Welchen Hustensaft für 2jährige?

Hi!

Meine Kleine (gerade 2 geworden) hustet immer mal wieder. Ist wohl noch die Folge ihrer Erkältung (Schnupfen usw. - kein Corona ;-)).

Da es nun schon eine Weile so geht und ich es ihr etwas erleichtern möchte, der Kinderarzt aber leider bereits im Weihnachtsurlaub ist: habt ihr Tipps, welchen Hustensaft ich ihr geben könnte?

1

Huhu,

ich würde einfach mit Kochsalzlösung inhalieren.

Alternativ kann man selber einen Saft aus Honig und Zwiebel ansetzen (findet man viele Rezepte im Internet, alternativ auch mit Zucker oder Zuckerrüben etc).

Ich habe auch immer Prospan daheim, den gebe ich jedoch eher in Akutphasen - ansonsten hatte mein Kinderarzt mal Bronchipret kids aufgeschrieben, aber solche Säfte würde ich nur nach Rücksprache mit Arzt oder Apotheke geben.

VG und gute Besserung 🍀

2

Danke!

Das mit dem selbstgemachten Saft hatte ich früher schon mal probiert und den hat sie leider nicht genommen obwohl er wirklich nicht zu stark war (mir eher wieder entgegen gespruckt *g*).

3

Welchen hattest du denn gemacht? Ich mochte immer nur Zuckerrübe mit Honig😅
Aber tatsächlich finde ich inhalieren am effektivsten

4

Wir nehmen bei hartnäckigem Husten gerne Mucosolvan Hustensaft aus der Apotheke. Ist auch Rezeptfrei.
Ansonsten Babyx Inhalat auf ein Tuch Tropfen und In die Nähe des Bettes legen.

5

Ich mache immer einen aus Zwiebeln. Unter 1 mit Zucker, danach mit Honig. :)

6

Es gibt Studien die belegen, dass Hustensaft keine Wirkung hat bzw nicht hilft. Unser Kinderarzt empfiehlt inhalieren mit Kochsalzlösung und möglichst immer so wenig Medikamente wie möglich

10

Das stimmt so nicht. Antitussiva sind bei "normalem" husten etwas kontraproduktiv, das stimmt, aber Expektoranzien helfen sehr wohl. Die Studien differenzieren da, man kann also nicht verallgemeinern

7

Ausser dem schon genannten Zwiebelsaft und Kochsalzlösung inhalieren fällt mir noch ein, eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen. Hilft bei meinen immer ziemlich schnell und gut. Oder Monapax wenn's unbedingt Hustensaft sein soll.
Oder ab und an über den Tag mal 1-2 Teelöffel Honig, hilft auch gut :-)

8

Wir nehmen mucosolvan Hustensaft der nach waldbeeren schmeckt 🙂

9

Prospan zu lösen und monapax abends zum stillen