Eigenes Zimmer - Eigenes Bett - Körperkontakt

Hallo ihr Lieben,

ich muss nochmal bei euch ein paar Erfahrungsberichte sammeln ☺️

Unser großer schlief 2 1/2 Jahre nur mit Körperkontakt und bei mir im großen Bett ein. Nun haben wir eine kleine Maus bekommen die schon 4 Monate ist aber unsere Nächte sind der Horror.

Er wacht Nachts auf und quäkt im Hohen Ton, im Halbschlaf und macht ein riesen terror wenn ich die kleine stille und mich von ihm wegdrehe. Wir sind fast nur noch wach und ständig weckt er mir die kleine. Er weint dann plötzlich nach Papa, der ist meist nicht da wegen der arbeit.

Mein Mann hat angefangen ihn in seinem Zimmer zu legen so das er nur noch neben dem Bett sitzt bisher, das einschlafen klappt sehr gut mittlerweile. Leider wacht er immer nach ca 40 -60min auf und kommt raus, wir haben die Tür angelehnt und ein Nachtlicht an. Das geht solange bis mein Mann sich auch dazu legt und schläft, der muss nun wieder arbeiten.

Wie wird das mit den Schlafphasen besser? Sollen wir den Raum verlassen das er komplett alleine einschläft ? Ich weis gerade nicht wie wir weiter machen sollen? Ich kann mich Abends nicht teilen und gelichzeitig in 2 Zimmer rennen weil beide gerade aufwachen 😅 Lasse ich beide zusammen im großen Bett schlafen weckt der eine den anderen auf alle 40min auch nicht besser.

Ich will das der große weis er kann alleine schlafen das wir immer da sind und er keine Angst haben muss aber wie sind da eure Erfahrungen? Wie lange geht das bis sie wirklich mal längere Zeit alleine im Zimmer schlafen können?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrung vllt sind Tipps für uns dabei :) ❤️

1

Verzwickt....
Es erscheint mir leichter, dem großen zu erklären stillen muss sein und er kann sich ja rankuscheln solange, muss aber leise sein. Oder eine Hand halten Wenn's dir möglich ist. Er scheint ja die Nähe zu brauchen.
Bei uns klappt es so. Maus, 2 einhalb, hatte auch immer vollen Körperkontakt, es reicht inzwischen aber, ihr kurz die Hand zu drücken, wenn sie meckert. Die kleine ist 8 Monate und wird häufig noch gestillt nachts. Alle schlafen in einem Bett, sich gegenseitig wecken ist selten. Wir haben da sicher auch Glück, es hat sich schnell eingespielt, aber ich würde definitiv nicht wollen, nachts in ein anderes Zimmer rennen zu müssen, schon gar nicht, wenn ich allein mit den Kindern bin. Dort einschlafen ist ja ok, später dann zu euch ins Bett? Irgendwann wird er sicher länger dort schlafen, aber ihr müsst ja jetzt erstmal es euch so gut wie möglich einrichten.

2

Ja also er akzeptiert es nicht oder versteht es wohl nicht. Ich hab es 4 Monate lang versucht im anahe zu bringen aber er weint dann so laut und bitterlich bis die kleine davon wach wird und wenns doof läuft hab ich 2 heulende Kinder.

Er schläft ja jetzt schon ohne Körperkontakt ein aber er wacht halt ständig auf, außer man liegt daneben dann kann er auch mal länger am Stück schlafen. Wenn sich mein Mann dazu legt schläft er auch seelenruhig und friedlich.

Mir wärs auch lieber wir könnten alle zusammen schlafen aber er wacht direkt auch wenn die Maus nur leicht quäckt und fängt direkt an zu weinen und sagen, Luisa laut und heult hitterlich dann weint sie noch mehr und jeder steigert sich rein. Ich kann und ich will das einfach nicht mehr es geht einfach nicht anders dann leider. 🤷

3

Hm.. mist. Dann hilft wohl nur durchhalten bis zumindest eins der Kinder länger schläft. Wird ja bei beiden besser irgendwann. Zumindest das weiß man ja beim zweiten Kind, dass alles irgendwann leichter wird.
Wünsch dir alles gute!

weiteren Kommentar laden