2,5 Jahre! Wann schläft sie endlich wieder durch! Silopo

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter wacht seit ein paar Wochen jede Nacht auf. Wälzt sich hin und her. Setzt sich auf. Irgendwann bin ich dann ganz am Ende des Bettes angekommen und hab noch gefühlt 10cm Platz. Ich geb ihr mein Kissen und nehme ein winziges Kissen das ich mal auf einem Fest gewonnen habe. Nach ner Std. sagt sie, sie möchte eine Flasche Milch und ein paar Schluck Wasser. Das bekommt sie dann auch.

Sie ist dann 1,5-3 Std wach 😱. Ich schlaf sowieso schon bei ihr im ausgezogenen Bett. Ich dachte dann wird sie nicht so wach, wenn sie nicht erst zu uns rüber läuft.

Heute Nacht wieder 😱😱😱. Milch, Wasser und nach 3 Std. wollte sie ein Buch anschauen. 2:30-5:30 war sie wach 🙈.

😭 Ich möchte schlafen. Ich weiß es ist wieder nur eine Phase aber ich möchte einfach schlafen.

Liebe Grüße von einer müden (und erkälteten) Mama 🙈

1

Wenn sie eh wach wird, kann sie ja auch rüber kommen 😅 vllt ist es dann für dich bequemer.
Manchmal kann man so Phasen nicht ändern. Dann versuche ich, sie mir so bequem wie möglich zu machen. Dann kann man es auch besser akzeptieren und meist geht es dann besser und schneller rum, weil man es nicht so als sooooo schlimm empfindet. 😊

2

Danke für deine Antwort.

3 Std. wach neben meinem schnarchenden Mann zu liegen, das würde mich noch den Rest geben 🙈. Mausi kann dann auch nicht schlafen. Ich werfe meinen Mann dann immer raus 😅.

Das ist auch ein Grund warum ich bei ihr schlafe. Das möchte ich ja auch nicht jede Nacht machen.

Meine Mutter meint ich soll ihren Mittagsschlaf streichen. Aber sie schläft ja Mittags und Abends schnell ein. Also ist sie ja müde. Mittagsschlaf streichen würde für mich nur Sinn machen wenn:

-sie Mittags sehr lange zum einschlafen braucht

-gut drauf ist und nicht quengelig, müde, Kuschel Bedürftig.

-abends lange zum einschlafen braucht oder bis 22/23 Uhr wach ist.


Ich hab sie gefragt was los war heute Nacht. Sie meinte, sie ist aufgewacht und war nicht müde 🤷🏻‍♀️. Mama ist auch nicht müde.
{
Oh doch Kind, Mama ist sogar sehr müde 😅

3

Hm naja aber vllt ist sie tatsächlich nicht müde genug für nachts 🤷‍♀️ Aber man steckt nicht drin.

Oh ja, der schnarchende Mann ist hier auch schon raus geflogen 😂😂

Und wenn du dir dann 2 große Kissen ins Bett legst? Und sie sanft zurück schiebst? 😅

weitere Kommentare laden
4

Hallo Stormy
Ich versteh zwar, dass du den Mittagsschlaf noch nicht abschaffen willst. - ich hänge da wirklich auch sehr dran (mehr als mein Kleiner 😅)
Aber in eurem Fall denke ich wirklich auch, dass eine Änderung der Schlafenszeiten helfen könnte.
Wenn deine Tochter in der Nacht mehrere Stunden wach ist, ist klar, dass sie untertags müde ist und ihren Mittagsschlaf "braucht".
Wenn sie am Tag nicht schlafen würde, würde sie aber vielleicht in der Nacht durchschlafen, oder?

Ich glaube auch, dass die Umstellung leider nicht ganz ohne Müdigkeit und schlechter Laune am späten Nachmittag machbar ist.
Die Kids brauchen da einfach ein paar Tage bis sie sich umgestellt haben.
Ich würde es in deinem Fall wahrscheinlich 1-2 Wochen ohne Mittagsschlaf probieren und schauen wie es läuft.
Alternativ könntest du versuchen, sie zumindest weniger lang schlafen zu lassen. Je nachdem wie lange sie derzeit schläft, wirklich nach 1 h oder 30/45 min wecken.

Ein Tag ohne Mittagsschlaf wäre auf Dauer wahrscheinlich immer noch besser als jede Nacht stundenlang munter zu sein.

Glg Mawi
P.S..: mein Sohn hat heute auch beschlossen dass er keinen Mittagsschlaf machen will. Ich hab schon Angst, dass es bei uns auch bald dem Ende zu geht 🙈.
Ich brauche meinen Mittagsschlaf doch noch. 😭🤣😅

8

Danke für deine Antwort.

Sie ist Mittags wahnsinnig müde und super schlecht gelaunt (kein Wunder wenn man Nachts nicht richtig schläft).

Ich habe einen Minijob den ich am Laptop mache wenn sie schläft. Meistens lasse ich sie 1,5 Std. schlafen. Dann wecke ich sie auf. Sie ist dann immer noch müde und möchte nicht aufstehen.

Sie schläft auch sehr unruhig z.Z.

Ich bin noch nicht bereit auf Ihren Mittagsschlaf zu verzichten 😅.

Wenn es immer noch so ist wenn der Kindergarten wieder beginnt, dann werde ich wieder Vormittags arbeiten. Dann werden wir das ohne Mittagsschlaf in Angriff nehmen. 😭

5

Huhu,

es ist schon etwas länger her hier, aber es gab hier NIE nachts irgendein Programm (mit Ausnahme von Wickeln, falls gekackert wurde oder das Kind war krank und hat das Bett vollgekotzt). Nachts wird nur geschlafen, kein Buch angeschaut, nichts gespielt, einfach gar nichts.
Milchflasche gab es in dem Alter auch keine mehr nachts, weil durchgeschlafen wurde. Mein Kind schlief bis 2 Jahre nicht durch, da gab es Milch nach Bedarf, aber mit 2 war es dann endlich gut.
Ah ja, Schlafenszeit war bei uns immer so um 20 Uhr rum.
Ich weiß nicht, was ich raten soll, aber ich würde vom Gefühl her nachts einfach nur anwesend sein, dem Kind aber sonst nichts „bieten“, einfach weil ich auch schlafen will. Das würd ich auch so sagen. „Ich will schlafen“ und das würde ich auch einfordern. Sie sollte dich wenigstens nicht stören, wenn sie schon wach sein will.

Vielleicht gibt es auch zu viel Tagschlaf?

9

Danke für die Antwort.

Sie hat lange gut und durch geschlafen. Ab und zu hat sie so Phasen da braucht sie mich dann Nachts. So wie jetzt auch wieder.
Sie jammert und weint kurz auf in letzter Zeit. Schläft unruhig. Irgendwas arbeitet in ihrem kleinen Köpfchen.

Ich gebe ihr Nachts nur die Flasche wenn sie danach fragt. Nach 1 oder 2 Std. wach sein Nachts bekommt sie wahrscheinlich Hunger. Das würde mir auch so gehen. Die trinkt sie dann auch bis zum letzten Tropfen aus.

Ich mache kein Licht oder irgendwas. Buch gibt's es auch nicht. Die Abend Flasche haben wir abgeschafft, da sie Nachts dann immer auf Toilette musste.

10

Vielleicht braucht sie abends nochmal Wasser? Finde es jetzt nicht ungewöhnlich nachts zur Toilette zu müssen 🤷🏻‍♀️
Biete ihr doch vor dem schlafen eine Tasse Milch an. Die gibt es hier auch und gehört zum Ritual.
Lg und viel Kraft für die kommenden Nächte 🍀