Extreme Papa Phase wegen Schwangerschaft? 🤔

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit ziemlich ratlos wegen unserem kleinen Schatz (2,5).

Bin in der 35. Woche und seit längerem mag der Kleine nur noch den Papa und lehnt mich völlig ab.

Er sagt sogar dass er nur den Papa lieb hat und Mama nicht und wenn ich auch nur ein bisschen den Versuch starte mit ihm zu kuscheln sagt er sofort ‚nein, Mama weg‘ 🤷‍♀️🤷‍♀️

Mein Mann meint es liegt bestimmt an der Schwangerschaft und ich bin ein wenig überfordert wie ich mit so viel Ablehnung umgehen soll 😒

Soll ich ihm denn jetzt erst recht viel Liebe geben oder respektieren dass er mich momentan einfach nicht mag? 😕

Es liegt übrigens nicht an den Hormonen 😂 mein Mann findet diese Phase grade auch extrem, es gab ja vorher auch schonmal die ganz normalen Mama/Papa Phasen 🙈

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann berichten ☺️

LG

1

Hallöchen 🤗 mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber fühl dich gedrückt. Kann mir vorstellen das dass echt grad schwierig für dich ist. Bei uns ist es eher umgekehrt, die kleine klebt seit Wochen wie ein Pflaster an mir und der Papa darf nix 🙈
Also ich würde es akzeptieren und immer mal versuchen mich einzubringen. Wenn er nicht will würd ich ihn lassen. Ich denke spätestens wenn das Schwesterchen da ist, regelt es sich von selbst.

Alles gute 🍀

2

Lieb von dir danke 😘

Witzigerweise bekam ich heute nach dem Post wieder Küsschen und Umarmungen von ihm 😂😂🤷‍♀️ Hoffe mal das bleibt wieder so 😏🥰

3

Hallo!

Also wenn du mich fragst ist es normal das Kinder solche Phasen haben. Und da muss man als Mama oder Papa einfach durch.

Ich würde mich da jetzt nicht hinein steigern. Gibst du ihm jetzt erst recht besonders viel Liebe (ich gehe mal davon aus das du eher Aufmerksamkeit meinst, denn lieben wirst du ihn ja immer gleich doll🤔) dann wird er, wenn das Baby da ziemlich unsanft auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Das fände ich persönlich recht unschön. Und das Risiko für Eifersucht gegenüber dem Baby wird deutlich größer.

Ich würde die paar Wochen einfach genau soweiter machen wie immer. Du kannst dich ja jetzt nicht 5 Wochen bei einem Kleinkind „einschleimen“.

Nimm das ganze nicht zu ernst und dir nicht zu sehr zu Herzen. Er mag dich. Er liebt dich ganz sicher sogar. Aber er zeigt dir das er Angst davor hat was kommen wird. Und das ist völlig ok.

Sei froh das er so Papa fixiert ist. Stell dir vor er ist mega Mama fixiert und du bist ein paar Tage im Krankenhaus. Danach ist dann das Baby da, und Mama muss nich geteilt werden. Das ist doch das viel schlimmere Szenario.

Versuche es positiv zu sehen für die Zeit wo das Baby dann da ist. Es ist ja nichtmehr lang. Halte durch!

LG

4

🤗 genau es ist ja im Prinzip so ganz praktisch momentan

Kurz nach dem Post hier bekam ich sogar eine extra Portion Kuscheleinheit 😂 Immer dann wenn man nicht damit rechnet 🤷‍♀️🥰

5

Bei uns gabs so eine Phase ca von April bis Oktober, da war unsere Tochter 1.5-2 Jahre alt.
Ich bin aber nicht schwanger. Mit Corona war mein Partner in Kurzarbeit und hat 2 Monate Vollzeit betreut, ich 30h gearbeitet. Evtl war das der Grund, wer weiß.

Es kam sehr oft Mama weg, Mama nein. Ich durfte nicht mehr ins Bett bringen, nicht mehr kuscheln.
War va anfangs emotional schwierig für mich, ich habe es aber weitgehend akzeptiert.
War für den Papa auch eine anstrengende Zeit!

In den letzten Monaten ist es Stück für Stück immer besser geworden und seit ein paar Wochen bin ich wieder total angesagt, etwas mehr als Papa.

6

Beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so geht 🙈 man fragt sich ja doch innerlich was da los ist 😄😘

Aber jetzt wo du es schreibst, mein Mann musste auch aufgrund von corona längere Zeit im Homeoffice arbeiten ich glaube wirklich, dass das zusammenhängen könnte 🤔