Attest statt der Impfung für Kindergarten???

Hallo ihr Lieben😊😀! Mir brennt eine Sache auf dem Herzen und ich hätte gern Eure Meinung dazu.
Situation :Unser Kind wird in ein paar Monaten 3 und der Start im Kindergarten steht dann demzufolge auch bevor.
Noch ist es nicht geimpft, da mein Ex-Partner und Papa unseres Kindes ein absoluter Impfgegner ist und ich mit meiner Pro - Impf-Mentalität sowie entsprechenden Argumenten überhaupt nicht zu ihm durchdringe. Es ist wirklich schlimm. Aufgrund des gemeinsamen Sorgerechts haben sich die Kinderärzte bei uns auch geweigert, eine Impfung durchzuführen, da sie wussten, dass der Papa es nicht möchte. Er hatte dies bei den U-Untersuchungen nämlich immer mehr oder weniger unfreundlich erwähnt, als uns der jeweilige Doc gefragt hatte, wie es denn mit den Impfungen aussieht.
So, jetzt gibt es ja seit heuer die Impfpflicht für Masern. Jedes Kind muss also dagegen geimpft sein, um Kiga /Kita und die Schule besuchen zu dürfen.
So, nun kommt es :Der Papa meines Kleinen möchte sich ein Attest ausstellen lassen, auf welchem vermerkt ist, dass unser Nachwuchs angeblich "an einer Impfunvertäglichkeit leide und von dem her leider keine Masern - Impfung möglich ist".
Meiner Meinung nach ist das absoluter Käse und die Kigas können sich wahrscheinlich auch weigern, dieses Attest zu akzeptieren?
Was meint ihr? Arbeitet vielleicht jemand von Euch in einer entsprechenden Einrichtung und kennt sich aus?
Und kann ich mir die Unterschrift zur Erlaubnis einer Impfung beim Kinderarzt auch beim Jugendamt "holen/ersetzen lassen "??? Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar ❤️und wünsche eine gute Nacht 🌃

1

Wende dich definitiv damit ans jua... Damit das geklärt werden kann.es ist ja nicht nur ein Risiko für andere, auch dein Kind kann sich anstecken!

2

Hier habe ich schon von einigen gehört die einfach die Strafe gezahlt haben, dann durfte das Kind ganz normal in die Schule 🤷. Ich weiss aber nicht ob das beim Kiga genauso einfach ist da es ja keine Kiga Pflicht gibt.

4

Soweit ich weiß ist das keine einmalige Zahlung zum freikaufen!

Zudem muss auch die Kita eine Strafe zahlen wenn sie ungeimpfte Kinder ohne Attest dass sie nicht geimpft werden dürfen zahlen.

Kitas werden daher ungeimpfte Kinder, bei denen "Ich hab keinen Bock auf impfen" dwe Grund ist, nicht aufnehmen. Es besteht ja keine Kitapflicht.

9

Wie gesagt, ich habe es nur in der Schule so mitbekommen. In der Berufsschule meines Sohnes gab es zu Beginn das selbe Problem, einer ist nicht geimpft und hatte die Wahl zwischen Impfung und Geldstrafe.

weitere Kommentare laden
3

Du scheinst ja nicht gegen das impfen zu sein, oder? Warum darf der Papa sich bei einer so wichtigen Sache durchsetzen und nicht die Mama?

23

Hallo, hier ist die Fragestellerin. Ja, das verstehe ich auch nicht, dass mir als Mutter hier verweigert wird,mein Kind zu schützen. Es geht mir da nicht nur um Masern, sondern auch um Röteln, Mumps etc. Die Kinderärzte meinten, ich soll mich halt mit dem Papa mal absprechen und erst wenn der auch einverstanden ist, wird geimpft.

26

Oh man, da wird überall zum impfen geraten und dann sowas 🙄

5

Hallo,

bei uns wurde in 18 Jahren noch nie verlangt dass der Papa sein Einverständnis zur Impfung geht, durch Umzug usw. hatten wir mehrere Kinderärzte.

Im Zweifelsfall würde ich also einfach nen neuen Kinderarzt aufsuchen und mein Kind impfen lassen. Gut möglich und sehr wahrscheinlich dass es sonst die Kita gar nicht erst betreten darf.

17

Davon würde ich abraten. Ja Kinderärzte machen das meist ohne explizit nach der Erlaubnis zu fragen, allerdings müssen bei einer nicht-alltäglichen Entscheidung (und Impfen zählt dazu) an sich beide Einverstanden sein. Wenn man in dem Fall vor Gericht die alleinige Entscheidungsgewalt beantragen will legt das kein so gutes Licht auf einen wenn man Gesetze nicht beachtet.

21

Hm, ich hab was zum unterschreiben bekommen, aber nur ich alleine 🤔

weitere Kommentare laden
6

Ich würde kürzen Prozess machen.
Mit dem Kind zu deinem Hausarzt. Kurz sagen, der Kiga soll bald starten und du brauchst die Masern Impfung. Dafür Braucht es nicht die Einverständnis beider.

Leitungen mussten Dafür unterschreiben und zahlen in SH 2500€ aus eigenerTasche. Wenn Sie sich dem wissentlich widersetzen. Das Risiko wird keine eingehen.

VG
Mynona

7

Bei uns hat nie jemand nach dem Einverständnis gefragt, ich war immer alleine beim Arzt.

8

Zum Jugendamt gehen ist sinnlos, denn dieses hat gar keine rechtliche Handhabe irgendetwas zu entscheiden in diesem Fall.

Um sein Einverständnis ersetzen zu lassen müsstest du einen Antrag beim Familiengericht stellen. Ob man das so machen möchte in einer funktionierenden Beziehung bezweifle ich.

Allerdings finde ich schon, dass auch du ein Recht hast, diese wichtige Entscheidung zu treffen! Bisher lief es ja nur nach dem Kopf deines Partners. Mein Argument wäre ganz klar: euer Kind bekommt nur diese Impfung, keine sonst. Und das würde ich durchsetzen.

Habt ihr denn bevor ihr ein Kind geplant hast überhaupt über so etwas gesprochen? Ich könnte mit so jemandem nicht zusammen sein, der nur seinen eigene Kopf durchsetzen möchte auf Teufel komm raus.

Es ist schon wegweisend, dass er sogar betrügen möchte aus diesem Grund! Ich würde das nicht zulassen, zudem die Entscheidung bei der Kita selbst liegt, ob das Attest überhaupt akzeptiert wird.

11

Klar macht es Sinn... Das jua kann mit dem. Vater in Kontakt treten, und als höhere Stelle nochmal versuchen durch ein Gespräch auf ihn einzuwirken 👍☺️

39

Mag woanders vielleicht anders sein, hier bei uns hält sich das Jugendamt an Beratungen/Gesprächen nicht mehr auf.

Zudem glaube ich kaum, dass ihn ein normales Gespräch einen Sinneswandel bescheren wird. Er kann dem JA vorspielen wie er will und hinterher der Mutter trotzdem das Leben schwer machen...

Für mich ist der Gang zum JA sinnlos.

weitere Kommentare laden
13

Hallo 🤗 in Niedersachsen ist es möglich ohne Impfung nur mit Attest. Wir haben Freunde die aus der Überzeugung ihr Kind nicht geimpft haben. Das Kind geht seit September in Kiga. Ein einfacher Attest vom Arzt hat ausgereicht ohne dass sie Strafe zahlen mussten. Das Kind hat definitiv keine Beeinträchtigungen um geimpft zu werden.
Möglich ist es,ob man es so durchziehen will steht jedem selbst überlassen.

Lg

19

D.h. der Arzt hat ein falsches Attest ausgestellt, auf dem steht, dass das Kind eine Impfunverträglichkeit hat? Hui, da hoffen wir mal für ihn, dass das nicht auffliegt ...

20

Das lasse ich mal offen. 🙈 Ich weiß nur, dass die Kleine nicht mal beim Kia ist sondern bei einem normalen Hausarzt wie die Eltern auch. Das Nicht-Impfen war eines der Gründe warum sie nicht mehr zum Kia gegangen sind.
Was ich darüber denke ist eine andere Geschichte und zu diesem Arzt würde ich nicht gehen wollen 😅

Lg

weiteren Kommentar laden
14

Auch ich würde zum Jugendamt gehen.

Und natürlich hoffe ich, dass kein Arzt ein solches Attest ausstellt 😅

16

Leider gibt es die und zwar nicht zu knapp. Die lassen sich jedes Attest bezahlen und somit ist das eine super Einnahmequelle für die. Wohlgemerkt haben sie die meisten Kinder noch nicht mal vorab gesehen oder untersucht. Aber natürlich machen die das nicht wegen dem Geld, sondern weil ihnen so viel an der Gesundheit der Kinder liegt 🤬
Ich habe eine Reportage gesehen über so einen Arzt, dem man das Geld in Alufolie gewickelt zuschicken musste 🤪

Ich hoffe aber, dass die Staatsanwaltschaften da jetzt mal einen Blick drauf haben, genauso wie bei den ungerechtfertigten Attesten wegen der Maskenpflicht.

18

Das schockt mich grade ehrlich...

weitere Kommentare laden