Mama - das Zahnputzmonster!

Habt ihr Tipps, wie man kleine, wütende, unkooperative Frechdachse zum Zähneputzen bewegt?

Hier herrscht 2x täglich ein absolutes Theater: ich versuche unserem Kleinen (1,5 Jahre alt) die Zähne zu putzen und er schreit dabei wie am Spieß und beißt sich so stark in der Zahnbürste fest, sodass ich schon Angst um seine Zähne habe.
Er hat sich bereits ein Stückchen Schneidezahn abgebrochen, als er so fest zugebissen hat!

Ich versuche ALLES:

- Zahnputzlied
- verschiedene Bürsten
- Ablenkungen
- Fingerling zum Putzen
- und und und

Aber nichts hilft. Er schreit, als wolle ich ihn umbringen und ich schaffe es immer maximal 3 Sekunden am Stück an seine Zähne zu gelangen. Dann schnappt das Mäulchen wieder zu wie ein Piranha!
Mich macht das echt fertig, denn gesunde Zähne sind ja wichtig, aber ich will auch mein Kind nicht jeden Tag "misshandeln" - denn genau so benimmt er sich beim Zähneputzen. Als würde ich ihn misshandeln.

Gibt es nicht vielleicht einen Trick...irgend etwas, das es leichter machen könnte?
Mein Mamaherz ist echt zu weich für so einen Zwangsscheiß.

Liebe Grüße

Eryniell, das Zahnputzmonster

1

Hey
Den Trick hätte ich auch gerne! Hilft dir jetzt nicht aber bei uns ist es genauso 🙈 am besten klappt es morgens wenn er mit Opa im Bad putzt auf seinem „Ocker“ da putzt er zwar nicht ordentlich aber lange und ist sehr stolz - deshalb putze ich nur noch abends nach - weil 2 mal am Tag könnte ich das auch nur schwer ertragen .. abends auch schon alles versucht - ablenken, singen, Handy, Bücher... Katastrophe es endet immer so dass ich auf ihm „liege“ und mit Gewalt die Zähne putzen muss- dabei hab ich auch von Anfang an gesagt keine Gewalt dabei.. aber bevor ihn die Zähne gammeln💁‍♀️ Es wird bestimmt bald wieder besser . Bei euch sicher auch👍
Drücke die Daumen
Hibbeline mit Christopher (1 1/2)

16

Oh ja, hier genauso: Am Ende liege ich quasi auf ihm und fixiere ihn regelrecht am Boden, um die Zähne zu putzen 🙈

Hoffentlich legt sich das bald wieder.....

2

Bei uns wird bei der elektrischen Zahnbürste für Kinder begierig der Schnabel aufgerissen und genüsslich putzen lassen bzw selber geputzt. Vorher hatten wir einen Fingerling, aua tut das weh. Der Kleine ist fast 13 Monate alt.

17

Die elektrische Zahnbürste bringt bei uns peider nicht viel. Haben wir auch bereits versucht. Schade, denn ich hatte echt gehofft, dass die ihm das Zähneputzen schmackhaft macht.

29

Das ist wirklich schade. Unserer liebt das Teil.

3

Eine elektrische Zahnbürste hat hier auch zur Besserung geführt.. Und irgendwann war das Thema von heute auf morgen erledigt, viel Erfolg!

10

Hallo zusammen
Bei uns ist es auch immer ein Drama....
Welche elektrische Zahnbürste kann man nehmen? Hab mal gehört das man damit warten sollte bis die Kinder älter sind??
Lg

15

Wir haben die einfache Kinderzahnbürste mit Batterien von Oral B. Meine befreundete Zahnärztin hat die frühe Benutzung abgesegnet und ich hatte ein besseres Gefühl, da die Zähne ja auch schneller sauber sind..

weiteren Kommentar laden
4

Oh da lese ich jetzt mal erwartungsvoll mit und erhoffe mir ebenfalls Tipps 😅.
Mein Sohn ist 13 Monate alt und hier ist es auch ein Drama. Manchmal klappt es den Umständen entsprechend ganz gut aber zu 90 Prozent nur Geschrei, Mund zu und nix geht 🙈. Mir graut schon jedes Mal davor 😏.

5

Leider hab ich da auch keine Tipps, außer durchzuhalten.
Seit die Zähne halbwegs durch sind, ist es bei uns etwas besser. Er schimpft zwar noch und läuft weg sobald er die Zahnbürste sieht, aber wenn ich ihn eingefangen habe, macht er zumindest den Mund freiwillig auf.
Mein Sohn ist jetzt 27 Monate. Kurz nach dem 2. Geburtstag wurde es besser.

19

Danke, das gibt Hoffnung :D

6

Unsere ist jetzt 16 Monate und bis vor einem Monat war hier auch Geschrei (wobei ich sagen muss, dass ich dabei immer gut an alle Zähne gekommen bin 🤣). Irgendwann habe ich festgestellt: Gebe ich ihr ihr Reimebuch zum angucken und rede parallel zum putzen die verschiedenen Reime auf und ab, ist alles gut. Seit 2,5 Woche sind wir schreifrei. Ich hoffe das bleibt noch bisschen so. Dass wieder andere Phasen kommen werden, da bin ich mir fast sicher. 😄 Was ich auch vorher immer gemacht habe um die Motivation zu steigern: Ihr gezeigt, wie ich Zähne putze. Das fand sie immer witzig. Mittlerweile will sie sogar, dass ich kurz morgens bei ihr putze.😳😄

20

Danke, ich werde das mal ausprobieren :)

7

Ich habe eine. unkonventionellen Trick aber das erste was bei uns hilft... 😅
Unser Zwerg darf kein Fernsehen, aber zum Zähneputzen habe ich so ein paar Kurzgeschichten runtergeladen. Wenn er nicht selber putzt oder mich nicht putzen lässt, wird das Video gnadenlos so lange pausiert! Seitdem ist er super kooperativ und putzt sogar selber richtig gut! 😅 Tipp kam von meiner Kinderärztin 🙈 sie meinte man muss sich noch genug Kämpfe aussuchen... viele Erfolg damit! 😊

21

Danke für den Tipp!
Also das werde ich definitiv mal testen! Klingt vielversprechend. Bei uns wird auch sehr streng Medienkonsum eingeschränkt, aber er mag gern immer mal eine Folge (also 3 Minuten) Peppa Wurz gucken. Damit probiere ich es mal.....

Danke dir :)

37

Ich hoffe es hilft auch bei euch! 😊
Berichte gerne mal 😁👍

8

Bei uns hilft es meistens, wenn wir zusammen putzen, sprich, ich putze meine Zähne und Papa putzt seine Zähne. Natürlich mache ich mich dabei auch noch ein bisschen zum Affen und spiele die begeisterte Hobby-Zahnputzerin. Aber wenn’s hilft 🙈😅...

22

Haha, ja, danke 😄 Das probieren wir hier auch gelegentlich! Mama und Papa putzen mit uns und unser Mini will dann partout nur och uns die Zähne putzen. Sobald die Bürste in die Nähe seiner Zähne gelangt, word geschrien. Aber er ist begeisterter Zähneputzer, wenn es um unsere Zähne geht!

36

Musste gerade herzhaft lachen 😂. Das sieht bestimmt großartig aus!

9

Wir haben hier auch so ein Theater.. es hilft wenn wir ihn am Anfang die Bürste selbst in die Hand geben und dann nachputzen, aber richtig toll ist es auch nicht.
Wir werden demnächst auch mal eine elektrische probieren.
LG

24

Ja, st8mmt, wenn er zu Anfang die Zahnbürste selber in die Hand bekommt, dann ist alles gut....leider nur, bis wir ihm wieder die Zähne putzen wollen.
Die elektrische Zahnbürste liebt er zwar sehr, aber dabei schreit er genauso, sobald wir sie in der Hand haben