Tipps für lange Autofahrt in der Nacht gesucht

Hallo,

wir fahren demnächst zum allerersten Mal eine längere Strecke (ca 5 Stunden) mit dem Auto. Unser Kind wird dann 20 Monate alt sein, sie ist super aktiv und hasst es festgeschnallt zu sein. Die längste Fahrt am Stück waren 3 Stunden über die Mittagsschlafzeit. Jetzt haben wir überlegt nachts zu fahren und fragen uns ob es besser ist am Abend oder in der Nacht los zu fahren. Die meisten Freunde von uns fahren gegen 2 Uhr nachts los. Das stell ich mir anstrengend vor. Wie macht ihr das? Freue mich über Antworten und Tipps. LG

3

Hallo,
Ich fahre seit mein Kind ein Baby ist nach Ungarn mehrmals im Jahr. Solange sie so klein war, bin ich nachts gefahren. Meist alleine 12-14 Stunden. Ich bin gegen 18 Uhr losgefahren. Nach 2 Stunden eine längere Pause, Abendbrot, Zähne putzen und dann weiter. Dann ist sie schnell eingeschlafen und habe die Nacht durchgefahren. Am nächsten Tag war sie zwar quengelig, aber das war dann Omas und Opas Problem. 😅 ich hab geschlafen.

1

Wir sind 2 mal nachts losgefahren, war so gegen 3 Uhr jeweils. Ich hab mich einfach um 8 mit dem Zwerg zusammen hingelegt, selbst wenn ich nicht eingeschlafen bin, so Licht aus und so sorgt ja auch für Entspannung. Bei uns gilt auch die Devise: hat man das Gefühl müde zu sein: sofort Fahrerwechsel oder Pause!

MeineEltern haben das bei uns schon so gemacht, auch meine Geschwister bevorzugen Nachtfahrten mit den Kindern auf langen Strecken und die Kinder sind alle Autofahrten gewohnt. Und teilweise schon 14;)

2

Danke Dir!

4

nachts fahren birgt gewisse risiken, wen ihr das nicht gewöhnt seid, man ist dann einfach ermüdeter und unaufmerksamer. daher würde ich lieber über mittag fahren, ser sicherheit wegen.

wir sind max 5h in den urlaub gefahren und sind morgens sehr früh gestartet.

abends vorher durften die kinder länger aufbleiben, morgens haben wir sie dann früh geweckt und mit minifrühstück ins auto gesetzt, die haben dann schnell wieder gepennt und dne meisten teil der fahrt verschlafen. außerdem hatten wir wenn wir (mit pausen unds so) spätachmittags ankamen keinen ganzen tag vor uns. wenn man wirklich nachts fährt sind die kids ja fit wenn man ankommt und man selber total fertig..

5

Wir sind mit Babymann nach Dresden gefahren 6 Stunden Fahrt. Sind zu seiner Bettgehzeit so um 19-20 Uhr los gefahren. Er hat dann im Auto fast den kompletten Weg geschlafen. Wir versuchen so viel Strecke wie möglich zu fahren, solange er schläft.
Wenn einer müde wird getauscht.

6

Ahso, weiß ja nicht wo ihr übernachtet. Wir schlafen immer bei meinem Schwiegervater. Da ist es egal, wenn wir mitten in der Nacht ankommen. 😀

7

Wir haben bei so langen Strecken gute Erfahrungen gemacht mit zeitig morgens losfahren. Wir stehen dann gegen 4 Uhr auf, dann ist man halbwegs ausgeschlafen und nicht so übermüdet. Kinder wecken, kleines Frühstück und dann gemütlich in den Autositz kuscheln (Kuscheldecke, Plüschtier,...). Auto abends größtenteils fertig packen. Dann sind die Kinder meist sofort wieder eingeschlafen und wir konnten einen Großteil der Strecke fahren. Pause wird dann erst gemacht, wenn die Kids quengelig sind, nicht eher. Sie duseln morgens meistens noch etwas aus. Bei der letzten Urlaubsfahrt haben wir so 5h durchgängig geschafft...

8

Wir sind im Sommer 4,5 Stunden in den Urlaub gefahren. Wir sind morgens gefahren und zurück mittags. Ich saß hinten und hatte viel Spielsachen dabei, es gab regelmäßig Pausen und wir kamen ganz gut durch :)

Nachts ist die Gefahr, dass das Kind am Tag fit ist und man selbst gar nicht oder dass es unausgeschlafen ist 😅

Bei 4-5 Stunden Fahrt fand ich nachts unpraktisch...

9

Also wenn es sich "nur" um 5 Stunden handelt würde ich ehrlich gesagt über die Mittagschlafzeit fahren.
Ein Erwachsener sitzt mit hinten zur Bespassung. Pause einlegen und toben lassen irgendwo wenn nötig.
Die Gefahr ist halt wirklich, dass man dann ein Kind hat, dass Nachts wach wird bei Ankunft und/oder das die Eltern am nächsten Tag unausgeschlafen sind.
Für meinen Mann und mich ist Nachts fahren nix. Wir fahren lieber tagsüber, auch viel länger als 5 Stunden. Aber unsere zwei Wirbelwinde (jetzt 4 und 6) haben das bisher immer super toll mitgemacht.
Ich kann mich aber erinnern, dass meine Eltern (bzw mein Vater als Fahrer) auch lieber nachts gefahren ist (mit 4 Kindern).

10

Ich bin mit meiner Tochter vom Babyalter an schon mehrfach längere Strecken (8 Stunden) alleine gefahren. Ich bin meist gegen 18.00 direkt nach dem Abendessen los gefahren. Sie war meist noch eine Zeit lang wach und ist dann eingeschlafen, beim Ankommen habe ich sie ins Bett getragen und mich daneben gelegt. War gar kein Problem. Ihr seid ja sogar zu zweit, da könnte sich ja auch jemand auf dem Rücksitz neben sie setzen, wenn sie wach werden sollte.

11

zwischen 2 und 3 Uhr Nachts passieren die meisten Unfälle wegen Sekundenschlaf weil unsere biologische Uhr da einfach auf Tiefschlafphase steht. Wir sind selber schon ein paar mal um die Zeiten gefahren und tun es nicht mehr weil es uns echt zu heikel ist.
Wir fahren immer über Mittag, haben Kinderlieder im Auto und so nen singenden Hund den es nur auf der Fahrt gibt oder abends so dass er bald einschläft, wir aber gegen Mitternacht oder bis spätestens 1 Uhr ankommen.