versteht es schon gut, dass sie den Kopf nach hinten oder nach vorne beugen muss.

8

13 Monate ist sie alt.
Da ist das noch etwas kompliziert mit dem vorbeugen, aber su hier ist das kurze weinen akzeptabel.

Wir sollen eh nur 1x die Woche baden, wegen ihrer Haut.
Und dann so Öl-Bäder 🙈
Die Haare sind lange frisch.

5

Huhu

Wir waschen quasi seit Geburt nur wenn es wirklich nötig ist die Haare, also wenn sie sehr verklebt sind.
Mittlerweile bessert es sich und sie wollte neulich sogar selber Haare waschen. (Mit knapp über 3)
Die kleinen schwitzen noch nicht so und ich finde es nicht wild wenn die Haare nicht so oft gewaschen werden.
Bei uns helfen motivwaschlappen, sie darf sich einen aussuchen und dann hält das Einhorn/die Kuh etc die Augen zu während ich schnell wasche.

Liebe Grüße

6

Krümel mag es auch nicht. Wir waschen die Haare, wenn wir baden, also zweimal die Woche. Das ist bei ihm einfach nötig, er schwitzt schnell und das riecht man sonst an seinen Haaren. Es stinkt nicht wie bei Erwachsenen, aber toll ist es nicht. Sonst waschen wir ihn jeden Abend und da geh ich auch mit dem Waschlappen kurz über die Haare.
Ich mache es mit einem kleinen Eimer, den er zum Spielen in der Wanne hat. Und dann einfach kurz und schmerzlos 🤷‍♀️ mittlerweile weint er nicht mehr. Es ist auch irgendwie Gewöhnungssache.

9

Meine Tochter (sie mag haare waschen)hat eine Badeliege vom Sanitätshaus weil sie nicht alleine sitzen kann aufgrund ihrer Cerepralparese. Ihr Zwillingsbruder hat zwischendurch Haare waschen auch gehasst. Seitdem sie die Badeliege hat setze ich ihn zum Haare waschen auch darein uns hab kein Geschrei mehr. Er mag es zwar immernoch nicht gerne aber es ist ok für ihn wenn er danach dann planschen kann.

14

Meine Tochter ist fast 3 inzwischen, aber sie hat mega Haare von Geburt an 😍 inzwischen fast bis zum Po, also bissl übern Hosenbund 🤓
Wir mussten schon immer relativ häufig waschen, 2x in der Woche im Winter, im Sommer eher fast 3 mal...
Aber da muss sie eben durch... wir hatten auch Zeiten, da hat sie mega geschrien oder wollte keinen Fön etc...
Kopf nach hinten, waschlumpen auf die Stirn und die Augen mit der Hand abschirmen und dann mit der Brause so schnell wie möglich so viel wie möglich abbrausen 😂 wir haben auch immer mildes Shampoo welches nicht in den Augen brennt...
Ne zeitlang half uns n kleiner Standspiegel und es war total lustig wenn sie ihre schaumfrisur gesehen hatte 🙈
Das ändert sich aber alles sooo schnell, also was heute funktioniert, kann übermorgen schon wieder falsch sein 😂😂

15

Da hast du recht 😂
Das habe ich mit Kind gelernt:
Das einzige was konstant ist, ist, dass es keine Konstante gibt!
Das ist bei allem so 😂

Den Tipp mit dem Spiegel kann ich mal testen, danke!

16

Mein Sohn liebte erst Haare waschen und dann kM eine Phase in der es nicht funktionierte.

Mittlerweile liebt er es wieder. Er wird 3.

Erst einmal habe ich ihn selbst die Duschbrause gegen den gering eingestellt so das er sich damit vertraut machen kann und etwas spielen. Er hatte auch immer einen Becher mit in der Wanne.

Wenn wir zusammen gebadet oder duscht haben durfte er mich immer nass machen.

Wir haben ihn entweder hin gelegt oder im Spiel habe ich ihm gesagt der Kopf will auch duschen und fing an sich Brause oder Eimer über den Kopf zu halten und so wurde es von mal zu mal besser. Ansonsten habe ich mit ihm auch trocken Übungen gemacht den Kopf in den Nacken zu legen und auch zu lassen.

Er mag eigentlich nur die seife nicht daher würden die Haare nicht jedes Mal gewaschen sondern nur jedes zweite oder dritte Mal.