Sie will sich einfach nicht bewegen...

Es wird ein etwas lĂ€ngerer Text damit ihr einen "guten" Einblick bekommt 😅
Hallo erstmal, vor kurzem habe ich einen Beitrag gepostet, dass ich erneut gewollt schwanger bin. Unsere Tochter ist im November ein Jahr alt geworden und da liegt eigentlich das "Problemchen". Sie bewegt sich nicht. Sie dreht sich nicht (kann es aber aber sie hat einfach keine Lust). Wenn sie sitzt (von selbst kommt sie nicht in den Sitz) dann stĂŒtzt sie sich mit den HĂ€nden vor dem Körper ab und rutscht rĂŒckwĂ€rts. Dabei schimpft sie aber weil sie eigentlich vorwĂ€rts will. NatĂŒrlich steht sie auch nicht auf oder zieht sich irgendwo hoch. Finde nicht schlimm, dass sie nicht lĂ€uft aber sie bleibt halt einfach dort sitzen wo ich sie hinsetze, sie kommt einfach nicht vorwĂ€rts und das tut mir so unendlich leid fĂŒr sie. Manchmal habe ich das GefĂŒhl sie traut sich einfach nicht obwohl ihr noch nie etwas passiert ist, sie ist nie irgendwo runtergefallen oder der gleichen. Sie ist 86cm groß und wiegt 12kg, also sie ist schon ein kleiner Brummer und hat natĂŒrlich mehr kg zu tragen als andere in ihrem Alter. Aber ich hatte als Baby in ihrem Alter genau die selben Maße und sah genauso aus und da sie sich nicht bewegt kann sie es sich natĂŒrlich auch nicht wegkrabbeln oder laufen. Bei der u6 sagte der KiA alles okay sie wird einfach spĂ€ter laufen und sie braucht auch keine Physio. Sie ist sprachlich und feinmotorisch aber viel fitter als gleichaltrige was einiges erklĂ€ren könnte aber trotzdem muss sie sich doch irgendwann mal vom Fleck bewegen... Das einzige was sie macht seit einer Woche ist, dass sie im Sitzen ein Bein nach hinten abknickt als wĂŒrde sie krabbeln wollen, die Arme vor sich am Boden abgestĂŒtzt aber das andere Beim was dann unter den Po mĂŒsste um hoch zu kommen bekommt sie nicht vom Fleck, weil sie dazu ja den Po heben mĂŒsste. Hoffe es ist verstĂ€ndlich erklĂ€rt 🙈 Ich lege sie viel auf den Bauch und gebe ihr Hilfestellung bei dem o.G. "Krabbelversuch" indem ich das andere Bein in die richtige Stellung bringe aber jedes mal schimpft sie was dann letztendlich im weinen endet bis ich sir wieder hinsetze đŸ˜« Beim Osteophaten waren wir ca 2/3 Monate nach Geburt, der konnte nix feststellen. Sonst habe i h sie ĂŒberall mit hingetragen, wenn ich in eibem anderen Raum geputzt habe zb und seit ein paar Wochen habe ich die Taktik geĂ€ndert und lasse sie nun einfach sitzen und mache ihr das sitzen und liegen einfach so langweilig wie möglich. Nur 2 Spielsachen der rest gerade nicht so fĂŒr sie im sitzen erreichbar in der Hoffnung sie versucht hinzukommen aber keine Chance. Dann spielt sie eben nur mit den 2 Sachen in ihrer Reichweite.. Kann mir jemand etwas Hoffnung machen? 😕

2

Setz dein Kind nicht hin wenn es sich nicht allein hinsetzen kann.

Das muss es selbst lernen 😉

4

Ja da hast du Recht, in dem Punkt habe ich leider etwas falsch gemacht aber es ist unmöglich sie mit einem Jahr den ganzen Tag liegen zu lassen, sie wĂŒrde sich wegschreien. Das geht schon hin und wieder eine halbe Stunde am Tag aber das wars auch scho

1

Das erinnert mich so sehr an die Tochter meiner Cousine. Genau das gleiche konnte sie mit 1 Jahr. Sitzen, jedoch nicht selbst hinsetzen aber stabil sitzen, wenn sie hingesetzt wurde und sich drehen, von Bauch auf den RĂŒcken und zurĂŒck. Das wars - kein Robben, Krabbeln, Aufstehen oder sonstiges. Ich glaube, sie war 15 Monate alt, als sie dann plötzlich laufen konnte, obwohl sie noch nicht mal selbst aufstehen konnte 😅 das heißt, sie wurde hingestellt und lief los. Danach folgte relativ schnell alles andere. Laufen hat Spaß gemacht, somit hat sie gelernt, allein aufzustehen, dadurch konnte sie sich auch allein hinsetzen. Unsere Töchter sind jetzt 2,5 Jahre alt und obwohl meine Tochter mit 1 Jahr bereits das alles konnte, merkt man absolut keinen Unterschied mehr.
Dass deine Tochter viel Gewicht zu tragen hat, finde ich nicht. Das ist doch genau richtig auf die GrĂ¶ĂŸe. Zumindest hatte mein Sohn mit 2 Jahren 86 cm und 11 kg, er war eigentlich eher schlank 🙃
Daran liegt es sicher nicht. Tipps hab ich keine aber ich hoffe, dass meine Erfahrung dir etwas Mut macht 🙂

5

Naja, die Proportionen stimmen, aber bei deinem Sohn dĂŒrften mit zwei Jahren die Muskeln schon etwas ausgeprĂ€gter sein als bei der Tochter der TE nach einem Jahr. Die mĂŒssen sich ja auch erst entwickeln.

6

Ja, da hast du recht. Ich wollte nur anmerken, dass es auf diese GrĂ¶ĂŸe selbstverstĂ€ndlich ist, dass die Kleine mehr wiegt als Gleichaltrige, weil sie eben sehr groß ist :)

weitere Kommentare laden
3

Ich finde erstmal gut, dass du dir da nicht zu viel Stress machst. Es ist gut möglich, dass sie sich erstmal auf die feinmotorik konzentriert hat. Über ne Physio könnte man natĂŒrlich trotzdem nachdenken. Bei einer bekannten hat das auch ganz gut geholfen und mit 18 Monaten konnte deren Tochter dann auch laufen. Deren Tochter war auch etwas krĂ€ftiger und hatte daher etwas Probleme mit den BewegungsablĂ€ufen.

9

Man muss das Kind einfach mal sein Ding machen lassen, auch wenn man gerne helfen will sollte man sich das hinstellen oder hinsetzen verkneifen;)

Meine Tochter hat mit 1 Jahr gelernt zu laufen, also richtig laufen und krabbeln konnte sie schon mit 6 Monaten - echt frĂŒh aber ich habe sie da einfach machen lassen, Und auch manchmal motzen lassen 😅 Mein Mann hat gesagt sie hat das alles gelernt damit sie zu dir kommen kann wann sie will und nicht am Fleck auf der Krabbeldecke sitzen bleibt - ich hab sie da nĂ€mlich in Bauchlage abgelegt wenn ich mal kochen musste oder anderen Haushalt erledigen

Also entspannt euch und lasst sie einfach liegen und ich bin mir sicher dass nach paar Versuchen und vielleicht auch etwas Rumgemotze sie sich selber hinsetzt und bald auch hinstellt 😊

13

Also ich weiß nicht wie ich das sagen soll aber ich glaube ich kann sie nicht mehr den ganzen Tag hinlegen wie ein Baby.. sie ist das sitzen gewöhnt und wĂŒrde schreien was das Zeug hĂ€lt wenn sie merkt, dass ich sie nicht hinsetze 🙈 Sie wird sich doch trotzdem irgendwann mal bewegen auch wenn sie sitzt und das ganze Spielzeug außer Reichweite ist oder? 😹

14

Also man kann ein Baby nicht ohne TrĂ€nen großziehen - wenn etwas nicht klappt dann es durch Weinen seinen Frust und dann kommt auch der Ehrgeiz selber etwas zu schaffen, du wirst sehen wie sie sich freuen wird endlich eigenstĂ€ndig etwas machen zu können ))


Und ich weiß dass es schwer ist das Kind weinen zu sehen, und ich meine auch nicht dass du sie stundenlang weinen lassen musst - aber probiere doch folgendes aus: lege sie zum Spielen erstmal auf den Bauch und das immer wenn du sie ablegst, nicht hinsetzen und lass sie so fĂŒr das erste 10 Minuten, kannst sie auch gerne dabei bespaßen und animieren aber nicht physisch helfen - wenn sie dabei die ganze Zeit weint kannst du sie dann wieder hochnehmen oder hinsetzen, aber durch das stĂ€ndige hinlegen wird sie bestimmt schon nach wenigen Tagen sich selber hinsetzen glaub mir, die kann es physisch bestimmt schon selber aber macht es nicht weil es ja einfacher ist wenn Mama es macht 😉

weiteren Kommentar laden
10

Erinnert mich an meine Nichte. Kurz nach dem ersten Geburtstag stand sie dann plötzlich auf und lief herum.

Was ich dir raten wĂŒrde ist, das Kind nicht mehr hinzusetzen. Das wird natĂŒrlich erst Mal großen Protest auslösen, aber letztendlich dazu fĂŒhren, dass sie sich mehr bewegt. Unsere Physiotherapeutin meinte mal, dass es die motorische Entwicklung eines Kindes verzögert, wenn man es hinsetzt, obwohl es das noch nicht selbst kann. Das stört wohl den natĂŒrlichen Ablauf oder sowas und belastet den RĂŒcken.

12

Ohje ich soll also sobald sie aufwacht und ich mit ihr ins Wohnzimmer gehe, sie auf die Krabbeldecke legen und nicht hinsetzen? Ich weiß, dass sie nach einer halben Stunde anfĂ€ngt zu weinen aber so richtig, weil sie hoch möchte und nicht kann. Was mach ich dann?😳

21

Ja genau. So ist es richtig. Selber lernen lassen. Nur so störst du nicht die Entwicklung der natĂŒrlichen BewegungsablĂ€ufe. Ich wĂŒrde dringend mit Physiotherapie beginnen. Wie lange hĂ€lt die Tochter Bauchlage durch? Ohne Bauchlage kein Drehen, Aufrichten etc.

Hinsetzen ohne Sitzen können fĂŒhrt zu RundrĂŒcken. Ich bin selbst viel zu frĂŒh hingesetzt worden, es sieht schlimm aus und ist nicht mehr zu korrigieren. Unserem Sohn haben wir das erspart, er hat sich jeden Entwicklungsschritt erarbeitet. Wir haben ihn bis zum Sitzen können auf dem Schoß gefĂŒttert.

weitere Kommentare laden
11

Etwas Ă€hnlich war es wohl bei meiner Schwester. Außer hinsetzen hat sie nichts gemacht und ich bin schon fleißig in der Wohnung rumgelaufen. Irgendwann ist sie dann einfach aufgestanden und gelaufen, als hĂ€tte sie nie was anderes gemacht 😂 ich weiß leider nicht wie alt wir beide da waren

16

Ich denke, du machst es ganz richtig. NÀmlich alles am Platz möglichst langweilig. Und nicht stÀndig rum tragen.

Auch wenn ihr Fokus auf dem motorischen und sprachlichen liegt, zumindest krabbeln sollte sie ja langsam. Da wĂŒrde ich den Kia doch noch mal ansprechen.

Ich hab sehr spĂ€t laufen gelernt (ich war schon 2), Ich hatte eine Spastik in den Beinen, die auch erst dann erkannt (und mit KG behoben) wurde. Also lieber einmal Zuviel als zu wenig abgeklĂ€rt 😅

19

Danke fĂŒr deine Antwort. Das mit dem laufen finde ich nicht so tragisch, aber dass sie sich halt garnicht bewegt macht mir etwas zu schaffen. Sie kann mir nicht hinterher krabbeln und dementsprechend wird hier fast nur geschimpft, wenn ich nicht neben ihr am Boden sitze. Und auch wenn viele sagen, ich muss sie liegen lassen und soll sie nicht hinsetzen. Sie wĂŒrde nur noch weinen, den ganzen Tag und das wĂŒrde keiner aushalten. Ist einfacher gesagt als getan aber das kann ich nicht machen. Ich lasse sie natĂŒrlich oft liegen oder auf dem Bauch aber wenn sie nach einer halben Stunde anfĂ€ngt zu weinen und nach weiteren 15 Minuten beruhigt sie sich nicht, dann setze ich sie hin, man lĂ€sst doch sein Kind nicht den ganzen Tag schreien. Ich zögere es eh jedes mal raus aber wenn ich merke sie beruhigt sich nicht und KANN sich einfach nicht wieder zurĂŒck drehen oder hinsetzen dann kann ich sie nicht ignorieren...

22

Als Mama muss man auch aushalten. Ist leider so.

Unser Sohn hat 6 Behandlungen Physiotherapie bekommen. Erste Stunde: Bauchlage. War ihm zu anstrengend, er weinte und brach ein nach wenigen Minuten. Sie bockte ihn auf, ließ ihn weiter machen. Er weinte verzweifelt und hysterisch, immer wieder bockte sie ihn auf. Mir liefen die TrĂ€nen. Sie bot an aufzuhören, ich ließ sie weitermachen. Unsere Hausaufgabe: jeden Tag 3 x 20 Minuten am StĂŒck Bauchlage ĂŒben. Es war hart, wir haben es fast nicht ertragen. NĂ€chste Woche bei der Physiotherapie, sie sagte "in der 1. Behandlung guck ich immer was die Eltern so aushalten". Der Junge konnte seitdem Bauchlage und hat sich ab da wie im Lehrbuch weiter entwickelt. Ohne diese Wendung wĂŒrde er bestimmt noch immer liegen.

Es gibt Kinder, die einen kleinen Schubs brauchen.

weiteren Kommentar laden
17

Ich wĂŒrde erstmal noch 1-2 Monate abwarten, da kann plötzlich viel passieren in kurzer Zeit.
Gerade wenn du sagst seit einer Woche knickt sie das Bein ab, wÀre ja schon mal ein Fortschritt.
Die Tochter einer Freundin hatte sich auch bis zum 1. Geburtstag nich vom Fleck bewegt und ist dann plötzlich kurz nach dem 1. Geburtstag gelaufen, ohne krabbeln.

18

Ja meine Hebamme sagte auch ich solle 6-8 Wochen warten und wenn sich wirklich nix tut, nochmal zum Kinderarzt gehen. Bei der u6 meinte er auch, dass sie warscheinlich nicht mehr krabbeln wĂŒrde sondern gleich laufen wĂŒrde aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sie macht keine Anstalten aufzustehen. Es wĂ€re ja ein Fortschritt wenn sie wenigstens Robben wĂŒrde. Habe schon Angst vor meiner fortschreitenden Schwangerschaft, dass ich sie nicht mehr tragen kann. Sie wiegt ja auch einiges🙈

20

Da kann sich aber echt plötzlich von einem auf den anderen Tag mal was Àndern und alles passiert gleichzeitig: sitzen, krabbeln, hochziehen usw.
Meine Kinder waren zwar schon immer sehr aktiv, aber es gibt halt auch gemĂŒtliche :-)

23

Meine kleine ist im Oktober 1 Jahr alt geworden und hat sich bis dahin auch nicht bewegt. Wenn man sie auf die Knie gesetzt hat zum krabbeln hat sie immer den Kopf auf den Boden gelegt und den po nach oben gedrĂŒckt.
Wir haben ihr geholfen beim sitzen lernen. Mein Mann hat oft ihre Arme gestĂŒtzt damit sie erst einmal die Bewegung der Beine koordinieren kann etc.
Wir haben sie aber auch viel meckern lassen und haben mit Spielzeug motiviert.
2 Wochen nach dem Geburtstag konnte sie sich dann alleine setzen.
Mitte November hat sie sich in der Kita immer wieder in den 4 fĂŒĂŸler stand gebracht und dann bei uns zu Hause einfach los gekrabbelt. Erst nur kleine StĂŒcken und dann plötzlich durch das ganze Haus.
Sie wollte unbedingt der Katze folgen 😅

Inzwischen versucht sie sich an allen hoch zu ziehen und wird denke ich nicht mehr lange fĂŒr das laufen oder stehen brauchen.

Manchmal kommt es alles auf einmal und dann ist die Ruhe vorbei 😉