Kinder haben immer Hunger

Hallo ihr Lieben,

meine Zwillinge sind 2 Jahre und 3 Monate alt und lieben essen. :-)
Ich freue mich ja sehr darüber, dass ich nicht mit dem Teller quasi ständig hinterher rennen muss....Aber jetzt das Grosse Aber...

Sie möchten ungefähr jede 1 1/2 std etwas essen. Sie bekommen morgens ihr Müsli mit Obst, dann mache ich eine Dose mit Obst / Gemüse und Brot mit Käse ( auch schon mal Rosinenbrötchen) für den Kiga fertig. Dann bekommen sie um 12:00Uhr warmes Mittag essen. Von Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, alles dabei und jeden Tag bis auf Samstags selbst gekocht. Ca 1 1/2 std später essen sie dann einen Joghurt oder auch mal ein kleines Eis, kleine Waffeln oder trauben, Rosinen und Abends dann Toast oder Brot mit Wurst/ Käse, oder baby bell, und jeder eine Grosse Tasse Milch 1,5% Fett.
Sie essen immer alles auf ( es sei denn krank oder Zähne).
Was könnte ich denn mal tun, dass sie nicht immer essen möchten. Wenn wir draussen sind wird nach Essen verlangt, drinnen , beim Spielen....

Jeder sagt mir das meine Kinder echt propper und gross sind für Frühchen / Zwillinge. Sie sind 93 cm und wiegen 15,3 kg :-( alle anderen kinder in der Kiga Gruppe sind alle max bei 13 kg.

Wie macht ihr das mit dem Essen und hättet ihr noch Ideen, was ich den beiden gesundes anbieten könnte?

Habe Sorge, dass ich später am Übergewicht Schuld bin 😒

Lg
Camelotta mit den beiden Raupen Nimmersatt

2

Hallo,

dass die Kinder öfter essen wollen, ist gar nicht so ungewöhnlich, kann ich mir vorstellen. Meine Tochter ist zwar sehr zart (heute 22 Monate alt und wiegt 9 kg) aber bei ihr ist das auch so. Sie rennt auch zum Teil alle 2 bis 3 Stunden zum Kühlschrank und sagt essen. Sie isst nur einfach weniger auf einmal. Aber sie isst mittlerweile auch echt gerne. Was du auch mal ab und zu probieren kannst anstatt zum bsp Trauben sind Beeren. Himbeeren oder Heidelbeeren. Die haben viel weniger Kalorien. Trauben gehen fast schon als Süßigkeit durch. Aber klar ist das zwischendurch mal in Ordnung. Würde nur nicht immer so extrem zuckrige Obstsorten geben. Meine will grad am liebsten Mandarinen. Ansonsten würde ich auch viel auf Gemüse setzen, wenn sie das mögen. Meine liebt zum bsp die kleinen Cocktailtomaten. Da bekommt sie tagsüber auch hin und wieder ein paar.

1

Die kleine meiner besten Freundin ist 16 Monate und wiegt knapp 14kg; also alles gut, würde ich behaupten 😅

Ansonsten - wenn sie Hunger haben, werden sie es wohl brauchen. Ich würde so oft es geht eben gesunde Dinge anbieten (also lieber Rohkost statt Waffeln/Eis). Gurke und Karotte in Sticks gehen doch immer und machen nicht dick ;)

Mir ist schon klar, dass du nicht nur süßes gibst, aber grade bei kleinen Dauernaschkätzchen würde ich verstärkt auf Gemüse setzen 😊

6

Ah supi, dann werde ich jetzt erstmal nur Gemüse anbieten. :-)

3

Also beim Drüberlesen hatte ich den Verdacht, dass sie vielleicht zu viel versteckten Zucker bekommen. Jogurt, Eis, Waffeln, Trauben und Rosinen enthalten viel Zucker, machen aber nicht satt. Das schlimme bei Zucker ist, dass es den Blutzuckerspiegel hochtreibt und es dann beim Zuckerabfall zu Heißhunger kommt. Auch Toast ist wenig sättigend und enthält auch wieder viel versteckten Zucker. Ich würde zu mehr Vollkornprodukten raten.

Dunkle Brotsorten halten länger satt. Aber Achtung: Viele Hersteller färben ihr helles Brot mit Malz dunkel. Das ist auch nur Zucker und dann sogar noch ungesünder.

Vielleicht wären mehr Eiweiße auch eine gute Alternative. Meine Kinder essen sehr gern Rührei, aber auch Quark. Ich rühre den Magerquark einfach mit etwas Milch, Öl und Salz an. Dazu gibt es Gemüse zum Dippen. Gerade an Tage wo es viel Kuchen gab, finde ich das eine gute Alternative.

7

Ja da könntest recht haben. Stimmt. Ich sollte mal einfach das ab und zu Süsse in Herzhaft umsetzen. Also Gemüse. Da sie eigentlich alles essen, müsste das gehen:-)

4

Hey, mein Sohn ist da ähnlich, allerdings leider nur mit Snacks - Hauptmahlzeiten sind schwierig bei uns...aber genau aus dem Grund hab ich schon viel getestet. Und ich muss sagen, wenn man konsequenter ist mit Snacks wie Rosinen, Hörnchen, Waffeln etc klappts besser. Er hat nicht übermäßig viel bekommen, aber er fragt trotzdem mehr / häufiger nach, wenn er solche Dinge bekommt.

Deswegen gibt's bei uns häufig nur Angebote wie Äpfel, Trauben, Paprika etc.
Besonders gut geht das unterwegs, weil wenn man nichts anderes dabei hat, sieht er eher ein, dass er das gesunde essen muss oder halt nix.
Wenn er wirklich wirklich Hunger hat gibt's halt eine Banane. Gesund und sättiged (ja ich weiß Fruchtzucker aber dennoch besser als Waffeln und Co 😅).

Übrigens gehört mein Sohn zu den schmalen großen Jungs. Er wiegt seit Ewigkeiten 13,5kg, ist aber auch etwa 97cm groß :) kenne aber ungefähr gleichgroße Kinder, die locker 16-17kg wiegen.

Lg juju

5

Also, 5 Mahlzeiten am Tag finde ich jetzt nicht zu viel. Das bekommt meine Tochter mit 1 Jahr und 9 Monaten auch. Sie wiegt "nur" 12,4 kg auf 90 cm. Allerdings bewegt sie sich auch fast den ganzen Tag, also laufen, hüpfen, tanzen, Laufrad fahren etc.

Gestern gab es z.B. Rührei mit Paprika zum Frühstück, eine Scheibe Toast, eine Banane und ein paar Cocktailtomaten vormittags in der Kita. Mittags gab es Nudeln mit Bolognese in der Kita. Nachmittags hat sie eine halbe Breze und einen Apfel gegessen und abends gab es die restliche Breze, viel Käse, etwas Gelbwurst und Essiggurken.
Sie wiegt allerdings "nur" 12,4 kg auf 90 cm.

8

Ballaststoffreich und Eiweissreich essen. Das was du anbietest, vorallem das Obst, sind einfache Kohlenhydrate und gerade das Obst ist im Prinzip nur Zucker das den Blutzuckerspiegel wieder schnell in den Keller rauschen lässt.
Beispiel: Statt Müsli mach Porridge mit Skyr und etwas Obst. Das macht lange richtig satt.