Kleinkind 19 Monate nimmt/führt ständig meine Hand

Guten Abend zusammen,

Über längere Zeit ist mir aufgefallen, mal mehr mal weniger, dass Unsere jüngste Tochter uns an der Hand zieht wenn sie etwas möchte oder aber unsere Hand führt zum spielen oder essen.Wir geben dem nicht immer nach , verstehen aber auch nicht warum sie es tut.Besonders dieses Hand zum spielen führen oder zum Essen ist so ungewöhnlich.Kennen wir auch so nicht von den großen Mädels. Geht es anderen auch so? Sie macht dies übrigens schon ziemlich lange (seit sie 14 Monate alt ist) und wie gesagt gibt es Phasen wo sie es weniger tut und wie jetzt gerade wo es wieder extremer ist. Sie isst auch wieder verstärkt von meinem Teller.Das was noch auffällt ist,dass sie immer besser sprechen kann, quasi jeden Tag neue Wörter .Evtl ein Zusammenhang?! Erzählt doch mal von euch.

Liebe Grüße, Juice mit zwei großen Mädels 12 und 9 und Mini 19 Monate alt

1

Ich kenne es von meiner Nichte und meine Tochter (20 Monate) tut das auch ab und zu :)

Ich denke, sie finden es zum einen spannend, dass sie das tun können (andere dazu bringen, das zu tun, was sie wollen) und sowohl meine Tochter, als auch meine Nichte taten es in Situationen, wo sie sich selbst nicht so recht trauten, aber gerne wollten (z.B. Tiere streicheln usw).

Eine wissenschaftlich fundierte Antwort hab ich nicht, aber ungewöhnlich ist es auch nicht 😅

7

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht,evtl wenn sie sich nicht traut.Bei auch gut schlecht zu sagen,da sie ansonsten auch ziemlich fordern ist seit der Geburt.Da kann man manchesmal schlecht sagen ob es auch Angst ist oder aber weil sie ihren Willen durchsetzen möchte 😅 nein auf eine Wissenschaftlich fundierte Antwort bin ich auch nicht hinaus,eher auf Erfahrungen von anderen mit ihren Kids.Sie sticht halt schon ziemlich ab von meinen großen Kids obwohl es alles leibliche Geschwister sind.wir sind immer wieder erstaunt was für ein Klopper sie als nächstes bringt 😃

12

Hihi es ist halt doch jeder anders 😅

Motte ist mein 1., daher hab ich keinen Vergleich, zumindest nur indirekt. Ich glaube aber, sie zählt auch eher zu den „anstrengenden“, daher ist für mich vieles einfach normal, was ich hier so lese 😂

Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem: Angst und Willen durchsetzen 😂

2

Das ist so normal wie nass werden im Regen. Was genau findest du denn ungewöhnlich? Natürlich nicht alle Kinder machen es. Manche gar nicht, manche viel.
Das Kind möchte euch halt teilhaben lassen. Und es hat festgestellt, dass es euch so zeigen kann, was es will und ihr vielleicht so besser versteht.
Meine Tochter ist fast 15 Monate und macht das auch Mal. Selten bisher. Aber das ein oder andere Mal hat sie mich auch zu ihren Büchern oder zum Trockner geführt, wenn sie Wäsche waschen wollte. Ich finde das jedes Mal so süß.
Ob das mit irgendwas Zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich meine generell verbessert sich die Sprache in dem Alter eh immer ein Stück. Also kann man da glaube ich schlecht einen Zusammenhang mit sowas ziehen. Die Vorlieben ändern sich ja auch. Vielleicht fällt es dir auch einfach nur mehr auf, weil ihr durch Corona wieder mehr zu Hause sitzt.

6

Für meinen Teil war halt das führen der Hand so ungewöhnlich,da meine großen es nicht gemacht habe.klar an die Hand nehmen um etwas zu bekommen schon Mal.Sie macht es halt sehr ausgeprägt.Und das fällt mir nicht nur durch Corona auf.(Mal davon ab,dass ich bis Freitag noch ganz normal arbeiten war und jetzt Urlaub habe. und das, Oma die Betreuung übernimmt von ihr) Sie ist ansonsten auch ziemlich willensstark und von Anfang an sehr fordernd.Kann natürlich auch damit zusammenhängen..

3

Unser Sohn wird bald zwei und macht das öfters mal beim Bücher lesen oder wenn wir was spielen wo er unbedingt will, dass ich etwas auf genau eine bestimmte Art mache. Finde ich völlig normal.

4

Meine Kleine wird im Januar 2 und macht das auch seit zwei drei Monaten. An die Hand nehmen irgendwo hin führen oder die Hand nehmen und wollen, dass ich was bestimmtes damit mache, zB ihre Tiere oder Puppe füttern (das macht sie auch selber), das Puzzleteil an die richtige Stelle legen obwohl sie es selber kann und vorher absichtlich falsch hingelegt hat und sich drüber kaputt lacht, sie gibt mir auch öfter was zu essen in die Hand und führt sie mir zum Mund.
Neuerdings setzt sie uns auch ihre Puppe oder Kuscheltier auf den Schoß, damit wir denen vorlesen.
Sie spricht langsam auch mehr, aber sie macht das schon länger, da gibt es bei uns keinen Zusammenhang.

5

Meiner macht das such gerne, bis heute. Und wenn ich nicht auf ihn schaue dreht er sogar meinen Kopf. Einmal hatte ich ihn auf dem Arm ubd unterhielt mich und er wollte mir was zeigen. Ich bewegte mich in dem Moment als er etwas ungestüm meinen Kopf drehenden wollte so dass seine Bewegung zu heftig war und er mir aus Versehen ne ordentliche Backpfeife gab. Es klatschte richtig ubd er sah so erschrocken aus dass ich voll loslachen musste. Ich glaub mein Gegenüber wundert sich heute noch über uns 🤣

8

Steht sogar als „to do“ in der Liste für die U7..,

9

Mich wunderts, über was sich mehrfache Eltern alles wundern, nur weil die ersten Sprossen anders waren :).

10

Hallo, unsere Tochter macht das auch. Und zwar seitdem sie ein paar Schritte laufen konnte (mit ca. 14 Monaten) und das äußerst wehement und dies bei allen Menschen, denen sie vertraut. Bei Fremden versteckt sie sich und/oder schaut zu Boden wenn sie angesprochen wird, winkt aber wenn sie weggehen ;-) Der Zwillingsbruder macht dieses an die Handnehmen und wegziehen/auf diese Art etwas zeigen wollen so gut wie gar nicht. Heute hatte ich allerdings die Situation, dass die Tochter mich ins Kinderzimmer, der Sohn in die Küche zerren wollten. Beide Räume gegenüber und ich war das Seil zumTauziehen #rofl Sie werden jetzt demnächst 2 Jahre alt

11

Das wurde bei mir beim Kia in der U sogar gefragt ob mein kleiner das macht, soll wohl ein Entwicklungsschritt sein. Mittlerweile ist er schon etwas älter und hat wieder damit angefangen wenn er was uuuunbedingt will 😅
LG