Kind holt keine Luft beim Weinen / schreien

Hallo ihr Lieben.
Erst mal einen gemütlichen 4. Advent ☺️

Wollte mal fragen ob noch jmd von euch so ein Phänomen zu Hause hat, was manchmal beim weinen (wenn’s ganz schlimm ist) einfach keine Luft mehr holt & blau wird.
Gott sei Dank war es bisher bei uns noch nicht der Fall das unsere Tochter ohnmächtig wurde, aber soll’s ja auch geben bzw ich weiß das es das gibt. Krieg immer total die Panik wenn sie so lange nicht atmet 🥺😰
Die ohnmacht die darauf folgt ist ja ein Schutz des Körpers hat mir die Ärztin gesagt aber ist es wirklich so ganz ungefährlich !? 😣

Liebe Grüße

1

Puste deinem Kind dann mal kurz ins Gesicht.

Dann atmet es wieder ein.

2

Noch eine Stimme für einfach ins Gesicht pusten 😅

Hab hier auch so einen Kandidaten der die Luft anhält 😁

3

Genauso machen wir es auch. Hilft immer.

weiteren Kommentar laden
4

Ist denn bei euch schonmal was schlimmeres passiert ?

5

Nein, bei allen 3 Kindern ist nichts schlimmes passiert.

Aber alle haben beim schreien mal das Atmen vergessen.
Dann mal kurz ins Gesicht pusten. Aber nicht so lasch sondern schon kurz und etwas fester. Dann erschrecken sie sich und atmen wieder weiter.

Ganz simpler Trick 😅

6

Ich habe auch so einen Spezialisten zuhause.
Einmal war er für ein paar Sekunden richtig ohnmächtig, einmal kurz davor.
Da half auch kein "Ins Gesicht pusten" oder "Wasser ins Gesicht spritzen" mehr.

Da half leider nur ruhig bleiben uns es aussitzen. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und es ist seit langem nicht mehr passiert.

Tatsächlich kannte ich das Phänomen von der Arbeit, aber es am eigenen Kind zu erleben ist noch einmal eine andere Hausnummer.

Mir hat die Kiä auch versichert, dass es nicht schädlich ist und die Ohnmacht ein Schutzmechanismus des Körpers. Tatsächlich habe ich auch meine große Angst. Bis der Körper durch Sauerstoffmangel wirklich Schaden erleidet braucht es Gott sei Dank mehr wie ein paar Sekunden.

Liebe Grüße Katze

7

Hi,

unsere Kleine kann das auch sehr gut. Ich versuche es dann auch mit anpusten, manchmal hilft es.

Einmal ist es passiert, als wir gerade bei der kiä waren. Die war ganz ruhig und meinte einfach abwarten, sie holt schon wieder Luft... Seither bin ich entspannter (wenn auch definitiv nicht ganz entspannt ;-))

LG
Käferle

8

Bei uns das gleiche, bekomme jedesmal einen Schrecken, kann mich einfach nicht daran "gewöhnen ". Puste ihm auch immer ins Gesicht und rede ihm gut zu. Bisher ist zum Glück auch nichts passiert. Unsere Tochter(jetzt 7 Jahre) hatte das auch und es ist auch nie was passiert, hoffe das es bald vorbei ist 🙈

9

Hey,
Bei unserem Sohn fing es an als er ca 8 Monate alt war. Dort war er das erste mal kurz bewusstlos.
Natürlich waren wir beim Arzt und haben alles abgeklärt.

Er wird regelmäßig ohnmächtig. Manchmal täglich, manchmal nur 1/2 mal die Woche. Vorallem bei Zahnschmerzen, im Schub oder bei einer Erkältung können wir das öfter beobachten. Müdigkeit ist auch ein großer Faktor. Oft reicht anpusten nicht. Dann hilft aber auch kein Wasser.
Wir nehmen ihn dann auf den Arm, sprechen ruhig mit ihm und versuchen so wenig Wirbel wie möglich zu machen.
War bei uns auch ein Prozess, bis wir gut damit umgehen konnten, inzwischen ist es wirklich nichts besonderes mehr🙈

Ich hoffe trotzdem für euch, dass ihr verschont bleibt!
Achja, wenn alles ausgeschlossen ist und es wirklich Affektkrämpfe sind, dann sind sie tatsächlich ungefährlich...

Alles gute!

10

Mein Mann hat das als Kind wohl gemacht. Er wurde auch immer blau. Ins Gesicht pusten hat wohl aber immer geholfen und ohnmächtig wurde er nie.

Vllt hilft das bei euch auch? 😊

11

Ihr Lieben.
Vielen Dank für eure lieben Antworten ☺️
Ja versuche ruhig zu bleiben auch wenn’s nicht immer klappt. Aber ich bin froh das man damit nicht alleine ist, manchmal denkt man ja, sowas passiert nur uns.
Ihr habt mir auf jeden Fall die Angst davor genommen und in Zukunft gehen wir gelassener an das ganze ran ☺️

13

Tipp, wenn dein Kind so schreit, puste ihm abrupt in den Mund wenn es nicht Luft holt, das löst einen Reflex aus der es erstmal wieder Luft Schnaufen lässt. Mein großer war auch so ein Kandidat, allerdings als Baby, seit er ein Kleinkind ist, brüllt er zwar nur bedingt weniger, vergisst aber immerhin mittlerweile nicht mehr zu atmen.