"Ich" und "du"...

Hallo,

nur aus Interesse...
Ab wann sagen Kinder "ich" und "du"?

Unsere Tochter ist kürzlich 2 Jahre alt geworden und spricht sehr gut in ganzen Sätzen.
Das Wort "ich" benutzt sie aber noch nicht.

Sie sagt z.B.:
"Lena möchte lieber schaukeln.", statt "Ich möchte lieber schaukeln."

Mit dem Wort "du" ist es genauso.
Sie sagt dann z.B zu mir.: "Die Mama hat auch ein Kleid an.", statt "Du hast auch ein Kleid an."

(Ich weiß, das ist ganz normal und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell...
-Darum geht es mir nicht.)

Mich würde einfach interessieren, ab wann eure Kinder ein Gefühl für "ich" und "du" bekommen haben. Es scheint mir ein großer Entwicklungsschritt zu sein...

Liebe Grüße

1

Meine Nichte ist 3 und sagt das jetzt seit ein paar Monaten. Sie ist allerdings sprachlich auch super fit und weit.

Aber wir hatten das Thema im Studium und ich meine, dass das so zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr kommt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab 😅

2

Hallo :)
Kurz vor dem zweiten Geburtstag sagte unsere Tochter "ich" und "du".

3

Hi,

das ist ganz unterschiedlich: mein Großer konnte es kurz vorm 3. Geburtstag, meine Kleine hat von Anfang an Ich und Du gesagt.
Eins ihrer ersten Wort war: Meiner 😂

4

Guten Morgen!
Mein Sohn sagt seit er 18 Monate alt ist "Ich". Ca 3 Monate später kam "Du" dazu. Seit er 2 ist sagt er auch "meins, deins, wir ihr"

🙋‍♀️

5

Krümel ist 19 Monate alt und benutzt die Wörter, aber vertauscht. D.h. er sagt zu mir und anderen "ich" und zu sich "du". Er hat noch nicht verstanden, dass man es umgekehrt verwenden muss 🙈

8

Hier das selbe Spiel 🙊

10

Hihi....das Prinzipmuss man aber auch erst mal kapieren.🙈 Da wird man ständig mit "du" angesprochen, und dann soll man sich selbst gar nicht "du" nennen, sondern alle anderen...🤪

6

Dass Kinder in dem Alter von sich in der dritten Person sprechen, ist ein normaler Entwicklungsschritt. Meine Tochter wendet die Personalpronomen seit einiger Zeit richtig an. Ich würde schätzen, etwa mit 2 Jahren und 4 Monaten ging es los. Sie hat sich mit dem sprechen lernen Zeit gelassen, holt gerade aber gut auf ☺️

7

Ich meine, dass meine damit schon vor dem zweiten Geburtstag anfing, bin mir aber nicht ganz sicher. Sprachlich ist sie super fit.

9

Ab wann das los geht weiß ich leider nicht. Wie du es förderst:
Rede nicht in der 3. Person.

„Ich möchte, dass du bitte deine Schuhe holst.“
Anstatt: „Maria holt jetzt bitte ihre Schuhe.“

Das machen fast alle Eltern, und es ist völlig nutzlos. Ich erwische mich selber häufig dabei 😅

Also ab sofort:
Hast du gut geschlafen? Anstatt
Hat denn die XY gut geschlafen?

Seitdem sagt meine Maus häufig
„Ich“ und „du“ sowie Meine und Deine ❤️

11

Stimmt.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich selbst auch oft in der 3. Person mit ihr spreche.
Finde den Fehler.🙈😂😂

Da werde ich jetzt mal vermehrt drauf achten...

12

Ich glaube teilweise ist da auch das Problem, dass viele mit Kindern so sprechen.
"Da ist die Mama aber traurig wenn du das nicht wegräumst" "Komm und gib der Oma einen Kuss" vielleicht macht das jemand in eurer Familie öfter, wie sollen sie es dann richtig lernen?

13

Das ist wohl wahr...
Eigentlich seltsam, dass viele Erwachsene (ich selbst teilweise auch) mit kleinen Kindern gerne in der 3. Person sprechen.

Wieso eigentlich?🤷‍♀️ Verrückt.
Das war mir bisher gar nicht so bewusst.

14

Ja, wenn du dich selbst dabei erwischst wäre es vielleicht hilfreich mal selbst umzugewöhnen :-) "Nein die Mama ist jetzt zu müde" man hört es echt total oft in jeglichen Situationen. Irgendwann kommt es automatisch aber immerhin lernen die Kinder durch das was sie hören und imitieren das.
Also wenn du selbst öfter mal klar "ich" und "du" sagst kommt es bestimmt schnell.
Habe aber auch schon gehört dass Kinder erst in einem gewissen Alter diesen Ich-Bezug bekommen. Also dass es "mich" gibt und "die anderen" und dass die Gefühle und Gedanken von "mir" und "anderen" unterschiedlich sein können. Das spielt dann natürlich zusammen mit dem was sie sprachlich ausdrücken können.

Top Diskussionen anzeigen