Eingewöhnung

Hallo ihr lieben:)

Eigentlich gehören wir noch ins Baby Forum aber ich glaube wegen der Erfahrung passt die Frage hier besser:)

Mein kleiner wird im März 1 Jahr dementsprechend muss ich wieder arbeiten und wir haben einen Kita Platz.

Er fremdelt zurzeit sehr (bei den Oma’s) und Corona macht die Sache in Bezug auf soziale Kontakte nicht einfacher..

Ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf über die Eingewöhnung ab dem 1.März und bin auch schon ein wenig traurig wenn ich den kleinen abgebe.

Ich bin selbst Erzieherin und male mir die schlimmsten Trennungsszenarien aus🥴🙈
Andersrum weiß ich auch aus Erfahrung das die Kinder sich auch schnell beruhigen lassen
Trotzdem ist es bei seinem eigenen Kind immer was anderes

Vllt hat jmd über positive Erfahrungen in dem Alter zu berichten welche mir Mut machen :)
bei der die Eingewöhnung sowohl in der Kita als auch bei der Tagesmutter prima funktioniert

Ganz liebe Grüße🤗

1

Hallo :)

Unsere Räubertochter ist am 01.12. Ein Jahr alt geworden und die Eingewöhnung haben wir am 16 11.begonnen. Seit dem 2.12. Ist sie nun bei der tagesmutter und alles läuft super. :)
Ich bin auch selbst Erzieherin 😅 und hatte superschiss davor. Vor allem da die missy auch bis sie 10 monate war extrem gefremdelt hat und eigentlich niemanden außer mama und papa mochte 😂 aber das hat sich geändert und bei der tagesmutter ist sie nach 3 tagen das erste mal für ne stunde alleine geblieben 😅 jetzt ist es manchmal so, dass sie morgens kurz ne schnute zieht wenn ich gehe, aber dann kriege ich immer ein Foto 5 min später, wo schon alles gut ist. Vielleicht könnte das eine Erzieherin für dich auch machen? Das hilft ungemein ☺️
Mach dir nicht zu viele Gedanken, es wird bestimmt gut klappen. Und falls doch nicht findet ihr einen Weg ( unbezahlter Urlaub, Papa übernimmt Eingewöhnung, o. Ä.) :)
Lg

Anna mit Räubertochter (1 Jahr) im Arm🤱 und ⭐fest im 💜

2

Danke für deine Antwort:) das freut mich zu lesen

Wir starten am 1.März mit der Eingewöhnung am 17.März wird er 1 Jahr und durch Resturlaub aus meinem BV habe ich noch bis zum 1.April frei
Ich hatte nur Bedenken das die 4 Wochen nicht reichen
Er geht auch nur mit 25 Std
ich hoffe auch es klappt so gut wie bei euch 🤗

4

4 Wochen reichen bestimmt. Wir hatten auf 2 statt erst geplant einer verlängert, weil ich auch schiss hatte 😂 und wie gesagt. Dann haben 3 Tage gereicht 😂 sie geht auch nur 20 Stunden, ich finde das reicht am anfang :)
Alles gute euch!

3

Eigentlich soll die Eingewöhnung mit 1 besser laufen, als mit 2. Motte wird mit 2 eingewöhnt, juhu 🙈😂

Bis März ist aber auch noch massig Zeit! Mit 8/9 Monaten hatten wir auch ne extreme Fremdelphase (ohne Corona), die war dann mit 11 Monaten rum. Also nur mut :)

5

Unser Murkelchen war auch schon immer sehr anhänglich. Sie hat bei Fremden aber auch Familienmitglieder und Freunden die wir selten sehen immer gefremdelt. Irgendwo sein wo Mama und Papa nicht sind - unmöglich!
Ich habe mir auch Horrorszenarien ausgemalt was die Eingewöhnung betrifft und dann lief es wie am Schnürchen. Drei Wochen hat die Eingewöhnung gedauert und mittlerweile geht sie super gerne.
Ich habe zudem das Gefühl das sie viel aufgeschlossener ist. Vor ein paar Wochen war sie ein paar Stunden bei unserer Nachbarin weil mein Mann und ich einen Termin hatten und es hat ohne Probleme funktioniert.
Mach dich nicht verrückt, es wird bestimmt gut werden!

7

Danke für eure Antworten:)
ja eig ist ja noch Zeit bis März aber wir Mama‘s wissen ja alle was die Zeit rast😅

6

Kind 1 mit 18 Monaten nach 1 Woche eingewöhnt, Kind 2 diesen August mit 12 Monaten ebenfalls innerhalb 1 Woche. Beide kannten vorher keine Fremdbetreuung, da wir weit weg von Familie und Co wohnen 😄 Meine Tochter war zudem noch ein sehr schüchternes, anhängliches Kind - ihren Kiga aber liebt sie von Anfang an 😉

8

Schön, das es so toll geklappt hat
Ich glaube durch die aktuelle Fremdelphase lässt mich das zweifeln
ich bin gespannt:)

9

Ich fühle mit dir!
Meine Maus ist im November 1 Jahr geworden und wird ab Mitte Januar eingewöhnt.
Ich hab auch mega schiss! Sie fremdelt schon ihr Leben lang! Schon als Baby ging jemanden anders auf den Arm geben nicht ...
Mittlerweile liebt sie ihre Oma, die mit im Haus wohnt abgöttisch. Die andere akzeptiert sie auch.
Opas sind weiterhin gruselig 🤷‍♀️🙈

Anderen Kindern gegenüber ist die aufgeschlossen.

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Da sie sehr an mir klebt, wird mein Mann die Eingewöhnung übernehmen. Wir hoffen so kann sie sich besser trennen.

Wenn Sie erstmal Vertrauen gefasst haben, werden Sie es lieben, da bin ich sicher!,