Fummelfried und Nasenbohrer...

Liebe Mamas,
ich steh am Rande meiner Geduld. Ich habe einen zuckersüßen Sohn von fast 15 Monaten, der mich aktuell in den Wahnsinn treibt.... Schon immer hatte er eine ungewöhnliche Art mir zu zeigen, wie sehr er meine Brust vergöttert. Als ich ihn noch stillte, entlockte ihn die Aussicht auf einen guten Schluck Milch ein freches und erleichtertes LAUTES lachen... Sehr zu Freude aller anwesenden. Ich habe vor 3 Monaten abgestillt. Also eigentlich er sich selbst. Von heute auf morgen wollte er nicht mehr ran, was für mich total in Ordnung war. Aber seit dem suchen seine Hände permanent den Weg zur Brust. Kaum kuscheln wir wühlen sich 5 kleine Finger gen Dekolleté und es wird ausgiebig geknetet, gezupft, gedreht... Teilweise sehr schmerzhaft. Nehme ich die Hand raus, geht's eine Etage höher und ich habe seinen Zeigefinger wahlweise in der Nase oder Mund 🙄.... Auch das geht retour und die Brust wird noch mal ausgecheckt, die oft schon hermetisch abgeriegelt ist. Dann habe ich entweder Glück und er schläft ein (weil ich seine Hand liebevoll festhalten und streichle) oder er motzt.
Ich habe schon versucht ihm ein Plüschtier, Schmustuch, Nuki in die Hand zu drücken aber damit hält er sich noch wacher...
Wann hören denn solche Spleens auf? Ich bin mittlerweile so angestrengt, denn diese Unruhe überträgt sich total auf mich.
Er schläft eigentlich allein im Bett ein... Aber vorher kuscheln wir noch ganz viel, was ich auf Grund dieser Angewohnheit echt nicht lange aushalte... 😂

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp 😂
LG Audrey

1

Tipp nicht, außer aushalten und das Drehen und Kneifen verbieten.
Inzwischen hat meine Kleine (fast 2,5) die Hand oft nur oben auf liegen oder sie liegt auf mir drauf.

Aber in schlechten Nächten (wie letzte Nacht 🙄) kommt sie dann mit in unser Bett und fummelt dann 2 Stunden an mir rum, bis sie endlich richtig einschläft. Es ist schon besser geworden und die meiste Zeit schläft sie durch. Aber wenn Zähne kommen,oder wie aktuell eine Erkältung, dann haben wir die Nächte immer noch.
Zum Beruhigen wandert die Hand auch gerne noch in den Halsausschnitt. Sie hat nachts noch gestillt bis sie 20 Monate war und seit dem gibt es das Gefummel 😅
Seit ein paar Wochen hat sie jetzt ein Kuscheltier, dass immer mit ins Bett geht. Vielleicht wird es bald besser 🤔

4

Ja momentan kommen bei ihm die Backenzähne, die fiesen Dinger... Da sind die Nächte eh schon bescheiden und dann noch ständig irgendwelche friemelei.... Besonders schön Nachts um 3, wenn das Dekolleté schon zum Sperrgebiet gemacht wurde , und man hat abwechselnd ein Finger im Mund oder Nase😩 dann kann ich nur noch festhalten und hoffen, dass er schnell wieder einschläft (zur Zeit darf er wieder bei uns schlafen, weil er es so schwer hat)....

2

Oh ja, diese Gefummel macht einen wahnsinnig. Ich hab das an der Brust gleich von Anfang an unterbunden, da mich das richtig aggressiv gemacht hat. Seit dem benutzt er meinen Bauchnabel, und das zum einschlafen und kuscheln sehr ausgiebig. Er bohrt seinen Finger gefühlt bis zur Wirbelsäule durch und auch mit seinen Füßen versucht er sich da reinzubohren :-( Kuscheltier etc. interessiert ihn null. Er ist jetzt 27 Monate und kein Ende in Sicht.

Wenn er nachts aufwacht fummeln er da teilweise 45 Minuten rum, auch im Halbschlaf noch.

Ich weiß auch keinen Rat. Mein Mann hat ihn am Anfang auch an seinen Bauchnabel gelassen, aber hatte dann die nötige Konsequenz seine Hand immer festzuhalten und bei ihm braucht er das Gefummel nicht mehr zum einschlafen und es geht auch deutlich schneller als bei mir.

3

Ja ich fürchte da hilft nur konsequent festhalten. Sieht ja so aus, als wäre so schnell kein Ende in Sicht 🙄😂

5

Da bin ich froh das das nicht nur meiner macht 😒.
Das ist so nervig, tut weh und macht einen echt sauer.
Ich halte oft seine Hand fest und seine "Nein" und das es weh tut.

Das neueste ist jetzt zum einschlafen, das er an jeder freien Körperstelle (Hände, Gesicht, Hals) zwickt. Ich bin teilweise schon richtig wund an der Haut. Auch hier verbiete ich es ihm, was dann im lauten Geschrei endet.

Was das alles für einen Hintergrund hat, weiß ich nicht, fände es aber interessant zu wissen 😒🤷‍♀️

6

Ich könnte mir nur erklären, dass es irgendwas komisch beruhigendes ist. Aber ich werde nachts gerade auch richtig stinkig. Obwohl er mir schon leid tut - doofe Backenzähne.
Ja solche Stellen habe ich auch... Richtig fies is es, wenn fingernägelschneiden wieder dran ist 🙄

7

Oh das macht meine mit drei auch noch gern.
Erst war es der Busen,dann mein Gesicht. Habe ihr das dann immer wieder verboten und ihr gezeigt wo sie mich anfassen darf. Dann streichelte sie mich eine zeit lang am Hals und fummelte irgendwann gar nicht mehr . Nun wo die letzten Backenzähne im Anmarsch sind hatte sie meine Achseln für sich entdeckt . Am liebsten:Die Hände bohren in meinen Achseln die Füße in meinem Hosenbund . Ich bin schier verrückt geworden. Das darf sie auch nicht mehr, das halte ich nicht aus 😉da schreit sie dann mal und motzt, aber nach 3 Tagen war auch wieder gut.

10

Oh ha, die Achseln... Die hab ich vergessen... Sind nicht so mega angesagt aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Ne zeitlang hat er da immer reingekniept 😖

Ich glaube ja auch das es die Süßen beruhigt aber immer wenn ich konsequent festhalte schläft er schneller ein. Paradox

8

Die Fumelei hat wohl irgendwas beruhigendes :-p
Rat hab ich leider keinen.
Mein Sohn ist mit 4,5 (leider) immer noch Daumenlutscher. Beim Kuscheln stopft er dann immer die freie Hand in meinen Ärmel und wuselt da drin drum #schwitz
Diese Wuselei kann echt wahnsinnig machen.

11

Mein Sohn stopft mir seinen Finger in den Mund... 🙄Seinen benutzt er nicht... Dafür müsste er ja den nuki hergeben 😂

Ja, mich macht das irgendwann echt nervös....

9

😂😂

Sehr schön!!

Bei uns auch!

Als ich hier alle Antworten gelesen habe, musste ich erst mal herzlich lachen 😂

Auch wenn es so sooo anstrengend und nervig ist, das zu lesen ist einfach herrlich 😂🥰

Tano macht das auch.
Beim trinken, kuscheln oder einfach nur getragen werden- zwicken, drehen, alles dabei.
Beim schlafen sind seine Hände an meinem Gesicht und Hals/Ohr/Haar und die Füße in meinem Bauch..


Manchmal kommt es mir vom Rhythmus her vor, wie Katzenkinder rhythmisch beim saugen treteln.....

So sehr es mich oftmals nervt und weh tut...so sehr liebe ich es aber auch....🤦‍♀️😂


Alles Gute

Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 🧒 1 Jahr alt fest im Arm 💙

12

Ich liebe es, wenn er sich an mich rankuschelt und jedes Mal hab ich die Hoffnung, er fummelt sich kurz in Schlaf und gut ist aber nee,....
Aber wirklich gut zu wissen, dass viele Zwerge solche fummelanten sind 😂

13

Ja, unser küsst und saugt uns auch richtig am Hals und Nacken, soooo schön - bis er zu beißt.....
Manchmal hab ich schon "Angst", wenn er meinen Nacken oder anderen Körperstellen zu nahe kommt 😂😂😂😂

14

Herrjeh, so was kenne ich auch.

Die Maus ist 1,5 und fummelt immer an meinen Armen rum zum einschlafen 🙄 Gern auch an beiden parallel. Das geht gefühlt Ewigkeiten und hört erst auf wenn sie richtig fest schläft. Momentan haben wir auch wieder schlechte Nächte und wenn sie dann bei mir liegt schläft sie zwar aber wühlt und fummelt die ganze Nacht 😱 Ich komm seit drei Wochen auf nicht mehr als zwei Stunden Schlaf 😩

Ich weiß nicht woran es liegt denn es war schon immer so. Also unabhängig von Zähnen oder Schüben, Schnullern oder Kuscheltieren. Scheint bei ihr eine Dauerphase zu sein 😠 Nur halt nal mehr mal weniger stark ausgeprägt.

Sie macht das auch nur bei mir. Wenn ich die Hände dann festhalte kämpft sie richtig stark dagegen an und es endet mit großem Geschrei.

Die Brust konnte ich übrigens relativ schnell unterbinden. Das hat sie auch zuerst probiert aber war da wohl nicht so fixiert. Kann aber auch daran liegen dass stillen nicht funktioniert hat bei uns und ich pump gestillt habe 🤷🏻‍♀️

15

Auch wenn ich hier viele andere Antworten gelesen habe, bei uns hat die Fummelei in meinem Ausschnitt mit dem Abstillen angefangen und nach ca 3-4 Monaten aufgehört. Also vielleicht hast du Glück und es hält nicht ewig sondern ist nur der Still-Ersatz wie bei uns.

16

Ah das wäre schön.... Aber den spleen hatte er in Ansätzen schon immer. Ist durch das abstillen nur noch schlimmer geworden... Ich hoffe das beste.