Ich kann nicht mehr

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Er ist überhaupt kein Kuschler, das was er noch nie. Immer schon hat er sich nur weggedrückt wenn man ihn auf dem Arm hat, auch als er noch ganz klein war, er wollte lieber irgendwo alleine liegen. Streicheln mag er auch nicht. Wenn ich weg war und nach Hause komme würde ich ihn so gerne in den Arm nehmen, aber er will nicht. Er kommt ein paar Schritte auf mich zu und dreht dann um. Wenn ich ihn dann nehmen will drückt er sich fast hysterisch weg. Er ist generell immer in Bewegung, ich denke wegen seinen Bauch Problemen. Er hat immer noch sehr mit Koliken zu kämpfen, kein Arzt findet etwas. Man merkt richtig wenn er mal versucht sich zu entspannen, biegt er sich immer extrem durch und kann einfach nicht still halten. Vielleicht hasst er auch deshalb körperliche Nähe, ich weiß es nicht. Auch wenn er sich weh tut will er nicht getröstet werden. Wenn ich andere Kinder sehe wie eng sie verbunden sind mit ihren Müttern schnürt es mir die Kehle zu.
Momentan schläft er auch extrem schlecht, weil er immer von den Krämpfen aufwacht. Das alles is für mich so schwer zu ertragen weil man für alles was man tut nichts zurück bekommt. Ich verlange ja auch nicht dass ich etwas von meinem Kind zurück bekomme aber ich würde mich wenigstens gerne fühlen wie eine Mutter. Aber durch das ganze ablehnen fühle ich mich nicht so. Ich frage mich oft wofür das ganze, wenn ich doch sowieso nichts bin für meinen Sohn.
Ich könnte ihn überall lassen, wenn andere Leute da sind bin ich Luft für ihn...
Sorry für den langen Text, musste mal raus...

1

Schaue Mal in deinen Ort (oder im nächst größeren) ob es dort eine Familienstelle/Familienberatung gibt.

Vielleicht bekommst du im Laufe dieses Threads noch einige Tipps von Müttern, die ähnliches erlebt haben, Dennoch lese ich aber heraus, wie schlecht es DIR mit der Situation geht, das wäre in meinen Augen eine "Baustelle" die Priorität hat.

Du kannst das Thema auch beim Kinderarzt ansprechen, wenn du ihm vertraust und dich Ernst genommen fühlst.

Ich selbst bin aufgrund meiner Verfassung und meiner Sorgen auch bei einer Familienberatung gewesen und habe dort viel Hilfe erfahren.

4

Danke für den Tipp mit der Beratungsstelle, das werde ich auf jeden Fall machen! Unsere Ärztin ist leider nicht so toll...

2

Hast du das beim Arzt angesprochen?

3

Nein das habe ich nicht, unsere Ärztin ist leider nicht die vertrauenswürdigste Person...

6

Dein Kind hat Bauchkrämpfe und Du lässt es nicht abklären?

weitere Kommentare laden
5

Also zu nächst würde ich den Kinderarzt wechseln, wenn du eh kein Vertrauen hast! Für mich hört sich das nach einer Form von Autismus an und das sollte man testen lassen. Sowas haben wir auch in der Familie. Wenn man weiß wie man damit umgehen kann, ist es leichter. Vorallem weil man weiß, dass es nicht an einem selbst liegt. Das ist auch wichtig fürs Kind, dass man dann einen anderen Umgang mit der Situation hat.

7

Daran musste ich auch als erstes denken.

Dann würde ich auch gleich die Bauchschmerzen abklären lassen und ggf mal zu einem Osteopathen gehen um abzuklären ob da alles gut ist.

10

Also das mit der Ärztin ist so eine Sache, leben auf dem Land, es gibt leider nicht viele brauchbare Alternativen!
Aber ist es nicht so dass Autisten nicht lachen? Also er ist ansonsten sehr aufgeweckt und lacht auch viel...

weitere Kommentare laden
9

Also, wenn es dir hilft... Mein Sohn hat NIE gekuschelt bis er ca 20 monate alt war. Seit dem drückt er mich oft und gibt mir einen Kuss. Er kommt von alleine zu mir Und hält mich ganz fest.
Kuscheln tut er trotzdem nicht. Das ist nicht seins und völlig ok. Nimm dein Kind wie es ist und lerne mit deinen Gefühlen umzugehen. Nur weil DU dich damit schlecht fühlst, ist es doch nichts schlimmes wenn dein Sohn da anders tickt.

Nur die Bauchschmerzen würde ich abklären lassen.

Alles Gute!

14

Ich verstehe, dass dich das fertig macht.

Ob Autist oder nicht, die Bauchschmerzen müssen einen Grund haben und da würde ich nicht locker lassen.

Eventuell möchte er keinen Kontakt und ist in Bewegung, um sich von den Schmerzen abzulenken (sehr gut denkbar!).

Oder genau anders rum: er hat psychisch etwas, was dann Bauchschmerzen verursacht. Z.B. weil er nicht sozial kooperieren kann oder sowas nicht versteht usw (in dem Alter natürlich seeeeeehr schwer festzustellen).

Wie auch immer: ihr müsst dafür auf Spurensuche. Das kann leider manchmal Jahre dauern 😔

Ansonsten: versuche die Situation so gut es geht zu akzeptieren. Zeig deinem Sohn, dass er genau so gut ist, wie er ist: ohne kuscheln und drücken. Auch wenn es uns schwer fällt.

Alles, alles Gute euch!!