Nach sturz fehlt eine zahnecke

Hallo zusammen, mein kleiner 17monate ist zu hause gefallen und hat sich mit seinen schneidezähnen die untere lippe blutig geschnitten, alles soweit gut blutet nichts mehr.
Allerdings hav ich gesehen das bei einem zahn eine ganz kleine untere ecke ab ist. Die ist auch etwas scharf jetzt natürlich. Der zahn ist weder dunkel geworden wackeln tut er auch nicht.
Sollte ich zum zahnarzt? Da kann man ja eh nichts machen oder weg ist weg😓

1

Du könntest beim Zahnarzt anrufen und den Vorfall schildern, vielleicht können die dir sagen, ob du vorbeikommen sollst oder das nicht nötig ist.
Ich glaube, so aus der Ferne ist es sonst schwer, etwas dazu zu sagen.

2

Hallo bei uns war es ähnlich und man sollte zumindest 1 mal schauen lassen hieß es zu uns.
Und im nachgang kann man lediglich beobachten ob der Zahn sich verfärbt und somit abstirbt.

3

Du solltest zum Zahnarzt. In der Schweiz sollte man es schon deshalb tun, damit spätere Schäden als Unfall versichert sind, in Deutschland mag das anders sein.

4

Ich kann dir nur von uns berichten: ich hab mir als Kind einen Schneidezahn teilweise abgebrochen und den Nerv durchtrennt, der Zahn wurde braun, aber das war auch alles. Meine Kinder haben beide winzige Stückchen abgeschlagen, die Grosse an 2 Zähnen. Wir haben nichts gemacht weiter gemacht, auch keine Unfallmeldung. Aber die Kinder hatten auch nach 5 Minuten keine Schmerzen mehr und die Zähne wackelten nicht.

5

Hi,

auf jeden Fall kurz zum Zahnarzt, damit das, sofern das Kind mitmacht😅 glatt geschliffen werden kann.
An spitzen Ecken kann man sich die Zunge verletzten und Bakterien finden da auch besser halt daran.

6

Ruf an und frag ob du per Email Fotos schicken kannst. Die können das dann schon recht gut beurteilen, ob du dann kommen solltest oder erstmal beobachten solltest