Nach Eingewöhnung Kita wechseln?

Unser Kleiner (bald 14 Monate) geht seit 1 Monat in die Kita. Die Eingewöhnung hat super geklappt und ist jetzt laut den Erziehern abgeschlossen. Es gefällt ihm dort echt gut und ich kann auch nichts negatives über die Kita sagen.

Wir hatten wirklich Probleme, überhaupt einen Kitaplatz zu bekommen und diese Kita (privat) hatte uns als einzige einen Platz angeboten.

Jetzt kam es natürlich wie es kommen musste, gestern bekamen wir einen Brief mit einer Zusage für einen städtischen Kitaplatz und sind total verunsichert.

Riesen Vorteil wäre, dass der städtische Platz 250€ pro Monat günstiger ist. Den jetzigen Kitaplatz können wir uns zwar auch leisten, aber es sind immerhin 3.000 € / Jahr Unterschied, wenn ich das mal hochrechne, bis er in die Schule kommt, kommt da schon einiges zusammen.

Würdet ihr die Kita wechseln und einfach hoffen, dass er sich in der neuen genauso gut eingewöhnt? Oder ist das egoistisch von uns und wir sollten froh sein, dass er sich in der jetzigen Kita so wohl fühlt? Sind echt ratlos..

1

Puh. Ich denke, fürs Kind wäre ein Wechsel jetzt nicht sinnvoll. Er ist grade erst angekommen, fühlt sich dort wohl, hat zarte Bindungen hergestellt.

Aber die Kosten sind echt hoch.🤷‍♀️ Das müsst letztlich ihr durchrechnen, ob es auf Dauer machbar ist, ohne euch enorm einzuschränken.

2

Wenn die städtische Kita auf mich mindestens genauso einen guten Eindruck machen würde würde ich wechseln und nochmal neu eingewöhnen.
Hört sich jetzt auch nicht so an als hätte dein Kind sich total schwer getan.

3

Huhu,

wenn ich mir beide Einrichtungen leisten könnte, dann würde ich es tatsächlich vom Konzept, Betreuungsschlüssel und Co abhängen machen.

VG

4

Hallo, ich würde glaube in der privaten bleiben. Bedenke das die meisten städtischen Kitas regelmäßig von Verdi bestreikt werdeb. Wir haben das einmal mitgemacht. Da war die Kita 5 Wochen dicht. Zusätzlich kamen bei uns die jährliche Gebührerhöhung. Beim letzten mal gleich mal 40 € mehr im Monat. Das summiert sich ganz schön auf die Jahre.
Ich würde das Konzept aber auch schliessungszeiten berücksichtigen und das Geld erstmal hinten anstellen.

Deinem Kind wird es bestimmt nichts ausmachen nochmal zu wechseln. Hatte beide Kids zwischendurch mal wechseln lassen und wir hatten nie Probleme damit.

Alles Gute euch

5

Wäre der betreuungsschlüssel, die Öffnungszeiten etc gleich ?

Was ist in 2 Jahren ? Wechselt das Kind von der Krippe in den Kindergarten ? Dann würde ich evtl den Zeitpunkt zum Wechseln nutzen.