Kleinkind hat nachts Angst vor Mama

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen, wenn nicht sogar schon Monaten, bekommt unser Kleiner (2 Jahre) panische Angst wenn er nachts aufwacht und wir zu ihm kommen. Wir holen ihn sobald er nachts aufwacht schon immer zu uns in Bett und waren damit bisher alle glücklich.
Seine Angst zeigt sich durch körperliche Abwehr, regelrechtes steif werden und panische Schreie.

Erst dachten wir das es sich um Schlaftrunkenheit handelt was, lt Dr. Google, nicht behandelt werden muss und vorbei geht.

Seit ein paar Wochen tritt dieser Zustand aber nur noch ein wenn ich nachts in sein Zimmer komme. Er schläft ab und an bei meiner Mama und ich würde schon sagen, dass es zwischen uns Ähnlichkeiten gibt, die im Halbschlaf noch stärker ineinander verschwimmen.

Da er gerade eben auch panisch nach Oma geschrien hat, bis sein Papa kam, mache ich mir nun Gedanken ob irgendetwas vorgefallen sein könnte, als er mal bei meiner Mutter war.

Ich weiß einfach nicht wie ich weiter damit umgehen soll. Ansonsten verhält er sich komplett normal. Er ist ein fröhlicher, aufgeweckter Junge den alle gern haben, aber diese tägliche, kurze Situation macht mich fertig. Wenn er nachts aufwacht und ich mit im Bett liege ist alles gut und er kommt kuscheln, auch tagsüber werde ich mit Küsschen übersaet, ich darf nur nicht in sein Zimmer kommen, wenn er gerade aufgewacht ist (aber nur nachts, nach dem Mittagsschlaf ist das kein Problem).

Kennt das jemand von Euch? Was war die Ursache oder was könnte man tun?

1

Zum Verständnis:

Er wird nachts wach, brüllt aber nur panisch, wenn du rein kommst, beim Papa nicht?

Wenn du rein kommst, brüllt er „Oma“? Oder davor?

Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter? Würde sie ehrlich sagen, wenn was vorgefallen ist? Oder glaubst du, dass da was schlimmes vorgefallen ist, was sie nicht zugeben würde?

Kurz gesagt: ich persönlich kenne dieses Verhalten nicht. Wenn dein Sohn aber nur bei dir panisch schreit und dabei glaubt, du seist die Oma, würden auch meine Alarmglocken schrillen. Allerdings weiß ich nicht recht, was man machen kann, außer die Besuche bei Oma mal einstellen...

Denn reden kann er sicher noch nicht drüber.

Brüllt er aber bei euch beiden Eltern und das auch schon bevor ihr rein kommt, würde ich eher an den Nachtschreck denken?!

2

Hey 👋🏻

Also das Phänomen kenne ich jetzt nicht. Aber falls du dir Sorgen machst, dass evtl bei der Oma was vorgefallen sein muss: es kann auch einfach sein, dass er momentan in einer Phase ist, wo er nicht gern auswärts (also zb bei Oma) schläft und die letzte Übernachtung deswegen damit negativ in Erinnerung hat.

Also bei unserem Sohn (fast 2,5) hat das schlafen bei Oma immer super gut geklappt, er liebt seine Oma über alles und hat nachts mit ihr gekuschelt. So, und bei der letzten Übernachtung war er mitten in der Nacht länger wach und hat geweint und wollte nachhause (das war im September). Seitdem sagt er auch direkt "nein" wenn man ihn fragt, ob er da nochmal schlafen möchte.
Tagsüber ist er aber happy und bleibt alleine bei Oma, liebt sie wie immer.

Ich will dir nur etwas die Angst nehmen, dass etwas schlimmes vorgefallen sein MUSS.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, ob es eine Phase ist und vll deinen Gang in sein Zimmer direkt ankündigen mit "ja mein schatz, mama ist da"... Oder sowas.

Liebe Grüße
Juju