Einschlagbegleitung dauert länger

Schönen guten Morgen ihr Lieben,

unsere Tochter (16Monate) ist immer super eingeschlafen und hat auch sehr früh schon durchgeschlafen. Seit sie laufen kann (10Monate alt) schlief sie nur noch auf dem Arm ein. War für mich kein Problem und sie schlief auch innerhalb von 10 Minuten ein.
Seit ca. 2-3 Wochen dauert das Einschlafen 1-1,5 Std. Eigentlich ist sie müde und es wurde auch nichts an Abendritual geändert. Da mir das geklunsche auf meinem Bauch (bin SS) zu viel wurde und sie dann immer vom Arm wollte und auch nicht ins Gitterbett. Haben wir letztendlich die Gitterstäbe raus genommen und sie dann vom Arm gelassen.
Also sie darf momentan abends dann noch in ihrem abgedunkelten Zimmer laufen bis sie freiwillig auf meinen Arm kommt zum einschlafen....oder eben ins Bett gehen würde aber das macht sie (noch) nicht.

Was ich komisch finde ist halt auch das sie eigentlich total müde ist. Bei der Flasche in meine Arme schläft sie fast ein. Kuachekt kurz und dann geht es los.....sie ist auf einmal wieder hellwach und Brauch dann wie gesagt 1- 1,5 Std.

Kennt das jemand? Sollten wir nochmal was ändern? Etc????

Mir ist es manchmal einfach zu lange. Ich bin abends so ko weil die SS und Kleinkind mega anstrengend für mich sind🙈

LG
Label 89 mit Juna an der Hand und Babygirl im Bauch

1

Wie sieht denn euer Tag aus? Hat sich etwas verändert?

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das einfach Phasen sind und Entwicklungsschübe dazu führen, dass Kinder schlechter ein- oder durchschlafen. Gerade ist es anstrengend für dich, vor allem da du auch noch schwanger bist, aber bald wird es wieder anders aussehen.

Übrigens finde ich den Namen Juna sehr schön.

5

Unsere Tage sind eigentlich wie immer🤷🏼‍♀️
Es hat sich tatsächlich nichts geändert bei uns.

Ich hoffe einfach es ist bald vorbei😅 bzw geht wieder schneller.

Danke

2

Ich tippe Auf ne Phase. Motte braucht abends auch aktuell wieder viel länger und hier hat sich absolut nichts geändert.

Sie brauchte sonst so 10 Minuten, seit ein paar Wochen dauert es 30-60. 😅

Wir haben nichts geändert und mittags geht es inzwischen auch wieder schneller, ich denke abends wird das auch wieder 😊

Wenn du nicht mehr kannst, soll dein Partner übernehmen. Ist vllt eh sinnig, wenn er jetzt schon „übt“. Mein Mann bringt Motte jeden Abend ins Bett. Letztens konnte er einfach nicht mehr, weil es so lange dauert. Da hab ich selbstverständlich übernommen ;)

6

Ja wir üben schon....sie ist aber sehr Mama bezogen und braucht mich meistens dann doch.

7

Das wird. Motte ist aktuell auch super auf mich fixiert. Mein Mann bringt sie seit Februar jeden Abend ins Bett (Ausnahmen gibt es, aber selten).

Aktuell weint sie trotzdem immer erstmal, aber wirklich nur ganz kurz. Aber papa bringt sie trotzdem und das ist uns sehr wichtig, denn wenn ich es jetzt immer mache, befürchte ich auch, dass es bei ihm gar nicht mehr klappt 😅

3

Ich kann nur sagen, wir haben das auch immer mal phasenweise, Sohn ist jetzt 13 Monate alt.
Er ist schon im Bett liegend eingeschlafen, mit mir daneben sitzend, dann ging es wieder nur auf den Arm. Aktuell hat er einzelneTage, bei denen er dann auf meinem Schoß liegt, aber einfach nicht die Augen zumacht. Er hampelt aber nicht rum, liegt ganz ruhig und entspannt. Wenn ich sehe, dass sich da nach 15 min nix ändert, dann gehe ich mit ihm in unser Bett, da kann ich mich daneben legen, weilen ne ganze Stunde halten geht einfach nicht mehr.
So schläft er halt dann, meist in 30 min, neben mir ein und ich bring ihn dann rüber ins Bett.

4

Tippe auch auf eine Phase. Unsere Tochter (14 Monate) schläft seit zwei Wochen auch sehr schlecht ein, dauert alles ewig, viel Gemecker... Normalerweise wird sie nachts gegen 23 oder 24 Uhr nochmal wach, bekommt eine Flasche, schläft weiter. Das kann man aktuell vergessen, ab da geht es nur in unserem Bett weiter. Ich war so froh, dass wir sie endlich dauerhaft in ihrem eigenen Bett hatten, nun ist sie zurück...ahhhh :-D Ist aber vermutlich auch nicht von langer Dauer, wer weiß, was ihre Neuronen da gerade so machen ;-) Insofern: Durchhalten, wird sicher wieder besser. Einfach täglich immer erstmal "normal" probieren, damit es keine Angewohnheit wird, und notfalls dann umschwenken.