Wozu Lederpuschen? 🙈

Hallo Liebe Mamis,

ich sehe im Internet oft ganz süße Lederpuschen für Babys und Kleinkinder 😍
Mein Sohn krabbelt ganz fleißig in der Wohnung. Ansonsten zieht er sich an Möbeln hoch und versucht zu stehen.
Ich ziehe ihm von Ste* diese Fließenflitzer Socken an.
Sollte ich ihm solche Lederpuschen kaufen?
Wann brauchen die Kleinen diese Puschen? Zum krabbeln? Laufen? Draußen?
Hilfe 😃🙈

1

Hey 👋🏻 ich find die auch super :) die halten schön warm. Wir hatten sie auch für draußen an damals. Im Prinzip ists für drin aber total egal ob du Lederpuschen oder Anti Rutsch Socken hast.

Mittlerweile ist mein Sohn 2,5 und wir haben sie als Hausschuhe für die Kita. Finde ich viel besser als welche mit fester Sohle und es ist gesünder für die Füße weil sie elastisch sind.
Daumen hoch für Lederpuschen :)
Liebe Grüße
Juju

3

Hallo, danke für deine Antwort. :)

Kann ich die auch nehmen, wenn mein Sohn bald die ersten Laufschritte macht oder ist es besser wenn die Kleinen am Anfang nur Antirutschsocken haben?

4

Am „besten“ ist es, wenn die kleinen barfuß laufen.
Wenn das zu kalt ist, dann ist es eigentlich egal, ob Rutschersocken oder Lederpuschen. Wichtig ist, dass sie möglichst dünn und flexibel sind, damit die Füße nicht eingeengt sind und sich optimal entwickeln können.

Meinem Sohn haben die Lederpuschen immer an Spann eingeschnitten, weil er so dicke Füße hatte.

weitere Kommentare laden
2

Meiner trägt sie als Hausschuhe. Die Fliesenflitzersocken hat er immer ausgezogen, die Lederpuschen bleiben an.

6

Motte (19 Monate) hatte nie welche an und lebt noch 😜

Wir hatten sogar welche hier, aber war irgendwie nicht nötig. Zu Hause ist sie am liebsten barfuß, Socken usw werden sofort ausgezogen oder so lange gebrüllt, bis ich sie ausziehe.

Draußen hatte sie die „Sportschuhe“ für Kinder vom Decathlon an 😊 sie hat allerdings auch im Sommer laufen gelernt...

7

Beim krabbeln hatten wir nie welche. Da war sie barfuß oder mit Antirutschsocken. Seit sie sich die dauernd auszieht, hat sie Lederpuschen als Hausschuhe, die behält sie meistens an. Das ist eigentlich so seit sie läuft und es wieder kälter geworden ist. Die halten die Füße super warm und wenn wir raus wollen, müssen wir nicht dauernd die Socken wechseln. Finde ich viel praktischer.

9

Hi,
ich mochte diese Lederpuschen, weil ich nur Socken an Baby und Kleinkind Füßen, draußen, nicht mag.

Und meine Jungs hatten Schweißfüße von den Stoppersocken und von den Fliesenflitzer, war es ganz schlimm.

Eine damalige Freundin hat die genäht, und da hatte ich: Shaun das Schaf, den Namen, Salamander, Ausserirdischer usw usw Das waren die Hausschuhe daheim bis ca. 2, 5 Jahre. Danach sind sie barfuß oder in Crocs unterwegs gewesen.

Das waren auch die ersten "Schuhe" für draußen.

Ich mag halt keine Füße in Frotteestrümpfen, egal ab Größe 18 oder 45. Normale Baumwollsocken, und draußen Schuhe. Und wenn es Lederpuschen war. Wie gesagt, unsere waren total cool.

Gruß

10

Wir hatten die Übergangsphase von mehr krabbeln zum wirklich laufen im Spätsommer bzw. Frühherbst. Die Maus hat Lederpuschen in der Zeit Lederpuschen getragen wenn es draussen zu kalt oder feucht für barfuß war.

Jetzt läuft sie wirklich und hat Barfuß-Schuhe für draussen. Drinnen ist sie auf Socken oder barfuß unterwegs. Beim krabbeln oder auch jetzt drinnen sind die Lederpuschen schneller von den Füßen als ich gucken konnte 🙈

11

Wir hatten die ab Krabbelalter ca genutzt. Bei uns in der Wohnung ist der Boden im Winter schon recht kühl, da fand ich es besser so. Mittlerweile mit 21 Monaten nehmen wir die als Hausschuhe. Aber auch nur im Herbst Winter, sonst braucht es keine. In diesen dicken Stoppersocken hat mein Sohn immer Schweißfüße ;-)
Ich kann die Marke Hobea empfehlen, die sind toll und ganz weich

13

Hallo,
Danke für den Tipp. :)
Auf Am* habe ich die Hobea Krabbelschuhe gefunden. Bei den Socken hat er die Größe 21/22.

Allerdings haben sie nur

20 / 21

22 / 23

Welche Größe soll ich denn nun kaufen? Und auf was soll ich achten? Muss vorne am Zeh 1cm frei sein?

14

Ich würde 22/23 nehmen. Kinderfüße wachsen so schnell. Die sitzen auch super bequem sind absolut flexibel. Fast wie Socken.

12

Wir haben auch welche, seit sie sich hinstellt und drinnen ein paar Schritte geht. Ganz einfach deshalb, weil sie ohne ausrutscht auf dem Parkett und weil der Boden ziemlich kalt ist im Winter.
Draußen würde ich sie nicht anziehen, die vertragen Schmutz und Wasser nicht allzu gut ;)
Ich würde nur gute Qualität nehmen. Hab durchaus einen großen Unterschied in Tragekomfort festgestellt. Ganz weiches Leder ist am besten.

Du kannst aber auch Stoppersocken oder sowas holen. Bei uns rutschen die aber immer sofort. Ideal ist hier die Kombi Strumpfhose + Lederschlappen 😋