Weihnachtsmann-wir macht ihr das?

Hallo,
unser Sohn ist knapp 3,5 J. und dieses Jahr soll der Weihnachtsmann -natürlich mit Abstand- kommen. Nun meine Frage. Meine Mutter verbringt Heiligabend bei uns und wir sind uns unsicher, ob der Weihnachtsmann alle Geschenke bringt oder unser Sohn auch ein Geschenk von den Großeltern bzw Eltern bekommt.
Sie sagt, ich hab als Kind von meinen Großeltern die Geschenke direkt bekommen und von ihr auch eine Kleinigkeit. Der Rest und somit der große Teil kam vom Weihnachtsmann. Ich wiederum dachte, der Weihnachtsmann bringt alle Geschenke. Wie macht ihr das? Wie ist es bei euch üblich?

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich euch mit Liebling 3,5 J. an der Hand und babyboy im Bauch 25.SSW ♥️

Wer bringt die Geschenke?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns bringt das Christkind alle Geschenke. Das war schon so, als ich selbst ein Kind war und ist auch bei meinen Kindern so :)
Wenn sie später von Verwandten oder Freunden ein Weihnachtsgeschenk bekommen, hat es das Christkind einfach dort hin gebracht, damit sie nicht alles auf einmal bekommen :)

10

Genau so war es bei uns auch und wird auch bei unseren Kindern, Neffen, Nichten so gemacht.

2

Bei uns kommt das Christkind und bringt Geschenke. Sind wir heilig Abend oder am 1. Feiertag bei der uroma, hat das Christkind eben dort auch Geschenke vorbei gebracht! Das war auch bei mir als Kind immer schon so und ich habe es geliebt!

3

Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, dass alle Geschenke von den Eltern (oder halt Großeltern etc.) kommen.
Für mich war es wirklich schlimm, als ich herausgefunden habe, dass es kein Christkind gibt. Und noch schlimmer fand ich es, als meine Eltern und Großeltern versucht haben, mir weiterhin einzureden, dass es das doch gibt (ich war ja nicht blöd).
Als ich für meinen Cousin lügen sollte, ich hätte das Christkind davonhuschen sehen, habe ich mich quergestellt und gesagt, dass ich das nicht mache.

Also gibt es bei uns kein Christkind.

4

Mit einem Kind würde bei uns sicher der Weihnachtsmann alles bringen. Mit 3 Kindern kann der das aber nie im Leben allein schleppen 😉

5

Bei uns in Bayern kommt natürlich das Christkind. Da gibt es seit jeher die Tradition das jemand das Glöckchen im Wohnzimmer läutet und die Kinder daraufhin rein dürfen.

Leider war das Christkind immer zu schnell unterwegs und man konnte es nur noch durch das offene Fenster wegfliegen sehen.

Meine Oma hat das bis ins Teenie Alter so mit uns gemacht weil es einfach so schön war und keine kleinen Kinder mehr da waren 😅

Die Geschenke liegen dann alle unterm Baum und bei der Bescherung gibt es Plätzchen und Punsch 🥰

LG und viel Spaß !!

8

Was für eine schöne Tradition! 🥰

Plätzchen und Punsch werde ich bei uns auch einführen, aber noch ist Mini zu klein dafür. 😊

Schöne Vorweihnachtszeit 🎄🎅🏼

Schlumo mit Mia 🎀

6

Bei uns bringt das Christkind alle Geschenke für die Kinder. Das Christkind legt auch ein Geschenk für die Enkel unter Omas Baum, dieses nehmen sie dann zu uns mit.
Die Erwachsenen bekommen keine Geschenke vom Christkind. Die schenken sich dafür untereinander etwas.

7

Wir gehen spazieren und suchen den Weihnachtsmann. Wenn wir dann zurück kommen, haben wir ihn gerade so verpasst und alle Geschenke (von allen, für alle) liegen mit Namen beschriftet unter dem Baum.

9

Bei uns gibt es weder noch. Ich bin generell kein Freund davon, Kindern etwas Richtung Osterhase oder Weihnachtsmann zu erzählen - ich sehe darin keinen Vorteil, nur irgendwann das Problem, dass man sich erklären muss oder es zu Dramen kommt (alles schon erlaubt). Als Kind würde ich bei deiner Idee auch nicht verstehen, warum fast alles vom Weihnachtsmann kommt, nur gewisse Sachen nicht...?

Aber das ist einfach eine Prinzipienfrage. Ich sehe nichts Schlechtes daran wenn Kinder von Anfang an wissen, dass sie von ihren Eltern beschenkt werden. Der Weihnachtsmann hat für mich aber auch keinerlei emotionalen Bezug, es ist einfach eine Werbefigur oder was zum Essen :-D

11

Bei uns gibt es auch weder Weihnachtsmann noch Christkind. Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden.

Top Diskussionen anzeigen