Erst abends warm essen mit Kleinkind?

Hallo ihr Lieben,

normalerweise koche ich immer zum Mittag für mich und meine Tochter (18 Monate) und mein Mann isst das Essen dann abends aufgewärmt, wenn er von der Arbeit kommt.
Für uns gibts dann einfach nur noch Brotzeit.
Allerdings macht die Kleine seit einiger Zeit total den Aufstand, weil sie halt lieber das Essen vom Mittag nochmal essen würde was der Papa auf dem Teller hat 😅
Nun frage ich mich, ob es ungesund wäre, wenn ich erst zum Abend hin richtig kochen würde und die Brotzeit quasi auf den Mittag verschiebe.
Morgens gibt es bei uns immer Müsli mit Obst zum Frühstück.
Was meint ihr? Blöde Idee oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Liebe Grüße 🍀

1

Warum darf sie nicht abends nochmal das vom Mittag mitessen mit dem Papa?

2

Ich glaube, du machst dir da zuviele Gedanken.
Wir haben unserem Sohn (13 Monate) von Anfang an abends den Gemüse-Fleisch-Brei (aus den Grundzutaten, die wir such gegessen haben) gegeben. Eben weil ich abends frisch koche und ich wollte, dass wir alle zusammen das gleiche essen.
Inzwischen isst er mit Begeisterung vom Tisch mit.

Dafür isst er mittags schon immer dens Milch-Getreide-Brei (will aber in letzter Zeit öfter von meinem Brot ab haben, wird also auch...).

Das einzige Problem, was ich sehe, wäre die Verdauung: Wenn eure Tochter da sensibel isst, kann das in der Nacht ein bisschen nach hinten losgehen.
Aber ihr könnt es ja mal ausprobieren...

Liebe Grüße
Merveilleux

3

Meine Tochter ist zwar erst knapp 7 Monate, isst aber vom Familientisch mit. Wir kochen immer abends, da das bei uns arbeitstechnisch sonst gar nicht passt. Warum sollte das Schaden?

4

Bei uns gibt es auch erst abends warm.
Meine Große ist knapp 2,5 und ist es so seit je her gewohnt. Probleme mit der Verdauung gab/gibt es in der Nacht bisher nicht 🙂

5

warum sollte das ungesund sein?! und ja, du machst dir zu viele gedanken ;-)

mir wäre es lieber ein kind isst zweimal gemüse-kartoffel, als brot, zumal das vollkornbrot von den kindern ja meist nicht akzeptiert wird und es dann allenfalls mischbrot gibt... da ist gemüse-kartoffel definitiv gesünder...

und wenn du einfach die reihenfolge tauscht hast du ja erst recht kein problem mehr...

wen ich weiß, dass abends jemand zum essen kommt esse ich auch mittags das abendessen: schwarzbrot oder VK pfannkuchen, und abends kartoffel, gemüse und ggf fleisch. zweimal fleisch find ich auf dauer zu viel ,aber den rest?! nö..

6

Hallo 🌺 unsere Kinder 4 und 2 Jahre Essen ehrlich gesagt 2× am Tag warm....Wir kochen abends frisch weil alle anderen ( mein Mann + 2 große jungs ( 18 und 16 jahre) nur abends zu Hause sind und ich viel wert darauf lege wenigstens 1x am Tag alle an einem Tisch zu haben...wenn am Abend etwas übrig bleibt( koche eigendlich immer viel zu viel) dann bekommt der 2jährige es am nächsten Tag nochmal zum Mittag..unsere 4jährige ißt im Kindergarten mittags warm...Für uns persönlich die beste Lösung...LG teeundwurst

7

Hier wird schon immer nur Abends warm gegessen (18Uhr) weils anders zeitlich gar nicht passt am Mittag.
Und ungesund find ich das nicht und schaden tut das weder uns noch den Kids.
(3J. & 1.5J.)
Sonst gib ihr zum Abend doch noch etwas vom Mittag ab, siehst du da ein Problem?

8

Warum muss es denn abends Brot geben? Bei uns gibt es auch mal abends warm oder Reste vom Mittagessen. Bei zB Nudeln mit Sauce seh ich darin kein Problem. Muss ja abends nicht mega fettig sein, aber sonst ist es doch egal.
Manchmal hab ich auch mittags keine Lust zu kochen, dann gibt es halt abends warm. Meine Kleine wird im Januar 2 und hat damit keine Probleme.

9

Danke für die Antworten 😊
Habe mir tatsächlich wohl einfach zu viele Gedanken gemacht.
Sie bekommt auch schon immer was vom Papa ab, da ich bisher nur immer ziemlich passend gekocht habe ist er dann nicht mehr satt geworden 😂
Werde das dann einfach ändern und ab jetzt abends anstatt mittags frisch kochen 😊