Kind gerät in Panik beim Haarewaschen

Hallo zusammen,

unser Sohn (fast 4) hat Wasser schon immer gehasst. Er will auch nicht schwimmen lernen oder generell ins Schwimmbad gehen. Wenn wir sagen, dass er baden muss, fängt er sofort panisch an zu sagen, dass wir aber bitte keine Haare waschen sollen. Natürlich muss das aber hin und wieder sein... wir haben schon alles versucht, aber es wird nur immer schlimmer. Egal ob mit der Brause (ganz leichter Wasserstrahl) oder mit dem Waschlappen. Er kreischt um sein Leben. Er schlägt um sich, will aus der Wanne krabbeln, schlägt mir alles aus der Hand. Es ist mittlerweile echt nicht mehr händelbar. Ich versuche ihm wirklich zu erklären, dass es nichts schlimmes ist, aber es bringt nichts. Eine zeitlang ging es einigermaßen, wenn er sich einen Waschlappen vor die Augen halten konnte, aber auch das geht nicht mehr. Habt ihr vielleicht noch Tipps? 🥺 ich möchte ihm ja diese Panik auch nicht zumuten, aber ab und zu müssen die Haare eben gewaschen werden

1

Hallo,

Bei uns geht es ähnlich zu 🙈
Er wird Anfang des Jahres 4 Jahre
Bei uns hat er geholfen das wir ihm das Shampoo haben aussuchen lassen und mit dem Kopf über der Dusche die Haare waschen (wie Mama jeden Morgen)

Viel Geduld

2

Mh. Wisst ihr denn was sein Problem mit dem Haarewaschen ist? Also mag er das Wasser in den Augen nicht? Oder in den Ohren? Je nachdem könnte man ja Möglichkeiten finden, das zu verhindern...
Wie ist es, wenn er "nur" baden darf ohne Haarewaschen? Mag er das? Mit spielen in der Wanne? Oder ist duschen besser?

Wenn sich nicht ausmachen lässt, warum er es hasst, würde ich es wohl mal mit einem Bonussystem versuchen und nicht ganz so selten die Haare waschen. Also einen Anreiz dafür setzen, dass er es ohne Geschrei über sich ergehen lässt und evtl feste Tage etablieren (2-3 Mal die Woche vielleicht?) auf die er sich dann einstellen kann.

3

Schau mal im Internet, es gibt so Badekappen damit kein Wasser in Augen und Ohren kommt.
Meine Tochter findet Haare waschen auch doof, aber mittlerweile geht es. Sie hält sich selber die Ohren zu und macht die Augen zu. Dann kann ich schnell durchbrausen. Aber als sie noch ein Baby war half uns die Kappe gut. Sie hatte schon immer langes und dichtes Haar

4

Huhu

Hier war Baden lange unmöglich. Ich habe es dann einfach gelassen 😅
Habe sie mit einem Waschlappen gewaschen und es eine Zeit lang gar nicht weiter thematisiert. Dann langsam wieder ran getastet, erst etwas Wasser im Waschbecken zum spielen, dann baden nur zum planschen, dann erst nur mit Wasser die Haare gewaschen.
Besonderer Badezusatz hat auch geholfen, Badebombe selber ins Wasser werfen und gucken wie es sprudelt ist schon cool 😎 das Wasser einfärben, Bade Schaum der als Seifenblasen funktioniert, Knisterbad…
Neue Badespielzeug zu Weihnachten

Liebe Grüße

5

Guten Abend! Mein Sohn findet Haare waschen auch total doof, er ist 3,5 Jahre alt.
Wir haben diese Haube versucht, Waschlappen im Gesicht, mit Becherchen spülen, alles blöd...
Das Einzige, was er einigermaßen akzeptiert, ist, wenn ich mit in die Wanne gehe, mich hinter ihn setze und er sich rückwärts an mich dran lehnen kann.
Er diskutiert trotzdem jedes Mal darüber und will es nicht, aber er hat keine Panik mehr und lässt sich drauf ein.
Bei ihm ist es das Wasser im Gesicht, was er absolut nicht ausstehen kann.
Er ist ansonsten auch kein Wasserfreund, im Sommer beim Baden ist er auch immer nur bis zu den knien ins Wasser gegangen...
Vielleicht klappt das ja auch bei euch!?
Viel Glück und LG

6

Hi,
Bei uns ist baden und besonders Haare waschen auch gerade ziemlich out.
Obwohl meine Kleiner (2 Jahre) immer sehr gerne im Wasser spielt und am Ende des Sommers auch gerne mit dem Kopf ins Wasser getaucht ist.
Ich hab das Gefühl, dass es der Kontrolleverlust ist, den er nicht mag. Also dass er nicht genau weiß bzw bestimmen kann wann wieviel Wasser von oben kommt.

Vielleicht würde es bei euch schon funktionieren, wenn er sich selbst die Haare waschen darf? Eventuell mit einem Becher oder Gießkanne?

Glg Maria

7

mein kleiner wüterich hat mir einmal fast die duschkabine zerlegt... die kleinen können da echt heftig sein.

mit 4 kann man aber ja auc schon fragen: wo ist das problem? was stört dich? hilft lappen vor die augen? finge in die ohren?
letztlich durften sie dann in der dushe baden, mit 1cm wasser spielen bis sie untenrum sauber waren, beim abduschen (nach dem aufräumen damit kein spielzeug die kinderverletzt beim tobsuchtsanfall) habe ich dann mit wenig wasser den kopf eingeschäumt, wenn sie wollten hben sie orher selber nass gemacht mit emerchen oder so, das ging manchmal besser. und wenns gar nicht anders geht: kurz und schmerzhaft. ruck zuck shampoo drauf, wasser drüber, handtuch reichn, schon vorbei. da ist gar keine zeit sind in rage zu plärren. panik braucht ja immer bisschen zeit, in den 3 minuten kamen sie immer gar nicht so in rage. hab ihn dann mit handtuch auf den arm "gerettet" und fertig. muss halt schnell gehen... daher hatten die jungs dann auch ganz kurze haare, mit längeren ging das ja gar nicht.

wenn du versuchst ihm zu erklären, dass es nichts schlimmes ist, wird er dir nicht glauben, denn für ihn IST das SCHLIMM. verständnis hilft vielleicht mehr: "das ist zwar total blöde, ich verstehe dass du überhaupt keine lust dazu hast, aber ab und zu muss das eben sein." meine kleine motzkugel wäre NIEMALS vom spielplatz weggeblieben, also konnte ich sagen "wer im sand spiel nwill, muss auch duschen und haar waschen" und wir haben dann ein paar kompromisse schließen können. aber ab und zu ging es eben auch nur mit "was muss das muss" ruck zuck und fertiig.

bei ns half auspusten in dem moemnt wo ich die haar ausspülle

8

Hallo, sollte es an den Ohren und oder Augen liegen, dann vielleicht mal Ohrstöpsel und oder eine Schwimmbrille ausprobieren?

Alles Gute

Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 🧒 1 Jahr alt fest im Arm 💙

9

Hi,
also ich finde es immer toll wenn man sich solche Mühe macht um es den Kleinen so angenehm wie möglich zu machen.
Allerdings glaube ich auch manchmal macht man etwas zu „viel“ und je mehr man macht desto mehr bauscht sich die Sache auf.
Bei uns hat nur „durchziehen“ geholfen.
Ich hab unserer Haarwaschverweigerin erklärt, warum man die Haare waschen muss und dass das ab jetzt jeden Sonntag und Mittwoch dran ist und Punkt. Ich diskutiere und bitte und mach da auch nichts. Kind kommt in die Wanne, Waschlappen vors Gesicht und dann wird ruck zuck der Kopf gewaschen und fertig. Je öfter sie gemerkt hat, dass Mama da gar nicht auf ihr nörgeln und zetern eingeht, desto ruhiger wurde sie. Mittlerweile sagt sie nur noch: „Mama aber ganz schnell“ und das war es.
Liebe Grüße und viel Erfolg